Beiträge von MäxliBäxli

Moin,

wenn ich das richtig sehe, sind "wir" noch alle mit unserem MS2020 unterwegs und haben der Versuchung noch nicht widerstehen können, den MS2024 zu installieren. Zur Sicherheit hier die Liste - bis 30.11.2024:

MäxliBäxli: hatte ich Deinen richtigen Post richtig verstanden dass Du "schwach" geworden bist? Wenn ja, Glückwunsch, du bist der erste, der an den Pranger gestellt wird ;-).

Ich laufe ausser Konkurrenz, bringt ja nix, mich selbst zu "bestrafen". Ausserdem bin ich der festen Überzeugung, dass ich eh nicht gewinnen werde ;-). Der Druck ist schon ziemlich stark.

Richtig, gekauft habe ich ihn und kurz getestet - ich fliege nach wie vor mit dem 2020, bis der 2024 die Early Access Phase verlassen hat :) Aber ja, du kannst mich hier herausnehmen,

lg

Markus

Dann oute ich mich auch mal...

Also ich hab ihn mir schonmal vorbestellt - ausprobieren kann man ihn mal. Haupt-Sim bleibt aber erstmal der 2020er, solange, bis das wichtigste für den MSFS2024 kompatibel ist.

Same for me, ich habe ihn zwar nicht vorbestellt, konnte aber gestern Nachmittag nicht widerstehen und habe mir die Standard Version gekauft...der Hauptflusi bleibt aber der 2020, der läuft super stabil und sieht immer noch top aus! Der Neue bleibt nach dem ersten Test erstmal in der Ecke...

lg

Markus

Das sieht ja gut aus! Da bekomme ich doch noch meine FCU zum Günstigpreis:)! Ich glaube, da werde ich mir auch EFIS links und rechts holen (ist ja bis 9.12. auch noch vergünstigt). Sind die schon lieferbar? Wohl eher noch nicht, oder?

mfg Kai

An deiner Stelle würde ich sofort zugreifen, je nachdem wie locker die Kohle sitzt. Günstiger wirst Du die Dinger nimmer bekommen und wegen der Lieferbarkeit, wenn Du die Teile zügig oder zügiger bekommen möchtest, bestell über Global Shipping, da sind sie dann wohl früher da als wenn Du über European Shipping bestellst. Hatte mir die FCU und beide EFIS bestellt, wobei ich für beide EFIS noch keine Zahlungsaufforderung bekommen habe, da über Europe Shipping bestellt. Dafür sind die Kosten aber insgesamt aber niedriger. Die FCU für 95,95 EUR und beide EFIS zusammen für 163,10 EUR. Wie gesagt, über den Globalen Vertrieb gehts schneller, aber dafür sind die Kosten viel höher!

Hab mir gleich die Combo (FCU und EFIS LR) bestellt, für den Preis unschlagbar (€259,05) (EU Shipping),

lg

Markus

Im Flybywire-Installer ist die Simbridge-App mit dabei. Ich denke, die wird für den 380 ebenfalls benötigt. Habt ihr dafür den Autostart enabled? Die App würde dabei bereits mit dem Windows-Start anstatt mit dem Simulator starten. Oder startet ihr sie händisch oder per exe.xml?

mfg Kai

Ich habe sie im Autostart, fliege allerdings auch fast ausschließlich mit dem FBW Airbus,

lg

Markus

Ja genau, diese bei Simbrief hinterlegte UserID/PilotenID gibt man normalerweise in ein Instrument ein, in der Regel im EFB und stellt damit die Verbindung zwischen SimBrief (kostenlos) und dem Flugzeug her.
    Zu dumm nur, das ich im EFB keine Möglichkeit finde diese ID einzugeben. Aber ich starte mal alles neu, Rechner und MSFS.

Ich glaube JayDee hat hier gemeint, dass es (noch) keine Möglichkeit gibt den Flugplan per EFB von Simbrief zu laden. Als Alternative erstellt man den Flug in Simbrief, macht danach einen Download der Route in einen Ordner (Aerosoft Ordner?) und gibt dann in der MCDU (wie früher :) ) die Route ein (z.B. EDDL/LGKR) bei FROM/TO, dann lädt er deinen Flugplan in die MCDU. Könntest du mal probieren.

lg

Markus

Und vielleicht im VPilot unter Settings, Performance den Traffic runter schrauben. Maximum aircraft to display sind ja 999 drin.

Danke auch für deinen Tipp, habe ich jetzt gleich mal von Default 999 auf 30 gesetzt, läuft deutlich besser. Somit habe ich DISPLAY ACFT und MAX AIRCRAFT auf 30 - aktuell ein Kompromiss, aber somit kann ich die Szenerie doch nutzen.

Weiters habe ich auch die Texturen von FSLTL mit Hilfe des AI TEXTURE OPTIMIZER auf 2K reduziert (sind DEFAULT alle in 4K),

lg

Markus

Danke Florian, mache gerade einen Testflug, läuft ein wenig besser, leichte Ruckler habe ich dennoch noch ab und zu.

Ich bleib dran :)

lg

Markus

Danke nochmal Florian, habe den MOD probiert, sehe aber beim Schwenken der Kamera immer wieder Artefakte. Auch sind die Frames sehr unruhig und nicht wie sonst fix gelocked auf 30 (schwanken stark und gehen oft auf 31, dann wieder auf 29 usw).

Ich warte jetzt mal auf eventuelle Updates von EDDF - die Gratis Version von ORBX ist zwar nicht so schön, dafür läuft die aber ohne Probleme bei mir, von daher werde ich die jetzt einstweilen verwenden,

lg

Markus

Danke für den Link, Florian.

Werde ich testen und dann berichten, eventuell hilft das ja auch bei mir,

lg

Markus

Das liegt ja weniger an der Szenerie und mehr an der Masse an Traffic auf VATSIM

Das ist mir schon klar, dennoch habe ich solche Probleme auf keinem anderen Airport (weder EGLL noch EHAM etc.),

lg

Markus

Welche CPU/ GPU nutzt Du? Vielleicht ist der Frame Generation Mod eine Möglichkeit für dich, bin der Zeit hard begeistert davon.

Stimmt, das könnte ich probieren, werde ich nochmal googeln, danke für den Tipp.

Ich verwende den 13700KF und die 3080Ti für mein Homecockpit,

lg

Markus

superspecial Fazit: EDDF-LIRN-EDDF geflogen, Abflug bei 50 departures am Boden. Während der Arrival hatte ich bis zu 13 Flieger gleichzeitig auf dem TCAS; auf dem ILS war ich No.7, wurde kurz vorm Saarland eingedreht.

Fps waren "ok" für die Menge an Traffic, am Boden ca. 18-20 fps. Grade noch fliegbar/rollbar. Unter dem Aspekt, dass ständig 50 AI Flieger und mehr gerendert werden mussten, völlig in Ordnung.

Ich hatte Spaß, geile Lotsen, Piloten erstaunlicherweise heute auch weitesthgehend ohne Totalausfälle.

Danke Rafi

Mein Fazit:

Pros:

Preis voll ok für diesen Hub

Schaut mega aus (gefällt mir auch in der Nacht sehr gut)

Der Hype um FRA hat sich nochmal vervielfacht auf VATSIM :)

Cons:

Performance (Sobald ich vPilot dazuschalte = connecte fallen die Frames unter 30FPS - dann wird es leider stark ruckelig (ich habe alles deaktiviert was geht plus keine Doppelscenery)

Ich hoffe (noch) auf Verbesserungen diesbezüglich - somit bleibe ich aktuell bei der Freeware von ORBX (so leid mir das auch selber tut, aber aktuell unfliegbar bei mir),

lg

Markus

Eventuell könnte das hier gut passen:

Sennheiser C20

Auch habe ich meine Apple Earpods schon mal öfter in Betrieb gehabt in Kombination mit vPilot (Vatsim) - ich habe mir dafür extra einen Bluetooth Dongle gekauft, da die Reichweite vom PC selber auch eher schlecht war. Problem bei den Earpods: Bei längeren Flügen war oft der Akku vor der Landung schon leer...

Ich habe (wie oben von Artur schon geschrieben) das Sennheiser Headset (kabelgebunden). Ist super leicht und Preis / Leistung ist top.

lg

Markus

Gibt seit heute ein Update von Aerosoft EDDK mit der Version 1.1.1 (über Aerosoft One). Ich habe die Scenery im Contrail Webshop gekauft, auch dort ist das Update schon verfügbar :) )

lg

Markus

Kurze Warnung, alles was mit dem Navigraph Sim-Airac läuft (also default Flieger, A300/B787) haben durch den RWY Designator Change in EDDK heute, keine SIDs/STARs mehr auf die neuen 13/31 Runways...

Asobo muss erst den Default Airport updaten. Ohne Navigraph Sim Airac, nur mit dem MSFS Airac, geht's wohl. 🤦🏻‍♂

Gleicher Grund wie hier: https://forum.navigraph.com/t/wrong-runway…10-rev-1/9649/4

Danke für die Info, ich bin heute spontan nach EDDK geflogen (ohne das Wissen von dir) und war erstaunt, dass ich nur ILS Anflüge für RWY 06/24 auswählen konnte mit dem FBW AIrbus. Laut FR24 war die 31R in Betrieb, dort bin ich auch gelandet. Habe zuvor dann noch manuell auf der RAD/NAV Page die ILS Frequenz und den Kurz eingegeben, das hat geklappt - habe ich beim Airbus vorher noch nie eingeben (müssen)...war aber auch kein großes Ding. Bin aber froh, wenn das gefixed ist.

lg

Markus

Ich hab mich auch für die MK Version entschieden, preislich voll ok und der Airport sieht wirklich gut aus (wobei ich vorher mit der LVFR auch lange zufrieden war um ehrlich zu sein).

Für einen Flug ab und zu nach LEBL reicht mir die (jetzige) aktuellere Version von MK völlig. Auch die Performance passt und das VDGS hat sofort funktioniert.

lg

Markus

Hallo Boris,

ich habe 4 Monitore an einer GPU - bei den MSFS Updates ist es bei mir auch immer so, dass sich das MSFS Fenster von Vollbild auf Fenstermodus ändert. Nach dem Update richte ich das Bild wieder ein, stelle auf Vollbild, übernehme das dann und es bleibt dann auch so. Sprich kein Herumändern von Vollbild auf Fenstermodus wie du es beschreibst.

Darf ich fragen, warum du die Onboard GPU nützt - ist das noch notwendig? Meine 3080Ti hat 4 Ausgänge und die nütze ich auch brav :)

lg

Markus

Moin ...

Ich weiß nicht wo ihr lebt, bei mir hat es 158 Minuten gedauert dann war alles durch.

Und wir haben ne ganz normale Faser Leitung

Bei mir auch, 35 Minuten heute früh um 6 Uhr. Denke es hängt auch damit zusammen. Wie viele gleichzeitig an das Update wollen 😊

Auch bei mir ist heute das SU13 ohne Probleme durchgegangen, das Warten hat sich in dem Fall scheinbar echt gelohnt (und der Wochenenddienst, der mich davor abgehalten hat, es früher zu probieren :) )

lg

Markus