Probleme mit True/Norm Heading?

  • So, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.
    Seit einiger Zeit hab ich große Probleme in Gegenden, in denen eine große Abweichung zwischen wahrem und geographischem Nordpol liegen. Also zum Beispiel, wie gestern beim KuMi, in Kanada/Neufundland.

    Wenn ich einen Flughafen anfliegen will treffe ich nicht mehr die Landebahn. Kurs und Landebahnrichtung scheinen irgendwie gegeneinander verdreht zu sein. (siehe Bild unten)
    15kumg.jpg
    Ab XUGEB sollte es hier eigentlich geradeaus auf die Landebahn gehen. Stattdessen lande ich irgendwo links von der Landebahn oder der Flieger versucht noch irgendwie den Mittelpunkt der Runway zu treffen. Zumal die gestrichelte Linie ja auch deckungsgleich mit der der STAR sein müsste.

    Im Flug gibt es auch einige ungewöhnliche Sachen. Das Flugzeugsymbol bewegt sich teils abseits der berechneten Route (siehe Bild unten), oder beschreibt weite Bögen und versucht mit wilder Kurverei den Wegpunkt noch zu treffen.
    2jluc8.jpg
    Hierbei spielt der Wind übrigens keinen großen Einfluss, ist es windstill, sieht das Bild genau so aus.


    Im FS Commander sieht übrigens alles normal aus. Deshalb hab ich den Verdacht, dass irgendwas im FS oder bei der PMDG747X nicht stimmt. Z.B., dass im FD True und Norm Heading vertauscht sein könnten!?
    Im Übrigen hab ich das bisher NUR bei der PMDG747 X gesehen. Bei der Ifly ist alles normal.
    Fs ist der FSX.

    Also ich hoffe ihr habt eine Idee wo der Fehler liegen könnte, denn mittlerweile gehen mir echt die Ideen aus.

    Gruß,
    Dirk

  • Beim ersten Problem sieht es mir eher danach aus, dass entweder der Flughafen oder die RNAV Punkte falsch platziert sind. Wie kommst du auf die magnetische Abweichung? Das sind doch GPS-Punkte...?!

    Problem zwei hat etwas mit Active Sky Evolution zu tun. Mal in deren Forum nach einer Lösung suchen. Ansonsten in der FSUIPC bei
    SuppressWindTurbulence=Yes
    SuppressWindVariance=Yes
    SuppressAllGusts=Yes
    setzen.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Wie kommst du auf die magnetische Abweichung? Das sind doch GPS-Punkte...?!

    Weil dieses Phänomen nur dort auftritt, wo die Abweichungen sehr groß sind. In Europa, wo es meist bei 1 oder 2 Grad bleibt, ist alles in Ordnung, bzw. fällt nicht auf. ?(

    Edit: Hier mal der Vergleich zur IFLY, da ist alles in Ordnung:
    33aji9.jpg

    Gruß,
    Dirk

  • Vielleicht Dirk, aber das ist nur eine Idee, sind die Navdaten in diesem Bereich nicht korrekt?

    Evtl. hat sich dadurch was verschoben. Vergleich doch mal, ob es da Unterschiede gibt. Wäre sicher die einfachste Erklärung.

    LG Uwe

    201013.png

    Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!

  • Das Problem ist bekannt. Ich meine Komet: hätte es auch schonmal gehabt. Bei der PSS T7 tritt es auch hin und wieder auf, gerade auf Ultra Langstrecke.

    Meines Wissens nach hilft ein Reset des Airacs. Bedeutet, Cycle deinstallieren, dann den Airac Ordner aus dem PMDG Verzeichnis rauslöschen (Backup nicht vergessen) und dann den neuesten Cycle frisch installieren.

    Gruß, Tom

    • Offizieller Beitrag

    Bin noch auf der Arbeit. Ich hatte das problem immer dann wenn ich mit der MD11 PMDG flog. Dann auf PMDG 747 oder IFly wechselte. 767 LevelD kein problem.

    Ich habe dann einfach die magnedic (ich glaub so heisst das) im Modules Ordner wieder neu überspielt. Dann ging alles wieder. Ich schaue am Abend mal nach. Es gibt im Netz auch neuere Magnectic Dateien.

  • Ich hatte bei mir das gleiche Problem nach dem ich am AFCAD von KBOS herumgeschraubt hatte. Nach dem löschen des selbigen war wieder alles ok.
    Liegt es evtl. am AFCAD vom letzten KuMi Ziel?

    Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
    127942.png H3.gif Thojo.png

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  • Also, ich denke ich hab es gelöst bekommen.

    Zuerst, vielen Dank für eure schnelle Hilfe. :thumbup:

    Ursprung allen Übels war ein falscher Eintrag der FSX.exe in der Registry. Die Gauges der PMDG (FSX & FS9; sowohl die MD11 als auch die B744) suchen in der Registry nach dem FS-Pfad um die Datei für die magnetische Variation zu finden. Ist dieser Eintrag fehlerhaft, findet man natürlich nichts. Mit Hilfe des Flight1 Registry Repair Tool kann man diesen Eintrag wieder reparieren (Bei Win7 und Vista unbedingt als Administrator ausführen).

    Hilfreich dafür war dieser Beitrag bei avsim

    Darauf muss man mal kommen... :D
    Dann werde ich mal testen. ;)

    Edit: wenn die PMDG diese Datei nicht findet, springen übrigens die gauges auf true-HDG um

    Gruß,
    Dirk