Die nächste europäische Airline ist Pleite.
Air Finland hat seit heute (dem 26.06.) den Flugbetrieb eingestellt...
http://www.airliners.net/aviation-forum…d.main/5498261/
Air Finland pleite!
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they're gone? why?
nicht gut, gar nicht gut!
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Ich stelle bei der Gelegenheit mal ein Grundsatzfrage zur Diskussion:
Haben europäische (und zum Teil auch Nordamerikanische) Airlines auf lange Sicht überhaupt eine reelle Chance gegen die Uebermacht vom Golf? Ich finde, es gibt ein paar Baustellen zu viel in der "alten Welt":
Flagcarrier:
- zu teuer
- zu unflexibel
- zu zerfaserte Flotten
- zu viele Restriktionen
- zu hoher Spritpreis
- zu viele unrentable Kurzstreckenrouten
- keine echten Hubs in Richtung AsienBilligcarrier (was ist AB eigentlich?):
- zu sehr auf Kurzstrecke ausgerichtet
- fehlende Qualität für Businesskunden (und auf Longrange auch für Holzklasse)
- fehlende Langstreckenflotten mit allem, was dazu gehört
- fehlende KundenorientierungIch denke, die Liste liese sich noch fortsetzen (bei beiden Gattungen). Aber ihr wisst sicher schon, worauf ich hinaus will: Was haben wir den Emirates dieser Welt entgegenzusetzen? Und das meine ich jetzt nicht in den nächsten 10 Jahren, sondern auf lange Sicht?
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Was haben wir den Emirates dieser Welt entgegenzusetzen? Und das meine ich jetzt nicht in den nächsten 10 Jahren, sondern auf lange Sicht?
Nix.Der Billigboom rächt sich jetzt. Etwas spät, aber das ist unaufhaltsam.
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Moin Dude. Finde ich aber zu kurz gesprungen: Mit hohen Preisen würden die Europäer gegen die Golf-Airlines noch mieser dastehen!
Obschon ich dir natürlich in der Grundtendenz (über die gesamte Gesellschaft gesehen) völlig Recht gebe. Das zeigt sich mir jetzt extremst, da ich in der Schweiz lebe und das Gegenmodell live erleben darf. Dem hat "GeizIstGeil" nichts, aber auch gar nichts entgegen zu setzen. Aber wie gesagt: im Airlinebusiness ist es komplexer, denke ich.
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(was ist AB eigentlich?):
Air Berlin ist mittlerweile auch indirekt eine Golf Airline - ETIHAD
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Stimmt eigentlich....habe ich gar nicht überdacht....;)
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Ingo:
Wenn du ne Maschine mit 180 Sitzen hast, die auch noch geleast ist ( also in jedem Fall die Fixkosten in voller Höhe anfallen), du 30 % der Sitze unter Kostendeckung verschacherst ( Werbung und Kundenlocke), die nächsten 30%kostendeckend verkaufst und dann noch mit den restlichen Spätbuchern dat Ding erst in die Gewinnzone bringst, daß erst mal Geld verdient ist, wieviel soll denn da übrig bleiben??
Schau dir LH an. Die machten bislang ihre Sahne mit der First ( rein auf Passage bezogen). Mittlerweile hat ihnen miles&more dort aber ein wenig die Luft ausgedünnt. Viele Hons haben ihre Meilen in der Eco gesammelt, sind Hon- Member und fliegen dann nur noch mit Upgrade zum Eco- Tarif. Ab September wird dies verschärft, da gibts Meilen Sammeln für den Hon- Circle nur noch in Business oder First.
Die Luft wird dünner. Jeder Start- Up- Carrier kann solche Wettrennen um die Kunden gar nicht lange mitmachen. Wenn du nen fliegenden Zirkus heute aufmachen willst, brauchst du ne Nische. Kaum bist du da erfolgreich, drängen die etablierten Carrier mit ihrer Infrastruktur, Slots etc da rein und graben den kleinen Carriern das Wasser ab, da das Wachstum in den Kernbereichen der großen Gesellschaften irgendwann ein Ende hat. Bestes Beispiel war HHI! Ne nette kleine, solide Airline, die aber durch verschiedene Entwicklungen keine Luft mehr bekam und in die Insolvenz ging. Sehr schade drum.