Glaube wir reden da komplett aneinander vorbei:
ich sprach von UTL als "Konkurrenzprodukt" (nicht AIFP vs AIM!)
OK, das habe ich tatsächlich mißverstanden.
Aber ich sehe technisch AIM und UTL nicht direkt als Konkurrenz.
Lässt man die Originalflugpläne ( die Outdatet sind) mal aussen vor, bietet UTL lediglich ein interessantes Framework für AI Traffic.
Es ist in der Lage, die Schwächen, die bgl-basierter Traffic hat, auszumerzen oder zumindest zu verbessern.
- Der FPS Impact ist deutlich geringer als bei bgl Traffic. Allein das macht eigentlich den Wert von UT2/UTL aus.
- UTL Traffic folgt Routen. Die mögen derzeit nicht IRAC-aktuell sein, aber auch hier kann ein guter Programmierer was drehen. Roland Forster war (nicht nur in diesem Punkt) bei seinem AI Controller v2 schon auf einem richtig guten Weg, bevor er Sang und Klanglos von der Bildfläche verschwand
Offenbar ist es möglich, sinnvolle Routen nach AIRAC Cycle als Batch zu erstellen (und somit die alten aus UTL zu ersetzen).
- Es existiert ein grafisches Menü, das auch nach Erstellen des Traffics "Manipulationen" zulässt wie das schnelle Austauschen einer Livery oder gleich eines kompletten Models
- sowie Spielereien wie Statistiken, Trockensimulationen ect..
Wie gesagt, UTL ist für mich nur ein weiterer Microkosmos, in den der AIG Traffic eingebaut wird.
Was um so leichter ginge, wenn AIM direkt XML Files ausgeben würde, so wie z. B. AIFP mittlerweile oder das Tool, das "koala" seinerzeit veröffentlichte.
Damit wäre eine Zusammenarbeit für mich logischer gewesen.