PMDG Boeing 777-200LR/-300ER

  • [...]dass der Speed extrem langsam abgebaut wird beim decent...so das ich bei den einzelnen Wegpunkten im decent nicht exakt auf der Höhe & Geschwindigkeit bin wie es im FMC steht

    Als Anmerkung: Die Constraints in der realen Triple werden nur sehr selten eingehalten vom Autopiloten, wenn man nicht manuell mithilft.
    Wenn der Bock nen ganzen descend im VNAV Mode fliegt, klappt das selten.

    Gruß
    Flo

  • Als Anmerkung: Die Constraints in der realen Triple werden nur sehr selten eingehalten vom Autopiloten, wenn man nicht manuell mithilft.
    Wenn der Bock nen ganzen descend im VNAV Mode fliegt, klappt das selten.


    Hatte vor SP1 nie das Problem.
    Ich gugg erstmal nach dem Tipp von Max nach...

  • Besonders bei unruhigem Wind ist es generell die ganz besonders angenehme Tendenz von Boeing-Flugzeugen, zu viel Energie zu haben, weil der Autothrottle sehr konservativ mit der Situation umgeht.

    Grüße, Robert

  • http://forum.avsim.net/topic/447368-2…-items-updated/

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Guten Abend,

    der folgende Text ist im Laufe des Tages (auf dem Tablet während der Spätschicht :D ) entstanden. Ursprünglich gedacht für zwei Freunde kam mir der Gedanke Euch auch teilhaben zu lassen. Vielleicht interessiert´s ja den einen oder anderen :cool: Also, viel Spass beim Lesen...

    - - - - - - - - - -

    Moin Buben,

    mein erstes Fazit nach zwei Flügen mit der "neuen" B777. Einmal mit der 77F(SP1) und einmal mit der 77W. Die ersten Versuche wurden mir mit dem CTD quittiert nachdem ich die Anwendung des DLK und WXR falsch verstanden hatte. Es ist, derzeit, für beide Features ASN zwingend erforderlich. Die Daten von FSGRW werden zwar dargestellt (WXR) aber falsch/fehlerhaft interpretiert (DLK) was zum Absturz des FS führt.

    Mein erster, kurzer Flug mit der 77F führte mich von FRA nach MUC und diente dem Test des SP1. Es wurden alle Macken beseitigt (Spriteingabe/Caution Light/A/I Eingabe...) und funktionierende Systeme verbessert, z. B. Terrain Radar. Und noch etwas - die FPS!
    Viel beworben wird das FBW. Ich bin die DKB7G (25C) lateral und vertikal von Hand geflogen und finde die T7 fühlt sich jetzt "echter" an. Auch im Anflug mit 10KT Wind aus 300° verhielt sie sich wie ein Kätzchen.
    Das DLC-System verhält sich wie erwartet. Realistische Up- und Downlink Zeiten, vernünftige Daten, saubere Implementierung. Es ist allerdings KEINE Checkliste. Es gilt, speziell PERF und FCST, zu checken und ggf zu korrigieren.
    Das WXR sieht gut und schlüssig aus. Allerdings hatte ich, bis auf vereinzelte Echos, noch keine Wetterlage zur Beobachtung.

    Heute ging es nun mit der BA 77W von LHR nach LIS. "The Beast" ist schon treffend... 74M lang, 61M breit, 19M hoch powered by 2x GE90-115BL - noch Fragen? Nun aber die Kehrseite. 20M länger, 12T schwerer zerren an den immer noch mächtigen Trieblingen.
    Beim Rollen habe ich bewusst auf die GMC verzichtet und mich auf meine Tail View verlassen. Die schiere Länge gegenüber der 77L gilt es im Hinterkopf zu behalten da man sonst schnell "räubert". Wer jedoch Übung auf der MD-11 hat dürfte weniger Schwierigkeiten haben.
    Im T/O macht sich die höhere Masse durchaus bemerkbar und in der Rotation ist wieder die Länge zu beachten (Tail Strike!). Auf der SID fliegt sie sich absolut handzahm jedoch nicht so sportlich wie die kleine Schwester.

    Im Anflug auf LIS verhielt es sich wie ich es erwartet hatte. Einige Minuten vor dem ToD habe ich die FCST-Winde noch einmal aktualisiert (via DLK). Der Sinkflug war angenehm unspektakulär, das Profil und die Geschwindigkeit waren durchweg sauber gehalten. Auch auf den Vektoren zum Final absolut keine Ausbrüche, die Geschwindigkeit wurde schön und zügig ohne den Einsatz der Speedbrakes abgebaut.

    Das Einfangen der Gleit- und Leitstrahlen war mit 210KIAS und Flap 1 absolut sauber. Der weitere Abbau der Geschwindigkeit im Zuge des Klappenfahrens lief glatt. Keine Abweichung vom Gleitpfad oder Hochlaufen der Triebwerke.
    Bei der schönen Aussicht in Lissabon habe ich mich für einen Autoland+Roll Out entschieden was ganz wunderbar trotz eines leichten Seitewindes funktioniert hat. Der Flieger hat sauber vor dem Aufsetzen verzögert und butterweich in der 1000'-Zone aufgesetzt. Umkehrschub, A/P Disc und rechts runter - schön!

    Fazit: Ein Traum. Beide Flüge haben sehr viel Spass gemacht. Die Combo aus PFPX - ASN - PMDG - IVAO verspricht jetzt definitiv noch so einige schöne und arbeitsreichen Stunden. Und gerade mit dem Wissen das ich mit dem AoA-Training sammeln konnte macht dieser automatisierte und komplexe Flieger richtig Spass! Jetzt freue ich mich erst richtig mich mal mit diesem Schiff stilecht auf die Reise zu machen... Mal sehen wohin - Hauptsache lang...

    7c7ca9.png

    BRGDS,
    Christian :kaffee:

    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • Mal eine Frage an die FSGRW nutzer: Wenn ich einen Flugplan in FSGRW lade und dann das .WX File für die PMDG exportiere und im FMC laden will erscheint jedesmal INVALID WIND DATA UPLINK. Mit ASN oder direkt aus PFPX funktioniert es.

    Gruß Sascha

  • Damit habe ich mich heute auch rumgeschlagen. In dem FSGRW-File erscheint ein Wert mehr pro Wegpunkt als in dem von PFPX. Ich nehme an, dass die T7 wohl damit nicht klarkommt. Ich nheme jetzt das File aus PFPX.

    Gruß,
    Dirk

  • Weil danke sagen ja zu einfach ist. :rolleyes:

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Das gibts schon seit ein oder zwei Tagen..

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen