Hi,
ich habe noch nicht rausgekriegt was ich bei Slope Wind eingeben muss. Im Tutorial
steht 0/0, es hat irgendwas mit einer Windkomponente zu tun.
Kann mir bitte jemand helfen?
PMDG MD-11 Slope Wind
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Tut mich auch interessieren
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Slope ist der Runway Slope, also die Krümmung der Runway. Bei negativen Werten geht die Runwy also praktisch "bergab", bei positiven Werten geht die Runway "Bergauf". Du bist hier aber im FMC die Null ein, weil der FS keinen Slope simuliert. Finden würdest du selbigen aber in Programmen wie Topcat oder in den jeweiligen Charts.
Wind bedeutet in dem Zusammenhan g die Headwindekomponente, die kannst du dir auch über Programme wie Topcat ausrechnen lassen. Man kann es auch von Hand ausrechnen, ist aber etwas umständlich. Im Grunde setzt du hier das Runway Heading (magnetisch) und die Windrichtung + Stärke in Zusammenhang.
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Interssant. Wie würde man denn das ins FMC eingeben?
Edit: Meinst Du die Airport Charts, wo dann genau? -
Die Eingabe würde ganz einfach funktionieren, Slope/Windkomponente in kts
Beispielsweise 0° Slope, Headwindkomponente von 10kts => 0/H10
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Achso, aber wo steht der Grad in den Charts?
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Das sieht doch gut aus. Super.
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Wie würde denn der Wind in DUS für die 23L bei 230/10 eingegeben? 0/9,7 wg, der -0,3?
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Nein, die -0,3 bezieht sich nur auf den Slope und hat mit dem Wind nichts zu tun. Die Bahn in DUS ist also leicht nach unten geneigt. Wenn der Wind aus 230 kommt, dann gibt du 10 KT ein, da der Wind ja dann genau auf die Nase kommt. Das ganze würde dann so eingegeben.
-0,3/10 Da der Fs aber den Slope nicht darstellen kann gibst du 0/10 ein. Du kannst natürlich auch den richtigen Wert angeben, aber es bringt nichts.
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Achso, aber wo steht der Grad in den Charts?
Dort auch wo die Siehst wie lang die Bahn ist. Meistens am Ende der Bahnen.
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und was gebe ich ein wenn der Wind aus 270/10 kommt?
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Die dazu passende Headwindkomponente. Entweder selber ausrechnen oder ausrechnen lassen. Man kann das ganze auch einfach ueberschlagen. Hier wuerde ich eine Headwindkomponente von 6 bis 7 kts nehmen.