Hallo,
nutze Topcat für die Berechnung, allerdings gibt es da ja nur die 800er mit 26k Engines.
Gibt es noch einen Calculator für 27k Engines oder für das SFP?
737 Performance Calculator
-
-
-
Die 27k hast du meines Wissens eh nur, wenn du das explizit auf der N1 Seite aktivierst. Andernfalls sind das auch nur 26k und demzufolge mit Topcat kompatibel.
-
Was ich meine: Ih kann bei der Ifly ja auswählen ob ich 26k - oder 27k Engines haben möchte. Nun suche ich einen Takeoff Calculator der auch 27k unterstützt. Topcat hat ja nur nen File für die 737-800 mit 26k Engines.
-
Der Link, in dem von dir verlinkten Thread, funktioniert leider nicht mehr. Das Programm an sich klingt aber durchaus interessant!
Hast du ne alternative Bezugsquelle für UTOPIA? Oder kannst du es mir/uns irgendwie anders zukommen lassen? -
So sieht das grad bei mir aus, Departure ab Weeze (Steht zwar PMDG, geht aber auch gut mitter Ifly ^^)
-
Das 27k Triebwerk ist de facto das gleiche wie das 26k. Man hat beim Start nur die OPTION einen Takeoff Bump anzuwenden. Ist nur eine Softwaresache. Allerdings geht das sehr zu Lasten der Lebensdauer. In der Regel wird ja eh nie mit TOGA geschweige denn Vollgas gestartet. 27k ist also nichts anderes als die Lever ein wenig über den mechanischen Widerstand bei TOGA hinwegzuschieben.
Solange du die 27k nicht für einen Takeoff auswählst, kannst du ganz normal mit 26k, 24k oder 22k bei der 738 mit Topcat rechnen. -
Fravk: Hat sich das mit den 27k bei der iFly damit erledigt? Würde mich mal interessieren!
-
Net so richtig, aber dennoch danke für die Info.
-
Hmmm...komisch.
Wenn du die 27k Variante lädtst, was zeigt er denn da auf der Thrust Derate Seite im FMC an? Da muss doch dann die Option für den 27k Takeoff Bump sein. Oder startet der schon standardmäßig immer mit 27k dann?