Beiträge von ralhue

    Sodele - möchte mal kurz von meinem AI Abenteuer berichten. Muß allerdings dazu sagen, dass ich AI newbie bin. Hat mich bis jetzt in P3D nicht interessiert.
    Inspiriert durch Rainers WOAI Traffic ging ich ans Werk und das hat auch alles ganz gut geklappt. Air France, Lufthansa und British Airways sollten es erst mal sein.
    Zuerst die Lufthansa - mit Rainers Traffic.bgl geklappt.
    Dann Air France - auch mit Rainers BGL ebenfalls geklappt
    Dann British Airways - und da habe ich in Rainers Paket die BGL nicht gefunden und deshalb spasseshalber die WOAI BGL benutzt.
    Ergebniss: es gab jetzt zwar reichlich British Airways Verkehr aber nicht EINEN Lufthansa oder Airfrance Flieger mehr (erstaunlicherweise hat das aber den Traffic, der mit dem Airport AI Enhancer X erzeugt wurde nicht tangiert - komisch).

    Nun - Rainer hat vom Pool aus mitgelesen und den Tip, es mit dem Programm Flightplankonverter zu probieren. Und wie das dann so am Pool im Urlaub mit den Erfrischungsgetränken läuft ;) , war das nix. So wie ich das verstanden habe kann man damit Flugpläne aus dem FS9 ins FSX Format konvertieren also nix mit AI Traffic oder so.
    Macht aber nichts - die Fährte war gelegt (Danke Dir Rainer) und mit dem Programm "bglfpfsxconvert02" kam ich dann zum Ziel. Ganz einfaches Programm: Starten-fragliche Traffic-BGL auswählen - auf GO klicken und fertig ist die Laube.
    Jetzt habe ich in Frankfurt, Paris und Heathrow die Bude bis zum Brechen voll.
    Anderes, interessantes Programm: AI Aircraft Editor. Damit lassen sich sehr einfach alle AI Aircrafts auf Tauglichkeit checken und auch betrachten, ohne den P3d zu starten. Und zwar der ganze AI Ordner in einem Rutsch.
    AI Airport Enhancer X - aber das ist ja anscheinend schon hinreichend bekannt. Ich finde das Programm absolut geil.
    Morgen werde ich dann noch dass von Jörg "beworbene" Programm AirTrafficManager ausprobieren. Auf AVSIM sind die Leute ja schwer begeistert von dem Tool. Mal schauen.

    Ich habe mal die oder andere Frage zum AI Traffic:

    der AI Enhancer 2 X funktioniert unter P3D ohne dass Flugpläne konvertiert werden müssen??? Ich dachte FSX Flugpläne machen Ärger?

    Bei Rainers konvertierten (565 Stück) WOAI Plänen finde ich den für British Airways nicht. Weis jemand wie man die WOAI Dinger für P3d konvertiert?

    Hab schon sehnsüchtig auf Deinen Report gewartet, da ich ein ähnliches Problem habe. Zwar keine Abstürze aber sporadische Hänger (richtige "Stehenbleiber"). Und zwar erst seit ich (ebenfalls durch Rainer animiert) mit WOAI traffic experimentiere. Vorher hatte ich den AI aus und da fiel das dann ja nicht auf. Danke für Deine Forschungsarbeit, werde jetzt mal in diese Richtung arbeiten.


    Nur leider hab ich noch nie ein Bios Update gemacht, sorry bin da totaler Noob


    Tja - es gibt halt für alles ein erstes Mal. Da mußt Du schon durch. Aber für ASUS gibts doch Tools die das recht einfach erledigen.
    Außerdem warst Du doch bei Deinem Computerhändler. Es wundert mich, dass die nicht als erstes ein BIOS Update durchgeführt haben.
    Und ja - P3D V2.3 läuft unter Win 8 bzw. 8.1 absolut traumhauft (ohne V-Sync und Trippel Buffer und ohne "getweake"). Noch nie einen besseren Sim gehabt. Und die vielen, vielen positiven Meldungen in allen möglichen Foren sprechen für sich.

    Ja Marcus - jetzt passt´s ;) . Da fällt mir ein, die User mit Hardware CDUs (wie bw. von Opencockpits) müssen das ja auch gebacken kriegen. Auch hier wird das 2D Fenster der CDU auf den kleinen Schirm der Opencockpits-CDU gezogen und dann in der Größe und Position hingepfriemelt und anschließend der Flug gespeichert damit man das nicht jedesmal machen muß.

    Ersmal Danke für das schnelle Feedback.

    Das Fenster kannst Du doch nachdem es verschoben ist in der Größe ändern.

    Klar geht das. Aber an der Seite an der der Monitor an den anderen grenzt (in der Nvidia-Steuerung) ziehe ich mir das Fenster wieder in den normalen Monitor. Ist er also unten angeordnet rutscht die obere Kante des Garmin rein, stehen sie Ecke auf Ecke eben die Ecke des Garmin etc.

    Das war auch mein erster Gedanke, einfach an der oberen Kante nur die Höhe reduzieren.

    Nja - ich glaube Du hast mich falsch verstanden bzw. ich mich ungenau ausgedrückt. Ich möchte das Garmin Fenster so groß machen, dass der Anzeigeschirm des GNS so groß ist wie der 7zöller, auf ihm also nichts vom Gehäuse zu sehen ist (die Skalierung ist mir dabei egal). Das klappt an allen Seiten, welche nicht an den anderen Monitor grenzen. Würde ich also an die Grafikkarte einen dritten Monitor hängen und ihn zwischen 46" und 7" platzieren, wäre das Problem gelöst. (Glaube ich zumindest)

    Am saubersten wäre es das 2D Fenster zu beschneiden, sodas die Gehäuseteile weg wären. Hab aber keine Ahnung wie das gehen soll.

    Jungs ich bräuchte mal eure Hilfe. Das ist zwar bestimmt nicht ganz der richtige Forumsteil aber hier tummeln sich ja die Monitorcracks (Marcus und Rainer vor allem ;) ) und deshalb:

    Nach langem Suchen habe ich eine Firma aufgetan, die nackte Industriemonitore zwischen 4 bis 10 Zoll Größe anbietet (also ohne Rahmen und Electronic - nackt halt). Und das ganze noch sehr preiswert. 7 Zoll Monitor gekauft (49€) und ans Garmin GNS basteln gegangen. Jetzt soll natürlich nur der Bildschirmteil des GNS auf dem Monitor gezeigt werden, Schalter, Knöpfe und die Dualencoder sind ja hardwareseitig realisiert. Also 2D Fenster gelöst und größer als der 7zöller gezogen, dann auf den kleinen Monitor geschoben. Klappt mit der linken, der rechten und unteren Seite prima aber die oberen 1-2 cm ragen in den normalen Sichtmonitor (was ja logisch ist und zu erwarten war). Ich habe aber schon auf Youtube gesehen das es irgendwie zu realisieren ist.

    Hat jemand eine zündende Idee?

    Auf das NI-Profil kann ich nicht verzichten, da das Anti-Aliasing bei mir nach wie vor grottenschlecht ist.
    Aber auch das können wir auf meine GraKa reproduzieren,

    Schön wärs ja ;( . Ohne NI Profil kann ich die Instrumentenpanels der A2A Flieger vergessen und meine GraKa ist wohl über jeden Zweifel erhaben. Auch im "freundlichen" Forum jammern einige über dieses Problem.
    Merkwürdig ist nur, Kai hat da anscheinend keine Probleme damit. Seine Cherokee Bilder entsprechen in der Qualität dem, was ich mit dem NI-Profil habe. Er hat aber das NI-Profil gelöscht. Welchen Treiber nutzt ihr eigentlich zur Zeit?

    Jungs, ich hätte da mal eine Frage:
    mehrfach habe ich gelesen, man könne auf die NI Einstellungen verzichten. Hab ich auch mal probiert - GRAUSS - SCHOCK!!! Das Instrumentenpanel der A2A 172 sieht bei mir dann echt unterirdisch aus (Zifferblätter zittrig und verpixelt, Kanten schimmerig). NI Profil wieder geladen und alles wieder ok. Hab ich da etwas verpasst? Liegt es vieleicht an den Treibergrundeinstellungen?
    @ Kai: Deine Bilder mit der Cherokee - sind die mit Deinen geposteten Einstellungen und ohne NI Profil erflogen? Was für einen Zoomfaktor nutzt Du? Zu welcher Uhrzeit? Die Bilder gefallen mir sehr gut und könnten für mich eine Referenz sein.

    Also jetzt mal ganz langsam - das kriegen wir schon hin.
    Du machst jetzt mal folgendes (damit ich mir einen Eindruck verschaffen kann, wo es eventuell klemmt):
    Schalte den kompletten P3d-Controller ab ==> Options/Settings/Controls Haken raus bei "Enable Controllers"
    Jetzt drückst Du die 2 auf dem numerischen Block (NumLock ist eingeschaltet)
    Es muß nun ständig Dong Dong aus den Lautsprechern tönen. Tuts das, dann läuft auch EZdok.
    Drück jetzt wieder die Taste 2 (Dong Dong geht aus) und gehe ins Menü Add-ons/EZdok camera addon/Show studio...
    In der Spalte Virtual cockpit erstellst Du eine neue Camera (Rechtsklick Add Camera...) nenn sie von mir aus View1.
    Jetzt clonst Du die Camera 3 mal (rechts klick)
    Klick jetzt wieder die erste Camera View1 an und klicke mit der Maus ins Feld Joystick (oben rechts) es wird jetzt rot.
    Weise mit dem Viewschalter des Joysticks der Camera eine Joysticktaste zu (zB. J1 Btn 5 oder so ähnlich - kenne Deinen Stick ja nicht)
    Das machst Du mit den anderen Cameras auch so (natürlich mit anderen Joysticknummern ;) )
    Studio schliesen. Im Moment sehen alle vier Ansichten gleich aus aber beim Umschalten der Sicht muß ober rechts ein Meldung über den Zoomfaktor erscheinen. Ist das der Fall, haben wir gewonnen.
    Wenn Du jetzt bei der entsprechenden Sichtwahl mit dem Viewschalter die Sicht wählst, die später aufgerufen werden soll, dann drücke die Taste 2. Dong Dong - Mit den Pfeiltasten, PageUp und Pagedown sowie der Maus stellst Du jetzt die Sicht ein. Dann wieder die 2. Neue Sicht wählen und so weiter...
    Melde Dich wenns geklappt hat oder eben noch nicht (bleide auf Empfang)
    Viel Erfolg

    Hallo Kolja,
    Ezdok läuft unter P3d V2.2 einwandfrei. Dass mit der Beta 1.17 hast Du richtig gemacht. Hast Du aber auch das Ezdok Konfigurationsprogramm durchlaufen lassen? Nach jeder Neuinstallation eines Fliegers muss das gestartet werden. Und zwar mit dem neuesten Estonia Migrations Tool.
    Wenn Du das nicht hast - melde Dich. Ich poste Dir dann die Einstellungen und Du überträgst die dann händisch in die cfgs.