In der Zeit hätten die Chinesen drei Flughäfen gebaut.
Nicht mit deutschen Vorschriften - nicht mit vergleichbaren Arbeitsbedingungen.
In der Zeit hätten die Chinesen drei Flughäfen gebaut.
Nicht mit deutschen Vorschriften - nicht mit vergleichbaren Arbeitsbedingungen.
So es ist soweit, man hat jetzt die Gedanken den Flughafen vielleicht doch neu zu bauen und auch gleich größer zu machen, ob das was wird
Ist ein Neubau womöglich günstiger? Im Fall des krisengeplagten Hauptstadtflughafens will die Brandenburger CDU prüfen, ob ein komplett neu gebautes Gebäude Kosten sparen könnte. Zu klein ist der bislang geplante Komplex eh.
Die Brandenburger CDU hat angesichts der nicht abreißenden Probleme am Hauptstadtflughafen BER einen Neustart ins Gespräch gebracht.
"Wenn wir wirklich nicht weiterkommen, muss man das Gebäude entweder entkernen - das heißt: den Beton stehen lassen und innen alles neu machen - oder man baut wirklich neu", sagte der Bundestagsabgeordnete Jens Koeppen der in Berlin erscheinenden "B.Z.". Der Neubau sollte dann gleich größer sein und den aktuellen Vorschriften entsprechen.
Die Berliner Grünen-Politikerin Renate Künast schloss sich an. "Wir wollen sehen, ob es nicht vielleicht am Ende günstiger ist, nebenan ein neues Gebäude zu errichten", sagte sie der Zeitung.
Bereits am Freitag hatte der Aufsichtsrat des BER den Ausbau des Flughafens beschlossen. Das Kontrollgremium gab 48 Millionen Euro für ein provisorisches Terminal frei, das ab 2018 als Regierungsflughafen dienen soll. Für weitere 17 Millionen Euro wird das neben dem neuen Flughafen liegende alte Schönefelder Terminal erweitert und renoviert, damit es nach der Eröffnung des BER noch fünf Jahre genutzt werden kann. Damit reagieren die Verantwortlichen darauf, dass der Neubau vom geplanten Start 2017 an zu klein sein wird.
Gleichzeitig ist der Terminplan für die Eröffnung des Airports wieder ins Rutschen geraten. "Es gehört zur Wahrheit dazu, dass es knapp wird mit den Zeiten", sagte Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller(SPD), der auch Aufsichtsratsvorsitzender ist. Noch seien die zeitlichen Puffer nicht aufgebraucht, es gebe aber nicht mehr viel Spielraum. Geplant sei, den Flughafen im Herbst 2017 zum Winterflugplan in Betrieb zu nehmen, sagte Müller.
Interessant wie so manch Jahre alter Kalauer zur traurigen Realität werden könnte
Ich kann es mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das wäre eine absolute Bankrotterklärung, dessen wirtschaftliche und politische Tragweite auf langer Sicht nicht wieder wett zu machen wäre.
Weitere lukrative Aufträge im Ausland wären dann wohl Wunschdenken.
Das wäre eine absolute Bankrotterklärung, dessen wirtschaftliche und politische Tragweite auf langer Sicht nicht wieder wett zu machen wäre.
Na dass das durchaus passiert, demonstriert ja gerade Volkswagen mit Bravour!
Der Postillon brachte gestern einen tollen Artikel, mit einer Formel zur Berechnung des Eröffnungstermins: http://www.der-postillon.com/2015/09/studie…-verzogert.html
"Laut einer externen Untersuchung wird sich die Fertigstellung bei anhaltender Bauaktivität voraussichtlich jährlich um zwei Jahre verzögen. Das ist das Ergebnis einer Auswertung der Verzögerungen seit 2012 durch das Tax Waste Research Institute. Die Gesamtkosten von BER erhöhen sich somit pro investierten Euro um zwei Euro. "
"Aus diesen Zahlen wiederum konnten die Wissenschaftler eine Formel ableiten, mit deren Hilfe sich in jedem gegebenen Jahr das Jahr der voraussichtlichen Fertigstellung berechnen lässt:"
(Aktuelles Jahr - 2012) x 2 + 2012 = Eröffnungstermin
Typisch für Berlin .
Typisch für Berlin .
Typisch Deutschland. Gerade auf kommunaler Ebene gibt es zahlreiche. 92% aller zugelassenen Bürgerentscheide sind für die Katz. NRW ist Vorreiter. Kann mich noch an Themen wie Privatisierung von Flugplätzen erinnern (Essen/Marl), Bauprojekte... . Nur steht Berlin mehr in der Öffentlichkeit. Frage mich, wieso man in Deutschland überhaupt Bürgerentscheide macht, wenn die Obrigkeit eh drauf schei**.
Das Flughafengelände ist zudem kontaminiert und selbst nach der Schließung nicht für den Wohnungsbau geeignet. Redet nur kaum wer drüber. Das wird entweder richtig ins Geld gehen und Jahre dauern oder wir Berliner entzücken uns am schönen 70er Jahre Bau. Einfach ärgerlich!
Endlich können sie aufmachen - und jetzt fliegt keiner mehr...
wer daran glaubt ? Ich nicht.
Dann würde ich ja vorsorglich im Sommer gerne Abschied von Tegel nehmen, habe noch Gutscheine für die Terrasse, nur ob da schon wieder was los ist.
Meldung 1 von gestern - Baubehörde gibt BER frei:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ber…igabe-1.4891918
Meldung 2 von heute - Tegel beantragt ab Juni die Befreiung von der Betriebspflicht:
https://www.aerotelegraph.com/einigung-ueber…er-berlin-tegel
Bleibt fraglich ob TXl danach dann überhaupt nochmal öffnet...
Ich habe bei mir im Kalender noch den 08.11.20 drin als Abschiedsfest von TXL, abr ich bezweifle, das daraus was wird.
Meldung 2 von heute - Tegel beantragt ab Juni die Befreiung von der Betriebspflicht:
https://www.aerotelegraph.com/einigung-ueber…er-berlin-tegel
Bleibt fraglich ob TXl danach dann überhaupt nochmal öffnet...
Es wird wohl ein leises Ende um TXL. Habe mich eigentlich auf die Oster und Sommersaison gefreut. Die letzte Reisewelle wo der kleine Airport wieder großes schafft. Letztmalig die Runden um das Flughafenfeld drehen wo die Flieger über die Jungfernheide & den Kutschi donnern. Tja. Daraus wird wohl nix. Der Corona Shutdown scheint nahtlos in die Schließung überzugehen. Wie traurig eigentlich.
Wer will nochmal:
ach kuck...nu wird es wohl langsam amtlich
Zitat von extern in den NachrichtenEs dürfte das endgültige Aus für den Berliner Flughafen Tegel bedeuten: Bund und die Länder Berlin und Brandenburg einigen sich darauf, dass der Airport am 15. Juni vorübergehend außer Betrieb gehen kann.
Der Berliner Flughafen Tegel kann am 15. Juni vorübergehend außer Betrieb gehen. Das haben der Bund und die Länder Berlin und Brandenburg in einer Gesellschafterversammlung beschlossen, wie eine Sprecherin der Berliner Senatsverwaltung für Finanzen sagte. Das der Flughafen noch einmal öffnet, gilt als unwahrscheinlich.
Wenn am BER nicht irgendwas gewaltig schief geht (was mich auch nicht wunder würde ), wird es das für Tegel wohl gewesen sein.
Die Frage ist nur, wohin die Weiße Flotte geht!?! Denn der Regierungsterminal ist noch nicht fertig am BER!
Hat man dort nicht ein Interimsterminal gebaut als Übergangslösung? Meine das mal gelesen zu haben. Das geplante Regierungsterminal sollte ja nicht wirklich günstig werden.