Ich glaube die Probleme der Übermüdung kennt man inzwischen in vielen Berufen. Ich weiß auch nicht wie oft ich selber schon mit RedBull bewaffnet auf dem Führerstand saß, Fenster auf damit Frischluft rein kommt, egal wie kalt, und mir schon die Augen tränten. Wenn dann was passiert ist man selber fällig weil man nicht die Reißleine gezogen hat. Ziehst du sie, dann bist du der Dumme weil du nicht belastbar genug bist (und bekommst sie wahrscheinlich von Flug- und Fahrgästen noch auf den Deckel), ziehst du sie nicht und es passiert was, dann gibt es auch für dich auf den Deckel. So oder so, du machst es verkehrt.
Die Gesetze sind es die eine dringende Überarbeitung bedürfen. Da hast du einen Mindestübergang von 8 Stunden, rechnet man einen üblichen Anreiseweg von gut 30-40 Minuten bei, noch Zeit für Essen und die Körperpflege, dann bist du schnell nur noch bei 5-6 Stunden Schlaf das dann ausreichen muss. Das ist eigentlich ein Unding. Aber, es ist nun mal inzwischen fester Bestandteil der "Geiz ist geil" Mentalität.