Beiträge von Matthias

    Code
    (FPL-BER1260-IS
    -A321/M-SDE2E3FGHIJ1RWXYZ/L
    -EDDL1805
    -N0446F330 MEVEL3T MEVEL Y850 ARTER DCT RORUS DCT MALYK DCT
     TUSKA/N0451F350 N873 INSUS DCT IRKAM P601 OSGAM DCT NERDO DCT SOMUB
     DCT PENNO PENNO1L
    -ENEV0236 ENTC
    -PBN/A1B1C1D1O1S1 NAV/RNVD1E2A1 COM/CPDLC DAT/V DOF/241127 REG/DABCL
     EET/EDVV0014 EKDK0034 ENOR0056 SEL/LMHR CODE/3C486C RVR/075 OPR/BER
     RMK/TCAS)

    Bester Service mit der Bahn-Präzisionsuhr!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    blazer2410 und ich haben derweil die Urlaubsvertretung von Cpt. Midori übernommen - stilecht mit Harakiri Pushback in Osaka.

    6ymfxs49.png

    ky3gdj3p.png

    dhzkl3vf.png

    Und weil es gestern schon so gut geklappt hat - heute einfach noch mal. Sogar mit Inbound heavy aus HND der unbedingt Stand 13 brauchte und daher in die penalty Box gerollt ist.

    n9xbxl5g.png

    Hi Carsten, stimmt natürlich wie du es schreibst - da war ich heute Mittag etwas schnell.

    TO1934 ist die Zeit, die die Eurocontrol dich gerne über RIGRO hätte. Ergo brauchst du von Start in RHO bis RIGRO laut Flugplan 25min - das sollte passen.

    Für dich gilt immer: CTOT -5/+10. Du kannst also 1909 -5/+10 starten, dann bist du halt ein paar Minuten früher oder später über RIGRO. Das ist aber bereits einkalkuliert.

    Ich versuche mich mal an der Erklärung des Zusammenhangs CTOT & TTOT.

    Sagen wir mal du wärst pünktlich um 1640 raus (Off Block), dann wär deine EOBT 1640 + Taxi time = TTOT. Hier TT (EXOT) laut SRM 15min -> TTOT 1655.

    Einschub Taxi Time:

    Die Taxi Time ist meist genau definiert - an den größeren Plätzen je nach Bahn, Intersection und deinem Standort am Flughafen, De-Icing ja oder nein. So kann deine Taxi Time in Düsseldorf z.B. bei 23 Betrieb und einem Parkplatz ganz im Osten wenige Minuten sein (5-8). Wenn du nun bei 23 Betrieb auf V111 stehst und Enteisen gehen willst, dann ist deine Taxitime gut und gerne mal 22-23 Minuten. In Frankfurt wird es dann dementsprechend länger).

    Weiterführende Informationen findest du dazu unter dem Suchbegriff A-CDM (Airport Collaborative Decision Making).

    Anhand der TTOT (1655) errechnet sich die Eurocontrol für alle Bewegungen in Europa die Last für die Sektoren Downstream.

    Wird ein Sektor zu voll, wird deine Startzeit künstlich nach hinten verschoben -> Ergo CTOT.

    Die Kapazitätsgrenzen können aus verschiedensten Gründen überschritten werden. So kann es sein, dass besonders viele Maschinen den Luftraum nutzen möchten. Dann wäre die Regulation vmtl. eine CE81 (Capacity Enroute). Es kann aber auch sein, dass wie in deinem Beispiel vermutlich mehrere kleinere Sektoren zusammengelegt sind (Personalmangel, Krankheit ...) -> Das wäre dann Staffing Enroute (SE82). Wetter könnte auch eine Rolle spielen, dann wäre es ein 84er Code usw.

    Das "New" in der Message zeigt (iirc) nur an, dass die letzte Änderung in dem Item war. Bei der nächsten SRM könnte also wieder NEWCTOT stehen. Hoffentlich näher zur EOBT oder gar SLC (Slot Cancelled :) )

    Als kleine Bettlektüre vielleicht interessant: ATFCM User Manual

    Gruß

    Matthias

    EUCHZMTA: Ist der Message Origin Adresse

    Die REGUL IDs sind die Einschränkungen die die CTOT triggern, die stärkste oder belastendste gewinnt.

    Du kannst wenn ich mich recht entsinne im NOP nachgucken, wo die sind.

    LG wäre grobe Richtung Griechenland, LHLY irgendwo Balkan zwischen Budapest und Belgrad. Meine du kannst im protected Bereich im Flugplan die Regulations auch anklicken und bekommst mehr Details.

    TTO ist die Target time over - das ist der Punkt, der die CTOT im Detail triggered. Wäre also Griechenland in diesem Fall.

    REGCAUSE: Delay 82 entspricht den IATA Delay Codes: „Staffing Enroute“ - SE. Personal fehlt :)

    Die CTOT gilt -5 und + 10. Du kannst also ab 1929 bis 1944 starten.

    Sorry für die Formatierung. Schreibe vom Handy 😅

    Whoaaaa Erster

    Die nächsten paar Wochen nicht dabei. Bin am Dienstag auf Eis ausgerutscht und dabei an beiden Knie die Quadrizepssehne gerissen. Kann man sagen, Jackpot ||

    Jetzt noch im Krankenhaus, bis Freitag oder Samstag, danach 2, 3 Wochen Reha.

    Hab die OP mit Teilnarkose gemacht. Wollte doch auch dabei sein ^^

    Also KuMi für mich nicht möglich

    Whoaaaa scheisse - nicht hobbieren…

    Gute Besserung Markus!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hatte T-Pain irgendwie anders in Erinnerung... :/