Beiträge von TobyZiegler

    Na was ist denn los, ich bin jetzt innerhalb von kurzer Zeit dreimal disconnected worden, jetzt scheint es aber zu halten

    Sowas hab ich auch manchmal - seltsam, aber nach ein paar reconnects geht es dann.

    Bin gerade virtuoffline über euch in FL380, denn ich musste auch offline starten in SAEZ. Grund war die Freeware Szenerie :wall: Der ganze Airport liegt da woanders.
    Das hätte ich dem ATC nie in kurzer Zeit klar machen können :blackeye:

    CU 2000z @ Concepcion :dance:

    So, wollte gerade mal von VHHH aus nach ZUNZ aufbrechen, aber leider kann ich (mit PMDG) mit den Waypoints nichts anfangen.
    Der Airport ist im aktuellen AIRAC nicht drin (weniger das Problem, kann man selbst definieren). Aber leider sind die Waypoints entweder unbekannt oder
    liegen im FMS ganz an anderer Stelle. Von TAPUN aus finde ich einfach keine Möglichkeit eine sinnvolle Route hinzubekommen.

    Wenn man wenigstens die genauen Lat/Lon Werte dieser Waypoints hätte... habe dazu aber nichts gefunden.

    Somit ist das ganze recht wertlos, leider. Schöne Scenery, aber ohne METAR etc. flieg ich da nicht rein ohne RNAV.

    Das Backupkonzept von avsim war leider in diesem Fall... unzureichend. Damit müssen wir jetzt leider leben.

    Ich wäre gerne bereit eine Liste der Sachen, die ich auf der Platte habe bereitzustellen. Die Frage wäre aber eher wie man sowas am besten "großflächig" anlegt.

    Auf jeden Fall müssen wir jetzt ne Alternative finden bzw. selbst eine auf die Beine stellen, avsim ist wohl erstmal weg bzw. kommt so vergleichbar wohl auch nicht wieder.


    V0116/09 - [DOD PROCEDURAL NOTAM] STANDARD INSTRUMENT DEPARTURE (SID) NOT
    AUTHORIZED: ANEKI6F, DKB4G, NOMBO4G, RATIM2G, RINEX1G, ROTEN2G,
    SULUS4G DEPARTURES. 07 MAY 14:09 2009 UNTIL 01 JUL 23:59 2009. CREATED: 07 MAY
    14:10 2009

    Ach ja, wer lesen kann ist doch immer klar im Vorteil. DOD = Department of Defence... Gilt also nur für Maschinen des US Militärs.
    Gut, also disregard :hehe:

    Hmm ok kann schon sein, das ich mich da einfach selbst reinwagen muss.

    Im Prinzip sind mir die Kosten egal, solange ich eben wirklich einen Grenznutzen davon habe.
    Deshalb tendiere ich doch stark zu den Intel SSDs. Ich denke, hier sollte man nicht unnötig sparen. SLC-SSDs sind wohl Pflicht was "Haltbarkeit" angeht.
    Tja und so eine gescheite Intel SSD (X25-E, 32GB!) kostet locker 500 Teuros... autsch
    Wenn man hier natürlich sparen will und zu OCZ Vertex greift (30GB) redet man von locker weniger als der Hälfte. Aber hält so ein Ding mit dem Flusi bei vielen Schreib/Lesezyklen auch lange genug durch, das die Rechnung aufgeht? Lt. Wikipedia ist der Unterschied SLC zu MLC: 10x haltbarer! Da würde sich die Intel locker lohnen.

    Interessante Seite zum Thema: http://www.storagesearch.com/ssdmyths-endurance.html

    Tom,

    das stimmt sicherlich erstmal für den Normal-User. Aber sind wir Normaluser? Nein!
    Warum brauchen wir riesige TB an "Massenspeicher"? Ich komme im Prinzip mit 32 GB auf der Flusipartition gut aus. Optimal wären SSDs mit 128 GB für die Flusipartition.
    (Gilt nur für mich, es gibt sicherlich Leute, die _wesentlich_ größere Flusiinstallationen haben)

    Und der Flusi IST ein Betriebssystem - für Addons - wie wir wissen. Und all die Wolken, Texturen etc. pp. wollen möglichst schnell zur Verfügung stehen.
    Es geht hier nicht um maximale FPS, sondern um die Vermeidung von Latenzen - Nachladeruckler.
    Ich habe zwar bei meinem System kaum noch welche im FS9, aber will da eben nochmal einen Tick mehr rausholen.

    Mir wäre wichtig von Leuten zu hören, die das schon getestet haben oder schon voll migriert sind. :whistling:

    Hi,

    ich spiele mittelfristig mit dem Gedanken in die SSD-Welt einzutauchen, da ich denke das dort die Zukunft der schnellen großen Speichermedien
    liegt. Theoretisch müssten die neuen SSDs von Intel bzw. OCZ (Vertex/Apex) ja für den FS9 und FSX einiges an Vorteilen mitbringen.
    Aber ist es wirklich so? Hat schon jemand Praxiserfahrungen gemacht?

    Mich juckt es wirklich in den Fingern... aber die Vernunft siegt momentan noch - zurecht?

    So ich bin für meinen Teil mal ausgeschieden, der IVAP zieht ca. 60% von der CPU, warum auch immer, naja aus 60fps sinds nun 5.5 geworden. E-N-D-E Kein Bock mehr.

    Hab ich jetzt auch... was ist denn da los? Hab den FS9 und ivapnetint jetzt mal auf die CPU Kerne verteilt, damit läuft der FS wenigstens wieder einigermaßen 8|

    EDIT:
    So musste ivapnetint und dpsvr abschiessen und neu starten und reconnecten... riecht nach crash später, aber ich probiers mal weiter.

    Leute es wird in nächster Zeit recht heiss hergehen im Bereich Flugsicherung, es stehen massive Gesetzesänderungen an und
    es wird mit aller Macht versucht z.B. das Lizenzwesen für viele Bereiche (Technik, Flugdatenbearbeiter, etc.) abzuschaffen.

    Man möchte meinen aus dem Überlingen Unfall hätte man Lehren gezogen (die Schweiz hat daraufhin z.B. ein Lizenzwesen für Techniker/Ingenieure eingerichtet).
    Aber nein, im Schatten einer dubiosen EU-Regelung sollen jetzt Dinge durchgeprügelt werden, die meiner Meinung nach die Qualität der
    Flugsicherung in Deutschland schwächen werden.

    Da ist massive Lobbyarbeit im Gange, schaut Euch nur mal an, welche Leute im Verkehrsausschuss in Berlin sitzen, bzw. wer sich massiv
    für diese Änderungen (Grundgesetz, LuftVG) einsetzt!
    Da kann einem richtig schlecht werden.
    Das ganze geschieht mittlerweile recht offensichtlich durch die Hintertür, da man sich offenbar auch vor der Öffentlichkeit fürchtet!

    Im Zuge der aktuellen Probleme (Stuttgart Apron, Altersversorgung) wird hoffentlich näher darauf eingegangen, sonst werden die Radarsysteme
    nämlich bald von unqualifizierten, "billigen" Arbeitskräften gewartet und die eine Hand weiß nicht mehr was die andere tut (siehe wieder Überlingen).

    Drücke den Kollegen in Maastricht die Daumen, das alles gut geht.

    Aber Leute, bedenkt bitte: Dieses System funktioniert nur für den oberen Luftraum (Dünnluftlotserei) und die DFS wird sowas in Karlsruhe "so Gott will" in 2011 auch in Betrieb nehmen.
    Trajektorien sind an sich ja nichts spektakuläres, lediglich eine Weiterentwicklung der bisher recht starren Flugprofilberechnung.
    Das Problem ist aber zum einen an brauchbare und aktuelle Performance- und Wetterdaten zu kommen, zum anderen die Akzeptanz bei den Lotsen, denn was so ein System mit sich bringt
    ist die Berechnung von optimalen Anweisungen, die der Controller im Prinzip nur checken und durchreichen soll.

    Ziel ist ganz eindeutig Lotsen auf lange Sicht überflüssig zu machen, wenn der Datenaustausch real-time mit den FMS/FMC etc. der Flieger funktioniert.
    Und diese Systeme machen die Flugdatenbearbeiter mittelfristig unnötig.

    Alles im Sinne der Rationalisierung 8)

    Auch meine Gedanken sind seit Montag bei den Angehörigen beider Unfälle.

    Schade das so mein erster (ähm zweiter!) Post in diesem Forum zustande kommt, aber speziell mit der MD-11 verbindet mich eben eine "besondere Beziehung" und deshalb mußte
    ich jetzt auch mal was posten.

    Fedex hat jetzt drei MD-11 verloren, leider kamen diesmal die Piloten nicht so davon wie beim ähnlichen Unfall damals in Newark,
    ich hatte noch die Hoffnung als ich Montag die ersten Bilder gesehen hatte...

    Durch verschiedene Quellen (s.o.) und durch die PMDG MD-11 ist ja bekannt, das die 11 um die Pitchachse herum doch speziell ist. Man kann wohl auch nicht wirklich wegdiskutieren, dass dies
    der dritte Unfall "dieser Art" ist. Als ich im TV das Video sah, war das mein erster Gedanke... So traurig es ist, ich hoffe es können noch weitere Erkenntnisse aus diesem Unfall gezogen werden.

    ;(

    Einige Links, für weitere Infos:

    http://md-eleven.net/MD11-accidents-write-off-s-

    NTSB Report zum Unfall in Newark: http://libraryonline.erau.edu/online-full-te…ts/AAR00-02.pdf

    http://www.airlinepilotforums.com/cargo/