Beiträge von frank_63

    Ich will die Gelegenheit für eine positive Rückmeldung zu P3D V2.1 nutzen. Nach vielen Versuchen habe ich jetzt ein Setup gefunden, dass sehr gut funktioniert. Für Interessenten eine kurze Beschreibung der Vorgehensweise, die bei mir bisher erfolgreich ist:
    Hardware: 1.PC: Xenon E3 1230 auf Asus H87 Plus, 16 GB RAM, MSI GTX 760, CH-Eclipse+TQ, VRInsigth Boeing-Combo, 2. PC für Panel und FSC
    Software: WIN 8.1 auf HDD, P3D V2.1 (Neuinstallation) auf SSD mit folgenden Zusatzprogrammen:
    FSUIPC mit LINDA, simPlugins (für Panel), FTX Global Base Pack 1.2, FTX Global Vector 1.0, FTX Australia SP4.003, FTX NA NCA Northern California 1.0 (Reihenfolge entspricht der Installationsreihenfolge)
    Nach den weiter oben beschriebenen Anleitungen von Rainer habe ich in der Nvidia Systemsteuerung die entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Auch in P3D V2.1 habe ich die meisten Einstellungen, einschließlich der beiden beschriebenen Änderungen an der Prerar3d.cfg, vorgenommen, wie von Rainer beschrieben. Um schwebendes Autogen in FTX NA zu vermeiden, war bei mir zwingend "Mesh resolution 10m" notwendig. Weiterhin habe ich Hyperthreading im BIOS abgeschaltet und mit EasyToolz drei der vier Kerne für p3d zugewiesen, sowie in der Systemsteuerung die Auslagerungsdatei deaktiviert.
    Mit diesen Einstellungen habe ich jetzt einige Tests (mit der Baron 58) durchgeführt, die allesamt brauchbar verliefen. In der Nähe von KSFO habe ich zwischen 25 und 35 fps, sonst recht konstant 40 bis 50 fps. Probleme mit OOM konnte ich mit diesem Setup nicht mehr feststellen (u.a. 2 Stunden Rundflug mit einigen Zwischenlandungen in NA NCA, eine Nachttour von KLFI nach Australien mit Schnellverstellung bei ca. 400 KIAS). Ebenso treten bei mir momentan nahezu keine Ruckler mehr auf. Ein wirklich gutes Fluggefühl!
    Festgestellte Mängel betreffen einige Texturen (beispielsweise in der Nähe von KSFO). Dort sind tagsüber in bestimmten Entfernungen Texturen als transparente weiße Rechtecke zu sehen, die nachts zu weißer Beleuchtung mutieren. Dafür konnte ich noch keine Abhilfe finden.
    Ich werde als nächstes probieren, ob sich die beschriebenen Ergebnisse auch mit der Realair Duke 2.0 wiederholen lassen. Als nächstes werde ich dann WOAI testen.
    Hiermit also Dank an alle, die so ausgiebig testen und ihre Ergebnisse anderen Mitlesern zur Verfügung stellen! :thumbup:

    Nach dem heutigen (27.02.2014) Update auf Version 2.81 (und nach einem kurzen Rundflug) sind die Probleme deutlich weniger geworden! Bisher kein Absturz auf dem P3D-Rechner (P3dV2-Interface), lediglich das EFIS NAV-Display auf dem zweiten Rechner arbeitet auch jetzt noch nicht.

    Hallo Mitleser,

    ich betreibe "P3D V2.0" mit "simPlugins 2.8". Dabei treten immer wieder Probleme auf. Ich suche Gleichgesinnte, die eventuell ähnliche Schwierigkeiten schon behoben haben. Ich nutze derzeit zwei Computer, einen für P3D, den anderen u.a. für die Panels. Grundsätzlich funktioniert das Setup eigentlich recht gut, aber:

    Die Programme können gestartet werden. Bei dem Versuch, sich mit dem schon laufenden "P3D V2.0" zu verbinden, treten häufig Abstürze vom Programm "simPlugins perpar3d V2" auf. Die Ereignisanzeige von Win 8.1 zeigt folgenden Fehler:

    <<<Anfang

    Name der fehlerhaften Anwendung: simPluginsPrepar3d20.exe, Version: 2.1.0.0, Zeitstempel: 0x52c09718
    Name des fehlerhaften Moduls: MSVCR120_CLR0400.dll, Version: 12.0.20806.33440, Zeitstempel: 0x52003f34
    Ausnahmecode: 0xc0000005
    Fehleroffset: 0x0000137a
    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1598
    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01cf30ab2fb91181
    Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Panel Builder\PreparedV2\simPluginsPrepar3d20.exe
    Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\SYSTEM32\MSVCR120_CLR0400.dll
    Berichtskennung: 6ed95639-9c9e-11e3-be94-bcee7b8c9076
    Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
    Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

    >>>Ende

    Sollte eine Verbindung gelingen, so kann ich mitunter auch recht lange mit funktionierenden Anzeigen fliegen. Meine Fragen:

    Liegen ähnliche Erfahrungen vor?
    Hat jemand Ideen zu Behebung des Problems?

    Gruß Frank

    Ich hatte vor einiger Zeit das Problem mit fehlenden Texturen auf diversen Taxiways bei einigen Airports im Zusammenhang mit ORBX-Produkten nachgefragt. Dafür hat sich zumindest eine Notlösung gefunden. Da nach meiner Einschätzung ORBX an dieser Problematik keinen Anteil hat, habe ich ein neues Thema aufgemacht. Einen Lösungsansatz habe ich im LM-Forum gefunden (Link: http://www.prepar3d.com/forum-5/?mingleforumaction=viewtopic&t=4403).
    Die Ausgangssituation ist: Airport KHQM Bowerman mit unvollständigen Texturen auf einigen Taxiway-Abschnitten (Bild KHQM_original_p3d2_03.jpg).
    Als Werkzeug kommt Airport Design Editor (ADE) zum Einsatz. Lädt man die Datei für KHQM, so ist zu erkennen, dass alle Rollwege vorhanden sind, sie werden nur nicht korrekt angezeigt (Bild KHQM_original_editor_04.jpg).
    Zur Lösung des Problems werden die Wege zu den Parkpositionen so unterteilt, dass noch ein kleines Stück normaler Rollweg hinter den Abzweig gesetzt wird (hellblauer Pfeil) und erst dann die Verbindung zur Parkposition hergestellt wird (hellgrüner Pfeil). Eventuell kann eine schnelle Aufeinanderfolge von den hier notwendigen kleinen Radien für die Rollwege diesen Fehler verursachen (Bild KHQM_fix_editor_01jpg).
    Nach dieser Korrektur sieht der Platz so aus, wie man es erwartet hätte (Bild KHQM_fix_p3d2_02.jpg).
    Ich hoffe mal, dass es dazu eine Korrektur von LM gibt.

    Hallo Mitleser,

    ich habe einige Probleme mit der Nutzung von FS Global 2010 und dem AFM-Tool von Pilots.
    Mein System sieht folgendermaßen aus:
    P3D2 frische Installation
    FSUIPC 4.923 mit LINDA
    FTX Global Base Pack 1.20
    FTX Global Vector
    Realair Duke v2
    Rex Essentials Plus
    FS Global 2010
    AFM-Tool

    Mit dem AFM-Tool wollte ich eigentlich die unschönen Treppeneffekte an einigen Airports beseitigen. Dabei passiert bei mir folgende Merkwürdigkeit:
    Ich nutze als Beispiel den Airport LDRI (Rijeka Kroatien).

    • bei deaktiviertem FS Global 2010 brauchbare Darstellung
    • bei aktiviertem FS Global 2010 Treppen um den Airport
    • bei Nutzung des AFM-Mesh nähere Umgebung um den Airport i.O., aber eine unschöne neue Steilküste weiträumig um den Airport, die dort nichts zu suchen hat

    ez1.jpg

    Ist dieses Verhalten anderswo schon mal aufgefallen?
    Mache ich einen Fehler?
    Bilder sind vorhanden, ich habe aber momentan die Stelle zum einfügen nicht gefunden.

    Gruß
    Frank

    Danke für die Antworten. Ich habe meine Versuche bezüglich der Flächenszenerien (PNW u.s.w.) vorläufig eingestellt. Mit FTX Global und Vector ist auszukommen. Im Zusammenhang damit habe ich auch FSGlobal eingerichtet. Leider ist da bei der Download-Version dieses Tool zur Korrektur der Platzhöhen nicht dabei. Ist dazu eine Alternative bekannt, mit der man mehr als einen Platz in einem Durchgang anpassen kann?

    Gruß Frank

    Hallo an alle Interessierten!

    Ich habe jetzt mehrere Versuche unternommen, P3D2 und die Flächenszenerien von ORBX zu installieren. Dabei sind wiederholt mehrere Probleme aufgetreten:
    1. Nach der Installation von P3D2 in das vorgeschlagene Verzeichnis sind bei mir in KHQM (Bowerman, nicht die ORBX-Freeware-Szenerie, sondern original P3D2) einige Stücke des Taxiway mit falscher Textur belegt. Bei Bedarf kann ich einen Screenshot senden. Kann das jemand bestätigen? An dieser Stelle ist noch kein ORBX-Produkt oder ein anderes Addon installiert. Ich setze mit FSX_P3D2SWITCH die Links für eine Solo-Installation von P3D2. Ich hatte in einem anderen Versuchsdurchgang auch die Links per Hand nach der Anleitung von Rainer gesetzt, mit gleichem Ergebnis.
    2. Die Installation von FS GLOBAL 2010 FTX gelingt problemlos. Am Zustand in KHQM ändert sich (erwartungsgemäß?) nichts.
    3. Die Installation von FTX GLOBAL 1.10 gelingt problemlos. Bei KHQM ändert sich nichts, andere Plätze wie CYVR (Vancouver Int.) oder YMAV (Avalon) sind in Ordnung. Das Update auf FTX GLOBAL 1.20 gelingt problemlos. Danach spiele ich (zur Sicherheit?) die FTXORBXLIBS_131027 ebenfalls problemlos ein.
    4. Das Einspielen der ersten Flächenszenerie AU SP4200 und Update auf FTXAUSP4003 gelingt fehlerfrei. P3D2 kann mit jeder Einstellung in FTX Central umgehen und produziert passende Anzeigen in KHQM (Fehler, siehe 1.), CYVR und YMAV.
    5. Danach spiele ich (zur Sicherheit?) die FTXORBXLIBS_131027 ebenfalls problemlos ein.
    6. Die Installation der Flächenszenerie PNW 1005 (in FTX Central ist Global ohne weitere Haken ausgewählt) führt dann zu verschiedenen Fehlern:
    6.1 In CYVR und KHQM fehlen Texturen für Taxiways, in YMAV fehlerhafte Baumtexturen (Einstellung in FTX Central auf Global + hybrid)
    6.2 In CYVR und KHQM fehlen Texturen für Taxiways (Einstellung in FTX Cental auf Nordamerika oder auch Australien)
    6.3 in der Einstellung Global + ohne hybrid keine weiteren Fehler, allerdings in der Umgebung von KHQM auch weniger Details, die Qualität von PNW fehlt.

    Meine Fragen dazu:
    Kann diese Probleme mit den Flächenszenerien jemand bestätigen?
    Sieht jemand anhand meiner Darstellung einen Fehler in meiner Vorgehensweise?

    Sollte sich das Problem nicht lösen lassen, bliebe aus meiner Sicht die Nutzung der Global-Einstellung in FTX Central. Nur dann sind die Flächenszenerien wie PNW wohl überflüssig. Falls jemand Interesse an Bildern dazu hat, kann ich Screenshots nachsenden.

    Gruß Frank