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Oder bissi mehr funk mit dem netten Herren der aussieht wie frisch vom Angeltrip aus dem Ostblock, aber irgendwie doch Franzose ist??
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Drei Jahre alt - höre ich seit drei Tagen in Dauerschleife.
Wir verlassen Ohio State VFR in Richtung Indianapolis.
Im Gegensatz zu Europa ist das VFR fliegen in den USA bis 18000ft möglich. Geplant habe ich für die 45min nach Indy 16500ft. Von Indy Center gibt es flight following.
Dayton, Ohio lassen wir links liegen.
Blick über Indianapolis Downtown (das ist da wo die dicke Autobahn ist )
Indy Exec voraus. Wir fliegen knackig in die Rechtsplatzrunde. Gelandet wird heute nach Norden.
Von Indy ging es VFR weiter nach Benton Harbour am Michigansee. Hier das Abschlussbild.
Einige Tage und einen massiven Wetterumschwung später verlassen wir Benton Harbour wieder. Das "gerade noch so" erreichbare Ziel ist Austin.
Mit gut 3h15 geplanter Flugzeit kommt die TBM da langsam an Ihre Grenze.
Sprit hat gereicht - sogar mit Reserven. Finale in Austin Exec.
Nach einem Wochenende auf dem SXSW in Austin ging es weiter nach Tusaloosa in Alabama.
Der etwas unförmige Klumpatsch mit angedeutetem Testtrack dort ist das Mercedes Benz Werk in Tuscaloosa. Gebaut wird dort aktuell der GLE,GLS sowie EQS und EQE. Kleinwagen für den US Markt.
Hier dann schon das Finale des nächsten Legs. Diese tolle 8000ft Piste ist in Tallahassee im Bundesstaat Florida zu finden.
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Ich habe in den letzten Tagen die TBM930 für mich entdeckt. Das Ding macht echt Laune und ist unfassbar vielseitig einsetzbar.
Die TBM erlaubt es dem geneigten Flusianten eine komplett andere Form der (virtuellen) Luftfahrt zu entdecken und eröffnet mit ihrer Performance (1700nm Reichweite, Cruise TAS ca. 320 Knoten TAS, 2000ft Landing/Takeoff Performance) komplett neue Flugplätze, bleibt aber gleichzeitig dank AAU1 ein hochgradig instrumentenflugtaugliches Fluggerät.
Wer es noch nicht ausprobiert hat - von mir klare Empfehlung.
Achso - und falls flightsim.to jetzt doch noch den Geist aufgibt - alles mit einem K Code der US Ostküste befindet sich in meinem Community Ordner...
Langer Rede, doch kein Sinn - los geht's
Tag 1 - Leg 1.
Abflug im floridanischen Sonnenaufgang von Marcos Island im Südwesten des Panhandles. Das Ziel ist, Spanish Cay auf den Bahamas kurz nach Sonnenaufgang zu erreichen. Der Flugplatz ist einer der vielen Flugplätze der Bahamas und liegt am nordwestlichen Ende der Inselgruppe.
Spanish Cay bietet, im Gegensatz zu den Nachbarflugplätzen auf der gleichen Inselkette die Möglichkeit der Einreise (Ergo: Customs). Sprit gibt es allerdings in der Realität nicht. Macht aber nichts - ich habe direkt genug für den Weiterflug eingepackt.
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Hier den Anflug aus der anderen Richtung - ebenfalls mit einer TBM.
Und zurück nach Florida - hier im Anflug auf Fort Lauderdale Executive. Das würde mit Photogrammetry vielleicht besser aussehen. Vielleicht auch nicht. Sei's drum.
Den Stopp lege ich hier aus zwei Gründen ein a) Sprit b) Customs (mal wieder).
Venice (der Zielflughafen) hat keine Vertretung der CBP.. also müssen wir vorher an einem anderen Platz abstoppen um die Gäste einreisen zu lassen.
Raus aus FXE - der Florida Turnpike unter dem linken Flügel.
Im RNAV bei leichtem Dunst auf die 23 in Venice, FL - dem eigentlichen Ziel.
Nächstes Leg - nach drei kürzeren Legs erwartet uns nun das erste etwas längere Segment nach Wilmington, NC. Dank gutem Rückenwind und zwei directs von drei Jax Center Lotsen (VATSIM!!) geht es in rund 1h50 gen Norden.
Angekommen in ILM.
Von Wilmington ging es dann weiter noch weiter nordwärts. Das Ziel nun White Plains im Bundesstaat New York. Einer der drölf GAT Plätze um den Big Apple.
Hier befinden wir uns bereits im Anflug. Die aus süden kommenden Anflüge nach HPN führen in einer großen Schleife über Long Island. Ich vermute mal, um den Verkehr über die Verkehrsströme von JFK zu führen.
Auch das Wetter ist merklich schlechter geworden - der MSFS zaubert OVC vom Feinsten.
"TBM 694PB, vacated 34, we're parking at MillionAir today"
Nach Groundstop und damit verbundener leichter Verzögerung in ILM hat es Tommi auch nach HPN geschafft.
Im Sonnenaufgang verlassen wir HPN nun wieder. Der Kurs für den heutigen Flug ist gen Südwesten.
Auf einem dieser Gebirgsrücken liegt das Ziel, Ingalls Field (HSP).
Der Platz liegt mitten in den Appalachen, um genau zu sein auf dem Warm Springs Mountain und kann im Sommer wohl auch becampt werden (wie cool!).
Da wir vor 09:00 local ankommen, landen wir außerhalb der airport attendance Zeiten. Die Anflugkarte empfiehlt einen tiefen Überflug um Bären und andere Viechers zu verscheuchen. Machen wir.
Hier bereits nach der Platzrunde im Final.
Geiler Flugplatz.
Von HSP ging es weiter gen Westen - nach Columbus in Ohio. Den internationalen Flughafen John Glenn lassen wir links liegen und fliegen an das Ohio State University Airfield.
Finale RNAV 27L.
Das Abschlussbild von dem Flughafentäfelchen hab ich vergessen. Die Marching Band war wohl auch noch in den Semesterferien
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Minus drölfzich Grad in YYZ. BLSN gerade durchgezogen. Zu Sicherheit
mal die Holddoors geschlossen um Omas Pudel (plural) vor dem sicheren
Kältetod zu bewahren.
Ihr ist warm – ich hätte da ja schon mindestens ne Sturmhaube (oder drei) auf.
-16°C ohne Windchill. Vielen Dank.
Der freundliche Kanadische Lotse lenkt uns ohne Wenn und Aber an das
„Central Deicing Pad“. Umbertos neustes Feature testen – Winter
OPS Handy Dandy TM pflichtbewusst ans Glareshield geclipped.
Hey, wir wollen die Eisbären sehen.
Im Anflug auf Remscheid-West.
Bisschen schief reingesteuert – der Anflug ist noch gut. Das muss
das Boot abkönnen.
Deboarding in Fort Myers. Das ΔT dürfte bei annähernd 50°C gelegen haben.
Das CLN SID Bild erspare ich uns mal. Dafür alternativ die bildliche Darstellung der "Wetterscheide Alpen".
In Zürch (irgendwo da unten unter den Wolken) hat es irgendwas um 0 Grad bei Schnee. Auf der Südseite der Alpen erwartet uns Turin bei 21 Grad und Sonne. Verrückte Welt.
Zeit für einen "Turnaround Aperol" anyone?
Genug geschwafel - das Motto des heutigen "Vier-Bein-Tags" musikalisch aufgearbeitet durch die kontemporäre Musikgruppe Vengaboys
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Das mit den 21 Grad hat der Flugsimulator noch nicht ganz mitbekommen - es sei ihm verziehen.
Im Final auf die 36. Direkt vor uns das Stadion der "alten Dame". Im Hintergrund Alpenpanorama.
Hier noch das "ich bin das von Hand geflogen" Bild.
Mit großzügigen 35min Bodenzeit kann man schon mal Finger gönnen. Ist dann auch einfacher mit dem Aperol - muss der Italienische Rampen Lambo nicht bewegt werden.
Raus geht es bei einsetzender Dämmerung - links rum rechts rum SID um genug Höhe für die Alpenüberquerung zu gewinnen.
Shortly before "BUG UP"
Shortcut in Richtung Genf. Den Mont Blanc lassen wir später links liegen.
Über Frankreich geht die Sonne unter. ILS Course ist schon mal gesetzt.
Deboarding in Stansted.
Da ich die CLN SID ja nach wie vor als bekannt voraussetze, hier dann schon wieder der Anflug nach Brandenburg (Auge ChrisTXL )
Umberto spannt uns zum deboarding Tensatoren und der WISAG Rampie schwatzt uns nach kurzem Headsetkontakt die Treppe für vorne auf. Mist - mit den eigenen Waffen geschlagen.
Um diese horrenden Handlingskosten zu kompensieren... SCRATCHCARDS ANYONE ?????
Da ich die Reihenfolge wer wie gelandet ist nicht mehr im Kopf habe (Aperol?) , hier einfach ein Bild einer Ryanair beim einparken. Könnte blazer2410 oder Knöpfchendrücker sein.
Wieso hat eigentlich keiner Zeiten geschrieben - dann wär das einfacher...
Zum Abschlussbild mit der Meute noch mal flugs das Licht angeknipst. Die Teilnehmer hat Tobias ja bereits verlinkt.
(mit ohne Rückflug weil Grafikkartentreiberzapfenstreich (Anm. d. Red.: Groß) )
Neuer Tag, neue Base, neuer Flieger.
Suchbild: Welche hier im Bild zu sehende Airline zahlt der gesamten Belegschaft 9% mehr Lohn?
Company von rechts, Company im final. Company on my mind.
RNAV SIDs in STN - was ist hier in den letzten Jahren bitte passiert?? Wo sind meine 47 Clacton Radiale?? Not my... Base?
In Bremen erwartet uns Norddeutsches Schietwetter. Wind, leichter Nieselregen bei um 3 Grad.
Ich hab mir in bester #vestcontent Manier schnell das Company approved high vis jacket übergezogen um dieses Gemälde in PNG Form zu bringen.
Back to business. Zur 27 gehts am Airbuswerk vorbei.
Über den Niederladen hat der AMD Treiber dann den Dienst quittiert.
STN-HAM-STN
Jetzt schickt Gott den letzten (Flieger).
Die EI-DHV ist inzwischen zwar in der Realität auch in Malta, ist aber das Beste was ich als EI-D registrierte Livery auftreiben konnte. Shoutout Aanerud.
Mit H-Kennzeichen und altem MCP geht es also heute nach Hamburg. Norddeutsche Wochen.
222 - 222 - Timing.
In Hamburg gehts heute auf die 33. RNAV Approach natürlich gewissenhaft double und dreifach cross gebriefed. VSD aus Prinzip off.
-5€ ins Phrasenschwein-
Es windet gut. Böen bis 36 Knoten. Der saftige VREF Aufschlag lässt uns zeitweise eher wie einen durchschnitts CRJ2 daherkommen.
Zum Glück sind an dem Eimer noch keine Split Scimitars dran.
Z1 Blue Line in Richtung Stand 10. Stabilster Lufthansa Anflug auf die 33.
-Boop for good luck-
Urk
Nach dem mörderischen descend aus ABBOT wieder irgendwie im idle auf das ILS 22 in STN geschafft.
Flaps 40 - Autobrakes 3, intentionally 1 dot low. Alles für den ersten turnoff (= Er wurde verpasst... )
Wer mehr als drei Anspielungen versteht ist selber Schuld.