Zumal auch längst nicht jedes Objektiv über den selben Schutz verfügt. Soweit ich weiß, gibt es nicht mal wetterfesten Primes für die K1 ...
Nö, das stimmt so nicht. Pentax ist der einzige Hersteller, der seine Abdichtung durchgängig (Einsteiger-Body bis Pro-Body) verfügbar hat. Dichte Primes, die hier bei mir rumliegen, sind z.B. DA*55/1.4 und D-FA100/2.8WR
Ansonsten ist das Lineup vollständig abgedichtet - für Preise, die nirgendwo am Markt so fair sind.
Pentax (Ricoh) hat eine vollständig andere Zielgruppe - Preiswert und maximaler Nutzen - Rechnet man mal Vollformat finanziell durch, dann kommt man auf folgende Grundausstattung:
Pentax K-1 = 1999
24-70/2.8 = 1299
70-200/2.8 = 1999
Dafür bekommt man dann eine (hässliche) und wirklich extrem robuste Ausrüstung und wer nun in der Natur im Schlamm liegt wird sich mit gewissem Zubehör an Primes recht gut ergänzen können, auch das Preislich extrem günstig:
DA*300/F4 = 1299
DA* 200/F2.8 = 1005
D-FA 100/F2.8 = 520
DA* 55/F1.4 = 750
Komplett so ausgestattet kommt man auf eine Summe von 8871 Euro für eine Ausrüstung, die man einfach mal in den Matsch legen kann und die auch mal einen Tag im Regen stehen kann - das hilft dem Fotografen weiter, er hat keine Angst um Schäden oder Feuchtigkeit und kann den Klumpatsch so einsetzen, wie er das will. Die Mitbewerber sind abgedichtet deutlich teurer und nicht mal besser.
Wessen Objektivpark >1 ist, kennt das Problem mit den Sensorflecken.
Stimmt, die Flecken entstehen - bei Spiegellosen ist es noch schlimmer, kein Spiegel vor dem Sensor. Allerdings ist das in meinen Augen kein Problem, Sensoren reinige ich mit Alkoholtupfern und original QTips, die kann man einfach mitnehmen und wenn da mal Siff auf dem Sensor klebt nehme ich ein Alkotupfer, reiße den auf, tupfe das Wattestäbchen drauf und ziehe das über den Sensor, dann Stäbchen umdrehen und Alkohol wegpolieren - mache ich seit Jahren so und es gab nie Probleme.
Alkoholtupfer (70%ig) eignen sich übrigens auch sehr gut die Linsen der Objektive zu reinigen, auch wenn diese ewige Mär umgeht, dass Alkohol die Vergütung beschädigen soll - alles völliger Quatsch.
Außerdem irrelevant, weil kein Fotograf so viel Dreck an seine Kamera lassen wird.
Hmmm... ändert man "kein" in "wenige" stimmt es - aber gewissermaßen hast Du recht, die meisten, die sich eine Kamera kaufen, nutzen die nicht im Schlamm, das Zeug ist teuer und dieses Schleppen von Sprudelflaschen geht nicht nur mir auf den Senkel. Bin immer froh, wenn ein Bach in der Nähe ist, erleichtert das Reinigen.