Beiträge von MäxliBäxli

Ich tendiere derzeit zu diesem Monitor:

https://geizhals.de/lg-ultragear-38gn950-b-a2302705.html

Den gibts bei LG derzeit für 999€, hat 3840x1600 Auflösung, also etwas mehr als die sonst üblichen bei UWQHD und 37,5 Zoll.

Ich versuch es kurz zu halten :)

Letztes Jahr habe ich umgestellt von 3x27 Zoll für die Außensicht auf 1x49 Zoll Ultra Wide (das hier dürfte mein Modell sein, war damals für knapp €700 zu haben). War mir sogar sehr Recht, dass der nur ein Full HD Monitor war, mit 4K hat man ja wieder das Problem mit Performance etc. Mir reicht (aktuell) Full HD völlig aus...

Samsung Ultra Wide

Zum Thema VR Brille kann ich nicht wirklich was beisteuern, hab es ein paar Mal probiert. Auch wenn der Eindruck toll war, möchte ich nicht ganze Zeit dieses Ding auf haben. Für VFR sicher cool, ich flieg nur IFR auf Vatsim, da ist das für mich keine Alternative.

lg

Markus

Die neuen Features - ground layout zum reinzoomen, Wetter, Auto-Pin - sind schon schick :thumbup::)

Und endlich ist dieses dämliche Popup-Fenster von der Karte weg, wann immer man irgendwo hin geklickt hat.

Nur das mit den Frequenzen und Kanälen muss ihnen noch jemand erklären...

pasted-from-clipboard.png

Bis dahin muss man halt runden. Gut dass Vatsim noch im 25kHz-Raster unterwegs ist ^^

Das Ground Layout zum Hineinzoomen bringt jetzt auch die Funktion mit sich, dass man mit der GPS Position überall genau weiß wo man ist - sprich bei größeren Flughäfen oder Hubs ganz hilfreich, da man damit auch die Gates, Taxiways und Holdingpoints genau sieht. Hier am Beispiel von EDDF, kurz vor dem Einbiegen zum Gate A23...kurzum: mit Hilfe der Moving Map sieht man jetzt ganz genau, wo man sich bewegt...

EDDF 1 ZOOM.JPG

lg

Markus

Ich bekomme jedesmal eine Krise, wenn in SimBrief "VRB", also variabel, für die Windrichtung steht. Wenn ich die von SimBrief vorgeschlagenen Runways verwende, kann ich einen drauf la**en, das dann genau entgegengesetzter Wind vorherrscht. Wie händelt ihr das?

mfg Kai

Ich schaue ganz einfach auf FR24 nach welche Pisten gerade in Verwendung sind (wenn du Online fliegst dann auch gerne noch bei SIMAWARE für VATSIM oder im WEBEYE für IVAO um die genaue ATIS zu kennen),

lg

Markus

...hab eben die BETA beendet. Ihr habt eine app namens "Xbox Insider Hub". In dieser App kann man unter Aktivitäten die BETA verlassen.

Nach Neustart wurde dann bei mir ein Update (1.8 GB) installiert. Danach gingen/gehen ein paar Dinge nicht mehr. Developer Mode funktioniert nicht mehr. Es werden keine Programme mehr mit dem Sim geöffnet. Irgendwie wird wohl simconnect gekillt. Fenix musste ich neuinstallieren und alle gespeicherten Sichten sind auch weg.

Beim Start friert mir der Sim ein. Erst mit Hilfe des Taskmanagers gehts weiter. Auch sehr komisch.

War bei mir genauso, hab die Beta ebenfalls verlassen (wie von dir beschrieben) und musste dann beim FBW Airbus einige Sichten wieder einstellen sowie FSUIPC nachinstallieren. In Summe keine große Sache, die 1,8GB sind ja schnell geladen und jetzt läuft wieder alles wie immer.

lg

Markus

Hab jetzt nur mal kurz Google angworfen, hilft es, wenn du bei "Black out Desktop" den Haken wegnimmst?

Weiters würde ich prüfen, welche Soundgeräte du unter den Sound Settings eingestellt hast - also nicht DEFAULT lassen sondern direkt die Soundkarte auswählen bzw. dort hinterlegen,

lg

Markus

Hallo Markus!
    die beiden 27'' Monitore links und rechts hängen an Matrox TripleHead2Go.

Somit sind es eigentlich 1x49'' und 2x54'' (je 2x27'')

Leider geht das mit dem Surround nur mit 2 Monitoren weil die Bildschirmbreite begrenzt ist.

Gruss Peter

Alles klar, wie bereits gesagt, das Setup wäre "am Einfachsten" wenn du 3x27 Zoll zusammenhängst und die TH2Go komplett weglässt. Optimal wäre natürlich den 49er in der Mitte, das dürfte aber wieder mit Nvidia Surround Probleme machen (ich denke da sollten alle 3 Monitore gleich groß sein, kann sein, dass sich das aber schon geändert hat).

lg

Markus

Lieber Peter,

ich kann deinen Frust schon verstehen, aber wie die Vorredner schon geschrieben haben, bei P3D ist die Grafikkarte nicht so entscheidend wie bei MSFS zum Beispiel. Ich hatte die Matrox auch mal in meinem System verbaut, seit Jahren aber nicht mehr genutzt - hat sich meiner Meinung nach mit Nvidia Surround erübrigt.

Magst du mal ein Foto einstellen dass man sich dein Setup vorstellen kann. Hast du den 49er in der Mitte und links und rechts davon die je 2x27 Zoll Bildschirme?

Die einfachste "Lösung" wäre das reduzieren auf 3x27 Zoll im Verbund mit Nvidia Surround, sieht sicher auch schon toll aus, 180 Grad sind es dann natürlich nicht, aber dafür hängt alles an der 3080 und das sollte dann auch Frametechnisch laufen.

lg

Markus

Moin,

der Thread ist für Liebesbekundungen gedacht, nicht, um die Scheidung vorzubereiten ;-).

Geht mir übrigens auch so, meine Investitionsbereitschaft für den P3D ist ziemlich auf dem Nullpunkt, habe jetzt noch zwei AddOns im Sale gekauft... aber so langsam muss ich mich auch entscheiden, und auch ich liebäugel eher mit dem MSFS als mit dem X11... allein schon, weil die VR-Brille damit läuft. Ist halt doch ein Erlebnis, aus dem virtuellen Cockpit zu schauen...

Trotzdem.. ich liebe den Rüstungssimulator trotzdem ;)

Lieber Thomas,

ich wollte den P3D in keinem Fall schlecht reden - die Gründe für die Verwendung hast du ja bereits bestens beschrieben, kann ich absolut nachvollziehen :)

Freuen wir uns, dass wir so viel Auswahl haben und lassen uns überraschen was noch alles kommt.

In diesem Sinne,

lg

Markus

Ich kann dem Kommentar von Philipp (leider) nur zustimmen...

Auch meine Liebe zum P3D schwindet - und das, obwohl der P3Dv5.2HF1 zuletzt so gut wie noch nie gelaufen ist und es mit dem FSLabs sicher eine der besten Airbus Umsetzungen für den Simulator gibt.

Ich habe mich vor knapp 6 Wochen auf das Projekt MSFS eingelassen und muss sagen:

Ja, da gibt es noch viel zu tun im MSFS

Ja, es gibt (noch) keinen vergleichbaren Airbus im MSFS wie den FSLabs

Ja, die Wetterdarstellung hakt noch im MSFS (gerade nach dem letzten Update)

ABER:

Ich liebe es, nicht mehr unzählige Addons installieren zu müssen bis der Simulator halbwegs annehmbar aussieht - das war ja bei FSX und später im P3D ein Krampf (um ehrlich zu sein). Von ORBX über REX, AS, ASCA oder ENVSHADE...um nur einige zu nennen.

MSFS sieht Out of the Box um Welten besser aus wie P3D nach unzähligen Aufhübschungen - und das obwohl ich nur auf MEDIUM fliegen kann aufgrund der Limitierung meiner vielen Monitore.

Der FlyByWire Airbus hat noch seine Macken, ich finde das Projekt aber super und es kommen laufend Updates (die mit einem Klick dann installiert sind, fertig).

Ich habe mich (auch) lange geweigert umzusteigen, aber aktuell hat mich der neue Simulator schon sehr überzeugt und das Fliegen macht Spaß.

P3D werde ich in nächster Zeit wohl eher nicht mehr fliegen...

lg

Markus

Hallo!

Wer hat schon Win11 und P3D V5.2 ans laufen gebracht und was bringt es?

Gruss Peter

Läuft bei mir seit einigen Wochen ohne Probleme mit P3D5.2HF1 sowie dem FSLabs Bus. Ob ich jetzt mehr oder weniger Performance habe kann ich nicht sagen - läuft aber auf alle Fälle top (und das obwohl ich normalerweise eine komplette Neuinstallation bevorzuge, in dem Fall habe ich das Update auf Win11 einfach über meine bestehende Win10 Version installiert).

Fühlt sich für mich ohnehin eher an wie ein größeres Update von Win10, aber ich kann auch verstehen wenn man hier noch zuwartet - ich war mit Win10 auch zufrieden, von daher kein Stress.

lg

Markus

Ich zitiere mich mal selbst :)

Hab mich jetzt auf Flightbeam registriert, danach konnte ich die Szenerie durch Klicken auf LFBO mit dem Simmarket Serial aktivieren - eine Registrierung dürfte somit verpflichtend sein (aber keine große Sache, ist ja gleich erledigt).

Nur falls jemand von euch vor demselben Rätsel stehen sollte :)

lg

Markus

Hab die Szenerie auf Simmarket gekauft. Beim Öffnen des Konfiguration Tools kommt immer ein Popup mit der Aufforderung mich bei Flightbeam anzumelden - möchte ich aber nicht, den Serial habe ich ja über Simmarket.

Ich kann aktuell auch keine Änderungen im Tool machen. Funktionieren dürfte die Szenerie, einen Komplettflug muss ich erst machen.

Übrigens dürfte es ein Problem mit dem FSLabs geben beim Takeoff über die 14L, da kommt laut FSLabs Forum ein CTD. Als Workaround die 14R nehmen (dürfte mit FSLabs / Navdata zusammenhängen).

Hat die Szenerie jemand von euch auch ebenfalls über Simmarket?

lg

Markus

Vllt eine Sache noch. Hast du die P3d.cfg gelöscht?

So, mein Problem dürfte gelöst sein. Ich habe ja ein (ich sag mal) nicht gerade konventionelles Setup mit 7 Monitoren und 2x GPU. Bisher hatte ich die Aussensicht mit 3x27 Zoll an der 1080Ti, die anderen 4 Monitore an meiner kleinen 1060. In den vorigen P3D Versionen hatte ich nie ein Problem, seit 5.2 hatte ich aber sehr schnell einen DXGI Error und dies hat dann zu Abstürzen geführt.

Gestern habe ich viel probiert und bemerkt, dass der P3D Probleme macht sobald ich das Hauptbild quasi vom Monitor der einen GPU auf den Monitor der andere GPU verschiebe. P3D hat dann eine schwarze Runway und komplett schwarze Szenerie dargestellt. Ohne EA ging alles problemlos, mit EA hatte ich dann einen Crash.

Kurzum habe ich nun 4 Monitore auf der 1080Ti und verschiebe das Hauptbild nur noch innerhalb der angeschlossenen Monitore bzw. GPU. Somit gibt es auch kein Problem mehr und ich habe bereits einen reibungslosen Testflug absolviert. Die restlichen 3 Monitore sind vom Haupt P3D Fenster unberührt, es werden hier nur 2D Panele ausgelagert und es kommt zu keiner 3D Berechnung.

Ich danke nochmal für die Ratschläge - das Problem ist oft komplex und ich bin umso glücklicher eine Lösung gefunden zu haben. Mit dem Hotfix hoffe ich auf weitere Verbesserungen :)

Optisch gefällt mir 5.2 und die Kombination aus EA mit "normalen" Clouds ist top.

lg

Markus

Also mal ganz ehrlich, es geht nichts über eine richtige saubere Neuinstallation.

Ich weiß das ist immer ein riesen Aufwand, aber danach hat man meistens keine Probleme.

Ich habe es jetzt hinter mir und muß sagen der 5.2 läuft richtig gut.

Habe ein bisschen was neues mit den Einstellungen probiert und fliege jetzt mit EA on und Rex SF in Verbindung mit AS und Envtex/Envshade. Sieht wirklich viel besser aus :thumbup:

Das ist ja mein Problem - ich mache IMMER eine saubere Neuinstallation, so auch bei 5.2. Leider habe ich mein oben erwähntes Problem...daher meine Frage ob ich nur durch Tauschen von Client auf Version 5.1HF1 zurückwechseln könnte.

lg

Markus

Vllt eine Sache noch. Hast du die P3d.cfg gelöscht?

Eine Frage hätte ich noch...

Wie einfach ist es wieder auf die vorige Version zurückzugehen (in dem Fall auf P3Dv5.1HF1). Auch in Bezug auf die ganzen Addons wie ORBX, FSLabs etc. Reicht es den aktuellen 5.2 Client mit dem "Alten" 5.1HF1 Client zu ersetzen oder ist da eine Menge Arbeit dran?

Sorry, hatte ich noch nie - bin ja ein Fan vom kompletten Neuinstallieren :) Und bis zum Hotfix reicht mir die Vorgängerversion auch.

lg

Markus

So, jetzt mal alles probiert was ihr vorgeschlagen habt. Beim ersten Start schaut alles wunderbar aus, starte ich P3D danach erneut habe ich schwarze Runway Texturen.

Ich warte mal auf den HF und fliege bis dahin ohne EA, aber danke für die Hilfe.

lg

Markus