klassiker
PMDG Boeing 777-200LR/-300ER
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- FSX/P3D
- PMDG
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Maik -
24. März 2012 um 13:19
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Als ich Wetterradar gelesen habe wusste ich direkt das es nur ein Aprilscherz sein kann.
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aber warum Kann das pmdg nicht umsetzten und andere schon?
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Ich tippe angesichts des Datums auch mal auf einen Scherz, aber das beigefügte Bild zum Post, lässt gewisse Rest-Zweifel...
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@Eik209_C160 PMDG beruft sich auf die Tatsache, dass die Wolken, die bei einem Wetterradar im Flusi dargestellt werden nichts mit den eigentlich vorhandenen Wolken im Flusi zu tun haben. Grob gesagt, die meissten Wetterradare im FS checken das Wetter in der Umgebung und zeigen dir dann (bildlich gesprochen) irgendeine gelbe/rote/lilane bitmap an PMDG möchte sich nicht auf dieses Niveau herabgeben da im FS wx-radartechnisch nicht mehr möglich ist, sei das Thema endgültig gegessen.
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Exakt das, genau. Es würde nur die Masse an Wolken ausgelesen, aber nicht deren "Regeninhalt". Da somit das Wetter nicht akurat und realistisch dargestellt werden würde, verzichtet man auf eine Umsetzung eines Wetterradars.
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Ok das mag sein aber ich sag mal so wenn man die Dichte einer Wolke erkennen kann und es optisch im Flusi eine große dunkle Wolke ist so kann doch davon ausgehen das es eine schlechtwetterwolke ist und somit umfliegen kann oder liege ich da falsch?!?
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Das Problem von Wetterradaren ist ja im FSX ein ganz anderes.
In Reallife funzt ein Wetterradar ja mehr oder weniger so, dass Wellen ausgesandt werden, Wolken mit hoher Feuchtigkeit/Regen reflektieren die Strahlung zurück zum Empfänger. Durch die Gangdauer der Welle und die Richtung kann dann auf dem Navdisplay ein Bild der Niederschlagsquellen in der Umgebung gegeben werden. Durch den "Tilt"Schalter kann man dann einstellen, in welche Richtung (vertikal) die Wellen ausgesandt werden, besonders wichtig für Sink- und Steigflug.
Nachdem diese ganze Wellensache im Flusi natürlich nicht umzusetzen ist, müsste es eine Datenquelle im Flusi geben, in der hinterlegt ist, wo Wolken sind und wo nicht. (auch hier wichtig: Ein Wetterradar zeigt nicht jede Wolke an, nur solche, die ein gewisses Maß an Luftfeuchtigkeit überschreiten... )
Diese Datenquelle, die ein Wetterradar auslesen würde, existiert leider nicht, der Flusi platziert die Wolken in einer Box um das Flugzeug herum wahllos, ohne selber die exakten Koordinaten im dreidimensionalen Raum zu kennen.Was für eine Rolle spielen hier dann die externen Wetteraddons?
Keine Ahnung, wie die Dinger genau arbeiten, könnte mir allerdings vorstellen, dass diese dem Flusi anhand eines aktuellen METARS oder aktueller Höhendaten anweist, wie das Wetter (hinsichtlich Wolken) ungefähr auszusehen hat, Sprich wenn da im Metar steht BKN008 heisst das halt, mach auf 800fuss ne Wolkenschicht. Dann noch nen Datenverweis auf eine Cumulus-Textur et voila. Das löst aber leider immer noch nicht das Problem, dass es keine exakt, nicht-zufällig platzierten Wolken mit Koordinaten gibt. Ich habe AS Next nicht, drum kann ich nichts dazu sagen, aber die Wetterradar-Umsetzungen, die ich bisher testen durfte (unter anderem Wilco) haben eben leider genau das oben benannte gemacht, sie haben anhand der Wetterdaten, die im Flusi existieren (welche keine Koordinaten von Wolken beinhalten) ein ungefähres Bild des Wetters gezeichnet, in etwa der Situation entsprechend, die (möglichst bunten, soll ja toll aussehen) Flecken waren nach zufallsprinzip auf dem ND verteilt. Manchmal gabs ne Übereinstimmung zwischen der aktuellen Situation und der auf dem ND dargestellten, meist wars aber halt so, dass ich vor mir blauen Himmel hatte und das Wetterradar mir die wildesten Sachen angezeigt hatte.
Wie gesagt, ich weiss nicht was AS NEXT macht, aber nach dem was ich bisher gehört habe, ists auch nix gescheites. Meiner Einschätzung nach gibts für den FSX keine Lösung für das Problem, ohne den FSX umzuprogrammieren. Ohne Daten keine akkurate Darstellung, und die nötigen Daten fehlen. So einfach ists.
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Bild angucken, Kommentare lesen, "APFL" im FMC geschrieben sehen, denken: "APFL -> April Fools", nicht im Forum posten, nicht blamieren -so ist es bei fast jedem gewesen
https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-frc3/t…695702639_o.jpg -
Bild angucken, Kommentare lesen, "APFL" im FMC geschrieben sehen, denken: "APFL -> April Fools", nicht im Forum posten, nicht blamieren -so ist es bei fast jedem gewesen
https://scontent-b-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-frc3/t…695702639_o.jpg
Ich hab ja nur das Zitat gepostet, ohne jetzt zu sagen ob ich das glaube oder nicht! -
Das WetterRadar war wohl doch kein Aprilscherz!!!
http://forum.avsim.net/topic/438427-0…eview-wx-radar/SP1 ist bei den Beta-Testern mit WX-Radar durch.
ZitatCaptains,
We are essentially finished with work on the SP1 update for the PMDG 777-200LR/F, but we are not yet happy with it on the Quality Control side, so it remains in testing for the moment. We are chasing down a few behaviors in the fly-by-wire system that we do not like, researching a few reports of unexpected problems that our beta testers have identified, and generally going through the normal process to verify all the changes we have made.
We have added almost a dozen completely new features to the airplane, one of those features is a simulation of the operational FMC datalink for performance, weather forecast along route, alternate data, etc. (But we’ll come back to that a bit later!)
The other is a very advanced weather radar implementation that was created in partnership with HiFi Technologies and we think represents one of the best radar simulations yet created in the FS market. Last night’s post didn’t show off our new features as well as it should have, so let’s take another shot at this, shall we?
As many of you know, we have always held HiFi Technologies in good regard in large part because of their product line, but also because Damian Clark was once part of the PMDG team. Over the years we have had off-and-on discussions with HiFi about various ways that we could improve the accuracy of our products by creating data channels between PMDG products and HiFi’s weather engine. These conversations were always interesting but on both sides of the discussion we always seemed to be too busy creating “the Next Big Thing” to really make it happen.
Late in development of the PMDG 777-200LR/F, we decided to offer weather engines a way to push data to the 777 so that users could get forecast data from any weather engine they chose, so long as the engine author pushed the data out in the format the 777 needed.
Shortly after 777 release, HiFi came to us with a very interesting briefing in which they demonstrated that they had overcome PMDG’s long-standing problem with the FSX weather:
HiFi had figured out how to ensure that the cloud data and precipitation data could be utilized in such a way to create an actual weather radar process- and they asked for our input. More specifically, Damian Clark and Kostas Terzides wanted to know “what else would PMDG need that we can provide?”
With that kind of offer- I detailed Alex Bashkatov to working with Kostas directly- and over the course of a few weeks the 777 suddenly developed a full, 3D, reflectance derived weather radar that was able to sing and dance just like the Collins WXR-2100 carried aboard many of the world’s 777 airplanes.
I am glossing over some details here because this was incredibly detailed work- (and no, I don't want to explain how HiFi's technique works- because it is theirs...) and those details are largely boring to you- but suffice to say that Damian, Kostas and Alex deserve a world of credit for bringing such a realistic implementation to FSX.
This implementation grows on HiFi’s initial implementation of this technology and takes it much further than its original capabilities because Alex was able to bring our expertise on the airplane side and couple it nicely with Kostas’ expertise on the weather side….
The result is simply fantastic!
Now- we still have a few items we are working to resolve, such as a proper ground reflectance model but we don’t want to hold up the whole SP1 or keep this little radar gem disabled while we work that out- so look for ground interaction in a future model…
We rolled this out to our beta testers last week, and they are in love with it.
Now- a few details you absolutely MUST know about this implementation. Currently it only works in conjunction with HiFi’s ASN- and it is designed specifically to work with their weather export data only. The implementation is dependent upon data that only ASN can provide to the PMDG 777 and this is the basis for the requirement.
I fully anticipate that other developers will want to create implementations that allow us to accomplish the same task with their weather engines- and I don’t doubt that over time we will do so… But like all things it will take time- and of course those platforms must be able to provide the same level of technical implementation that was accomplished by HiFi.
(And since I’m going to get a ton of angry email from folks who didn’t read the two paragraphs above closely: No- we aren’t saying that only HiFi is capable of doing this, nor have we evaluated the other implementations for technical feasibility. HiFi approached us based on a long-standing partnership and they demonstrated a very cordial, informal, relaxed working style that just happened to fit perfectly in our own workflow for the SP1…and thus the SP1 will include this capability only in relation to ASN.)
Okay- more information on some of the other new features in just a bit!
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Ein Traum wird wahr. :O
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- Offizieller Beitrag
Much want, very surprised, wow.
Ne, mal im Ernst, hoffen wir dass FSGRW mit den Daten da nachzieht, nur deswegen werde ich nicht zu ASN wechseln. Aber ich denke mal dass sie es machen werden, sind bei den anderen Neuerungen zur 777 ja auch mitgezogen.
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- Offizieller Beitrag
Nur das bei ASN zumal im FS9 noch, die Wolkenschichten teilweise plötzlich vor dir entweder auftauchen oder eben verschwinden. Da bringt dir ein Wx Radar nix.
Die sollen besser mal die 300er raus bringen
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Ansich ne tolle Sache ... aber so lange das Wetter im FSX dem Flieger nix tut irgendwie doch eher ne nutzlose Spielerei. Trotzdem schön, dass die PMDG - Crew so engagiert an ihren Produkten werkelt. Ich träum immer noch von ner Uhrenladenkiste von denen ...
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Sehr schön !
Kann mir jemand das FMC Datalink kurz erklären?
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In civil aviation, a data-link system (known as Controller Pilot Data Link Communications) is used to send information between aircraft and air traffic controllers when an aircraft is too far from the ATC to make voice radio communication and radar observations possible. Such systems are used for aircraft crossing the Atlantic and Pacific oceans. One such system, used by NavCanada and NATS over the North Atlantic, uses a five-digit data link sequence number confirmed between air traffic control and the pilots of the aircraft before the aircraft proceeds to cross the ocean. This system uses the aircraft's flight management computer to send location, speed and altitude information about the aircraft to the ATC. ATC can then send messages to the aircraft regarding any necessary change of course.
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- Offizieller Beitrag
Hat z.B den Vorteil, dass man über Atlantik&Pazifik nicht die ganze Zeit auf der Kurzwelle hängen muss. Auf dem Pazifik ist es sogar so, dass man gar keinen persönlichen Kontakt mehr zum Controller hat. Position Reports laufen dann nur noch über Data Link.
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Also das mit dem Wetterradar haut mich jetzt ja doch vom Hocker. Weil als ich das Bild gestern sah war für mich eigentlich auch klar, das es sich hier um einen Aprilscherz handeln dürfte. Dass da jetzt doch was in der Mache ist. Bin echt mal gespannt, wobei mich aber doch interessieren würde wie die von Hifisim das angestellt haben.
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Auch wenns mir innerlich ziemlich wehtut, aber ich glaube da muss man immer noch mit gebremster Haltung rangehen. Der Post ist selber noch vom 1.4. Hifisim hat selber noch nix dazu geschrieben, und wirklich glauben tu ich das auch erst, wenn das Ding live und in Farbe auf der Platte von Nichtbetatestern liegt.
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