Moin,
was Pentax betrifft, da bin ich ja reichlich ausgestattet - was die Abdichtung betrifft, es gibt im Eintseigersortiment weder bei Canon, noch bei Nikon eine vergleichbare Abdichtung. Wenn man die K-30 rechnet mit dem 18-55 WR für grade mal 650 Euro hat man im Prinzip die gleiche Abdichtung wie die Semipro K-5(II)(s) und das ist schon eine super Basis. Was das Glas betrifft, das gibt es sowohl in gut und günstig als auch in gut und teuer - es ist halt ein Vollsortiment an Glas da, in vier Qualitätsstufen, und wer sparen kann, der kann da für sein Geld sehr viel bekommen.
Was Canon oder Nikon oder Olympus DSLR betrifft, die sind nicht besser und nicht schlechter, jedoch ist die Abdichtung erst ab einem deutlich höheren Geldeinsatz gegeben, denn in der Einsteigerklasse mit Kitglas gibt es da nix Abgedichtetes.
Als Kauftipp - wenn Du eh nicht vor hast auf das Premium-Sortiment der DA*-Gläser zu sparen, die mit ~ 500-1300 Euro pro Glas aufschlagen oder die handgefertigten Limited-Gläser zu kaufen, die noch deutlich teurer seien können, dann empfehle ich Dir die K-30 mit dem 18-135 WR - denn das Glas ist wirklich gut und sogar optisch besser als das 18-55mm und sehr schnell durch den Gleichstrom-Ringmotor. Es kostet natürlich im Set mit der K-30 erst mal etwas mehr, aber es lohnt sich.
Willst Du Dich entwickeln und deutlich mehr wäre die K-5 oder K-5II interessant, aber hier, wie auch bei der K-30, ist der fast gleiche Sensor drin und die Unterschiede liegen im vorhandenen Schulterdisplay und Magnesiumgehäuse bei der K-5(II) und im fehlenden Tiefpassfilter bei der K-5IIs. Bildqualität hängt eh vom Glas ab, wäre dann eine Sparsache.
Bedenke vor dem Kauf noch eines - es ist bereits die K-50 gelistet bei den Dealern und ich habe aus guter Quelle erfahren, dass dieses Jahr noch ein Nachfolger für die K-5II kommen soll, eventuelle gibt es dann Preisnachlässe
Nochmal zur Abdichtung, meine beiden Semipro habe ich mit Glas schon ausgiebig geduscht und auch im Platzregen auf dem Stativ mal eine gute Stunde stehen lassen, es gab keinerlei Probleme, einen Body hatte ich auch schon kurzzeitig von der Wechselplatte bis zum Bajonett im Teich weil ich die tiefe Perspektive auf Wasserspiegel brauchte, auch da ist nix passiert - das heißt - die können das definitiv ab und eine Ausrüstung muss sowas auch abkönnen, denn es ist komplett sinnfrei eine Ausrüstung vorher mit Folien abzukleben um regensicher zu sein.
Die K-30 hab ich auch im Sortiment, die nutzt meine Tochter mit dem 18-135WR und die hat ebenfalls an dem Tag geduscht:
Die K-5 am gleichen Ort mit dem DA*16-50/F2.8 SDM :
So muss eben jeder sehen wie viel und für was er Geld investieren will, die Bildqualität bei einer DSLR von heute aus den aktuellen Sortimenten der Hersteller ist vom Grundsatz überall gut und für Postergröße locker geeignet.
:beer: