Moving Map für FSX

• Moin Kinners, so langsan komme ich nach einer kleinen Korrektur im beruflichen Leben auch wieder zurück ins Onlineleben. Und da beginnen auch schon die Fragen!
    Da ich jetzt endlich einen halbwegs leistungsfähigen Rechner habe, kam der Gedanke auf, die Neuinstallation des Flusi gleich mit dem FSX (und parallel C-Plane) aufzusetzen. Ist im Prinzip ja auch easy, wenn da nicht ein paar Fragen wären, bei denen ich nicht das Rad nochmal erfinden will.

1. Welchen Ersatz könnte ihr mir für FS-Navigator empfehlen. Der aber möflichst auch im X-Plane funzen soll. (wichtig: MovingMap und Autopilotfunktion bei Fliegern ohne FMC)

2. Welchen Ersatz könnt ihr für Actice-Camera empfehlen (wichtig hier: Landeansicht frei positionierbar und das herrliche Headmoving im VC)

3. Welche Einstellung bringen das Antialiasing mit einer Nividia GT630 (dedizierte Notebook-Grafik) zum arbeiten? (im X-Plane 9 funzt es schon super mit OpenGL)

4. ...kommt noch... :D

„Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

• Hallo Ingo,

Welchen Ersatz könnte ihr mir für FS-Navigator empfehlen. Der aber möflichst auch im X-Plane funzen soll. (wichtig: MovingMap und Autopilotfunktion bei Fliegern ohne FMC)

wenn es nicht unbedingt Freeware sein muss, kann ich dir den FlightSim Commander (FSC) von aerosoft ans Herz legen. Du hast eine Moving Map, kannst auch mit den FS internen Flugzeugen fliegen, indem du das GPS aktivierst und so Koordinaten und Waypoints abfliegen kannst.
    Auch ganz toll ist der FSC zum VFR fliegen. Mit GPS-Koordinaten kannst du so zum Beispiel entlang der Küste den Autopiloten anmachen, siehst Lufträume und kannst dir das Wetter anzeigen lassen.

Die beste Funktion ist aber die Anzeige von IVAO und VATSIM Kontrollzonen. So musst du das Eye oder VatSpy nicht immer aktualisieren, da du auf deiner Moving Map genau siehst, ob du ATC-Stationen entlang der Route hast.

Soweit, ich kann ihn dir nur empfehlen und fliege seit knapp zwei Jahren nicht mehr ohne FSC.

Gruß Tobi

condor_pilot_newljffb.gif
    userbar2zdfub3.jpg

• Danke Tobi.

Ich hatte schon befürchtet, das kein Weg am FSC vorbeiführt. Ich stehe zwar mit seiner Usability auf Kriegsfuss, ab es geht wohl echt nicht anders.

„Es ist gut, dass die Menschen das Bank- und Geldsystem nicht verstehen, sonst hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh.“
    ... Henry Ford

• 2. Welchen Ersatz könnt ihr für Actice-Camera empfehlen (wichtig hier: Landeansicht frei positionierbar und das herrliche Headmoving im VC)

Hi Ingo,

Welcome back to Flusi :D

DBS Walk and follow ist ganz gut, nutze ich sowohl im FS9 als auch im FSX. Die Headmoving Funktion bringt der FSX von Haus aus mit: im VC Leertaste gedrückt halten und Maus bewegen. :)

• Moin Alex!

Das mit dem Headmoving meinte ich anders. Hatte mich blöd ausgedrückt. In ActiveCam wird der Kopf automatisch durch Turbulenzen und Beschleunigungen bewegt (wie du es aus dem realen Fliecher kennst).

... Henry Ford

• In ActiveCam wird der Kopf automatisch durch Turbulenzen und Beschleunigungen bewegt (wie du es aus dem realen Fliecher kennst).

Auch das hat der FSX nativ dabei, steig da mal voll in die Bremsen :)

EDIT: Flo war zuerst :D

• Meiner Meinung nach ist Ezdok das beste Kameratool auf dem Markt. Ist außerdem auch mit diesem Head Tracking Ding kompatibel.

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• ok, Danke euch. Ich teste das dann, sobald mein neuer Joystick hier aufschlägt.

... Henry Ford