PMDG Boeing 777-200LR/-300ER

• PMDG empfiehlt selbst den Wert auf 4096 zu setzen.

Ja, rein für die 777 vielleicht. Alles andere ist denen egal !
    Flieg dat Ding mal an nem heavy Addonairport mit Traffic und REX Wolken etc pp...
    Dann kommt der FSX ganz schnell an die Grenze.
    Das ist totaler Unsinn mit den 4096.

• Das mit den 4096 ist doch nur der maximal Wert für Texturauflösungen, Alex.
    Im Grunde bieten nur die PMDG Grafiken diese Auflösung. Mir ist nicht bekannt, dass außer REX noch andere Addons dies anbieten. Nur weil das in der FSX.cfg steht, heißt das nicht, dass alles jetzt mit 4096er Auflösungen geladen wird. ;)

Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

• Flo, EICAS msg? status msg? Auf der FCTRL seite der Mode is auf NORMAL?

Nicht's auffälliges gewesen (FCTRL hatte ich vorhin nicht nachgeguckt), aber Flugverhalten etc. war normal.
    Jetzt wo ich einfach alles nochmal ausm Cold&Dark gemacht habe: alles supi ?(

Hoffe kommt nicht nochmal vor. (Jetzt erstmal mitm Timeshift 4h aufholen auf die reale Maschine :D )

Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

• Das mit den 4096 ist doch nur der maximal Wert für Texturauflösungen, Alex.
    Im Grunde bieten nur die PMDG Grafiken diese Auflösung. Mir ist nicht bekannt, dass außer REX noch andere Addons dies anbieten. Nur weil das in der FSX.cfg steht, heißt das nicht, dass alles jetzt mit 4096er Auflösungen geladen wird. ;)

Wenn aber welche geladen werden ( und genug Addon Hersteller bauen auch in Airports 4096er Texturen ein !) dann fressen sie das 16 fache des Speichers von 1024 Texturen, bei kaum visuellen Gewinn.
    Da braucht ihr euch über OOMs nicht mehr wundern.

• Die werden aber nur geladen, wenn man einem Objekt entsprechend nahe kommt (im VC also immer) ... auf der anderen Seite können ein paar zig MB halt den Ausschlag geben, OOM oder nicht. Bei mit im FS9 hab ich texture_max_load auf 512 ... da sieht man absolut keinen Unterschied zu den 1024, die standard -mässig aufgerufen werden.
    Ein bisschen was einsparen lässt sich so also schon - wenngleich auch nicht viel, weil entferntere Texturen nicht in 4096 geladen werden.

• opus unterstützt jetzt übrigens auch dieses windupload dingens, wo man auf Knopfdruck die Höhenwinde ins FMC laden kann ^^

Gruß, Aleksey Markov

"Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

"Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

• du kannst im FMC unter FMC Comm-----wind-----request wind data Höhenwinddaten für deinen flugplan direkt in das fmc laden. Dazu muss ein wx textfile in nem speziellen pmdg Ordner stecken.

Bisher ging das nur mit AS2012 und REX (?), Opus macht das jetzt aber mit dem neuesten Update auch, das Textfile wird direkt in den richtigen ordner gespeichert :)

Gruß, Aleksey Markov

"Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

• Stimmt jetzt hab ich's auch im OPUS-Forum gelesen:

Was genau meinen die mit dem dick hervorgehobenen: a flightplan must be specified?
    Muss ich dann bei OPUS die komplette Route sagen unter Weather oder wie is das gemeint.

Gruss Flo
    aigdispatchbanner_flow0krg.png
    WIN 10 64, I7 8700K 6x3,70 GHz , 16GB RAM, GeForce® GTX 1080Ti 11GB, P3D V4.5

• Jo genau. Im flightplanoptions-Menü die Route reinkopieren, auf process flightplan klicken und that´s it.

Gruß, Aleksey Markov

• So Freunde der Nacht ich Rolle schon zur Startbahn, also mit NGX Erfahrung kein Problem die 777 :) da musste ich noch nicht einmal das Tutorial ganz gucken und im Handbuch war ich auch noch nicht.
    Werde natürlich nochmal ins Handbuch schauen aber jetzt erstmal go.
    Flugplan mit EFB rein und los geht es von EDDL nach EDDM.
    Toller Sound und gute Optik.
    z6mtpn5bqg22.jpg