PMDG MD-11 Slope Wind

  • Hi,
    ich habe noch nicht rausgekriegt was ich bei Slope Wind eingeben muss. Im Tutorial
    steht 0/0, es hat irgendwas mit einer Windkomponente zu tun.
    Kann mir bitte jemand helfen?

    Gruß Sascha

  • Slope ist der Runway Slope, also die Krümmung der Runway. Bei negativen Werten geht die Runwy also praktisch "bergab", bei positiven Werten geht die Runway "Bergauf". Du bist hier aber im FMC die Null ein, weil der FS keinen Slope simuliert. Finden würdest du selbigen aber in Programmen wie Topcat oder in den jeweiligen Charts.

    Wind bedeutet in dem Zusammenhan g die Headwindekomponente, die kannst du dir auch über Programme wie Topcat ausrechnen lassen. Man kann es auch von Hand ausrechnen, ist aber etwas umständlich. Im Grunde setzt du hier das Runway Heading (magnetisch) und die Windrichtung + Stärke in Zusammenhang.

    American-Airlines-1.jpg

    Gruß
    Markus

  • Interssant. Wie würde man denn das ins FMC eingeben?
    Edit: Meinst Du die Airport Charts, wo dann genau?

    Gruß Sascha

  • Die Eingabe würde ganz einfach funktionieren, Slope/Windkomponente in kts ;)

    Beispielsweise 0° Slope, Headwindkomponente von 10kts => 0/H10

  • Ich habe gerade auf dem Laptop keinen Zugriff auf die Charts, grundsätzlich empfiehlt sich die Seite hier, da findest Du unter den Runway Informations immer die Slope-Angabe ;)

    Wenn Du z.B. den Slope in DUS suchst, den würdest Du hier finden ;)

  • Nein, die -0,3 bezieht sich nur auf den Slope und hat mit dem Wind nichts zu tun. Die Bahn in DUS ist also leicht nach unten geneigt. Wenn der Wind aus 230 kommt, dann gibt du 10 KT ein, da der Wind ja dann genau auf die Nase kommt. Das ganze würde dann so eingegeben.

    -0,3/10 Da der Fs aber den Slope nicht darstellen kann gibst du 0/10 ein. Du kannst natürlich auch den richtigen Wert angeben, aber es bringt nichts.

    American-Airlines-1.jpg

    Gruß
    Markus

  • Die dazu passende Headwindkomponente. Entweder selber ausrechnen oder ausrechnen lassen. Man kann das ganze auch einfach ueberschlagen. Hier wuerde ich eine Headwindkomponente von 6 bis 7 kts nehmen.

    Gruß Timo

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