Hallo,
ich wollte für zukünftige Tätigkeiten im Luftfahrtbereich und einem Themenblock einen Presseausweis beantragen. Kennt sich jemand von Euch damit aus ?
Presseausweis
-
-
Bist du journalistisch tätig?
-
Du musst einen Nachweis erbringen, dass du deine eine Journalistische Tätigkeit ausführst. Entweder Gehaltszettel, woraus ersichtlich ist, dass es dein Haupteinkommen ist oder Nachweis von der Arbeit. Kann auch Unternehmenskommunikation sein aber Gewerbeanmelden und sagen du bist journalist.
-
Also verstehe ich das richtig ?! Entweder ich muss einen Nachweiss bringen das ich bei einem Unternehmen journalistisch tätig bin oder ich habe selbst ein Gewerbe angemeldet und bin selbständig ?
Basti Nein noch nicht ... deswegen habe ich geschrieben für zukünftige Tätigkeiten.Und wo beantragt man dann das ganze ?
-
Wenn du eine Gewerbe anmeldest musst du vorweisen können, dass es deine Haupteinnahmequelle ist! Des Weiteren gehören Journalisten sowie Fotografen in Richtung Künstlerische Ecke die kein eignes Gewerbe brauchen, sprich die meisten Freien sind wirklich "Frei", daher bringt dir ein Gewerbe auch recht wenig.
Es fehlte eben ein "nicht". Habs vom Handy ausgeschrieben. Sorry.
Den Ausweis bekommst du bei den Gewerkschaften (vdj, djv). Entweder Mitglied werden oder einmalig 60€ oder 90€ Euro (ka mehr) zahlen. Bringen tut dir der Ausweis eigentlich nur noch auf Messen was. Viele Events und Veranstaltungen wollen ein Redaktionsauftrag sehen. Sprich Unterschrift vom Chefredakteur.
-
Ok danke für die Info ... Es geht mir mehr um die Luftfahrtbranche als um Konzerte und Events !
-
Selbst bei einem Pressevent von Air Berlin kommste meistens nur mit Einladung rein. Möchtest du über ein bestimmtes Thema berichten reicht oft ein Gespräch mit den Verantwortlichen und erklärst für welches Medium es ist. Da brauchst du i.d. Regel kein Ausweis :).
-
Bedenke dann zusätzlich, dass der Ausweis nur ein Jahr Gültigkeit hat
:beer:
-
- Offizieller Beitrag
ZitatViele Events und Veranstaltungen wollen ein Redaktionsauftrag sehen. Sprich Unterschrift vom Chefredakteur.
Richtig, dann geht es nämlich manchmal auch ohne Presseausweis....
...noch die Ergänzung: Nur bei spontanen Sachen bringt der Presseausweis wirklich was, sprich bei Behörden/Polizeiaktionen wie Demonstrationen, Unfällen etc., damit die Beamten vor Ort was verlässliches haben...LG Julius