Auch wenn es viele nicht hören wollen, so kristallisiert sich schon jetzt heraus, daß BER ab 2020 nicht mehr ausreichend Kapazitäten haben wird, um den Flugverkehr für die Hauptstadt abzuwickeln. Man könnte langsam anfangen darüber nachzudenken, wohin erweitert werden könnte. Verstärkt werden wird dieses Problem durch den fehlenden Platz für die Allgemeine Luftfahrt - Schönhagen ist nicht an Berlin angebunden per ÖPNV und auch mit der Limo "jwd" und Bienenfarm und Strausberg sind ebenfalls viel zu weit ab von der Innenstadt. Ich persönlich könnte mir vorstellen, daß es Sinn machen würde, TXL nach Inbetriebnahme des BER für die GA zu nutzen. Dadurch, daß Citation Jet und PA28 wesentlich leiser sind als die meisten Boeings und Airbusse, wäre das auch fluglärmtechnisch kein Problem. Hinzu käme, daß man nicht so weite Endanflüge hätte. Leider ist so eine Lösung aber politisch nicht gewollt.
Als GA- Platz wäre Tempelhof ideal gewesen. Als reiner GA Platz ist Tegel zu groß und zu teuer im Unterhalt. Zudem ist GA sehr stark schwankend. Und die Lage von THF wäre unschlagbar gewesen.
GA und Bizzer sind auf den großen Plätzen ein Zubrot und nehemen den kommerziellen Gesellschaften Kapazitäten weg. So wird zumindest argumentiert.