Ich bin mal den Tutorialflug geflogen um die Kiste mal zu verstehen und es hat ein paar Unklarheiten aufgedeckt. Macht auf jeden Fall sehr viel Spaß die Karre und Bugfrei (bei meinen beiden Flügen bisher) ist sie auch. Empfehlenswert, wer gerne kurze Hüpfer fliegt und ständig am Throttle spielen will :D. Hier paar Bilder vom geilen Anflug auf Monterey!
Digital Aviation CRJ 700/900 Project
-
- FSX/P3D
- Aerosoft
-
Timmii -
6. Mai 2009 um 19:55
-
-
Geil eah die hol ich mir und dann kann ich in der Screenshot Ecke wieder mit Unfähigkeit glänzen
-
Wo bekommt man denn den Aerosoft Updater her? Darüber sollen die Updates ja automatisch geupdated werden. Aktuell ist der Flieger ja schon bei der Version 1.22. Bei Simmarket ist die Version immernoch 1.20.
-
So, habe nach dem letzten CRJ Update heute doch einen Flug gewagt. Es sollte von PSP nach SLC gehen. Mich hat vornehmlich ja nur ein Punkt interessiert, nämlich das Fuelmanagement und die Vorhersagen. Ich wurde nicht enttäuscht, es war falsch wie immer. Für den TOC hat er mir bis zum Überflug das vorhergesagt, was ich als Blockfuel hatte, für den nächsten Waypoint 1000 Kg mehr, als wie ich aktuell noch in den Tanks habe. Die ganzen Vorhersagen für den Fuel taugen nichts! Ebenso beissen sich BOW im FMS und im EFB. Es fehlt im FMS einfach die Crew mit ihren 340 Kg und man kann nichts machen.
Diese doch wichtigen Punkte habe ich nun mehrmals gegenüber den Machern geäussert, einst, als ich noch im Aerosoft Forum geschrieben habe dort (nur bei der Gängelung durch diese Aerofoft Fan Boy Moderatoren, habe ich dort das Feld verlassen), bzw. danach mal direkt an Hans Hartmann über dessen Firmenseite von Digital Aviation, aber alles ohne Erfolg. Man will wohl nicht, oder sieht es nicht.
-
Mach nen Hacken hinter das Ding.
-
-
Glaube Digital Aviation hat sich mit der Partnerschaft mit Aerosoft echt keinen Gefallen getan
-
Da kommt ein Update auf uns zu, allerdings kostenpflichtig
-
Bin gespannt. Hatte mich vor zwei Jahren wirklich auf dieses schöne Kurzstreckenflugzeug gefreut, auch weil damit weltweit sehr schöne Ziele und Kleinstflughäfen angeflogen werden.
Leider bin ich mit dem Vogel bisher überhaupt nicht warm geworden. Das fängt schon vor Flugbeginn an, dass der Flugplan von PFPX nicht den Flieger übertragbar ist. Weiter geht es dann mit diesem extrem umständlichen Fuel- und Payloadmanager. Es wundert mich stark, dass man trotz der wohl engen Zusammenarbeit mit Aerosoft es nicht schafft, dass in diesen Punkten die gleichen Standards wie beim Airbus Professional genutzt werden. Das Cockpit wirkt recht steril und es kommt keine wirkliche Stimmung auf. Auch im Vergleich zur Majestic Q400.
Im Flug selber finde ich die Performance nicht besonders gut. Mein Rechner ist wirklich nicht der langsamste aber trotzdem kommt es zu regelmäßigen, kurzen Aussetzern.
Was mich freut, dass man die CRJ-1000 hinzunimmt. Dank Iberias übermäßigen Wet-Leasings, fliegen die Dinger ja für sämtliche Airlines durch Europa:). Ich gebe dem Flieger wohl trotzdem noch eine Chance. Dann bitte aber auch mit einer Vielzahl an Verbesserungen.
-
Ich würde es schöner finden, wenn man zunächst mal die Macken der aktuellen CRJ Version beseitigen, und sie richtig flugtauglich machen würde, statt mit wieder mal hochtrabender Werbung die nächste Version als kostenpflichtiges Upgrade in den schönsten Farben zu bewerben. Die 1000´er fliegt garantiert so, wie die kleineren Geschwister, und hat die selben Systemfehler, ist also nur schwer zu gebrauchen, weil rudimentäre Dinge, wie z.B. eine vernünftige Fuel Prediction und Messung, oder eine verlässliche Berechnung des TOD nicht funktionieren.
-
- Offizieller Beitrag
Mir würde schon reichen, dass der Flusi nicht dauernd crasht. TOD kann man auch selbst berechnen. Airmenship und so...
-
Bug fixes etc sollen ja kostenfrei für die älteren kommen.
-
-
Das kannte ich bisher nur für die Dash 8, aber auch für die CRJ gibt es ein ansprechenden Tutorialflug von Chuck.
-
https://forum.aerosoft.com/index.php?/top…testers-wanted/
Tja, spätestens mit M. Kok´s erster Antwort wäre ich eh draussen gewesen, aber wäre sicher interessant geworden, genug aktive Mängel habe ich ja bei mir noch gelistet und würde auf Abhilfe hoffen.
Ich hoffe, es wurden nicht nur Aerosoft Foren Fan Boys ausgewählt, sondern auch Leute, die ernsthaft genug testen.
-
Rate mal...
-
Ich hoffe, es wurden nicht nur Aerosoft Foren Fan Boys ausgewählt, sondern auch Leute, die ernsthaft genug testen.
Wenn man genau jene, erste Antwort vom Kok betrachtet, wird dem aber wohl so sein
Und genau da lag auch schon bei der letzten CRJ der Hase im Pfeffer...
-
Das kannte ich bisher nur für die Dash 8, aber auch für die CRJ gibt es ein ansprechenden Tutorialflug von Chuck.
Ich habe das von der Dash 8 noch nicht gekannt, durch Deine Verlinkung habe ich es aber gefunden. Wow, das ist ja echt top !
-
https://forum.aerosoft.com/index.php?/top…testers-wanted/
Tja, spätestens mit M. Kok´s erster Antwort wäre ich eh draussen gewesen, aber wäre sicher interessant geworden, genug aktive Mängel habe ich ja bei mir noch gelistet und würde auf Abhilfe hoffen.
Ich hoffe, es wurden nicht nur Aerosoft Foren Fan Boys ausgewählt, sondern auch Leute, die ernsthaft genug testen.
Frank wenn du möchtest kannst du mir gerne mal deine Mängelliste auflisten, ich werde versuchen da kein FanBoy das ganze auf Herz und nieren zu testen!
Bruno
-
Du bist also einer der Auserwählten? Glückwunsch!
Da es sich ja um ein Midprice Produkt handelt, weiß man, dass natürlich nicht alles vollends umgesetzt ist, aber das was da ist, sollte funktionieren. Ich fliege weder online, noch mit shared Cockpit und wundere mich manchmal, welche Bugs da mit vergangenen Updates behoben wurden. Da wusste ich nicht mal, dass ich diese Bugs habe! Ich fliege die Dash im FSX und habe aktuell noch folgende Mängel auf der Liste, die mich ehr oder weniger bei den Flügen begleiten, und welche ich als relevant erachte, da sie während eines Fluges oder in dessen Preflight im Fokus stehen.
1. grüne Meldung "EXT PWR AVAIL" - mal ist die Meldung nach Anfordern der externen Power da, mal nicht, funktioniert dann aber dennoch.
2. TCAS Test Cycle nicht auf MFD / PFD sichtbar lediglich akkustische Fertigmeldung "TCAS Test o.k.", TCAS ansich sehr "sparsam" in der Anzeige von Traffic
3. Wetterradar ist auch bei ausgeschaltetem Radar auf der Radar Page des MFD sichtbar (auf MAP Page korrekt nicht)
4. Fuelpredictions und Überflugmessungen (PROG Page FMC) passen nicht zum aktuellen Fuel Stand. Exakte Vorhersagen sind so nicht möglich und schon beim Rollen zum Start wird die aktuelle Fuelmenge (abnehmend zum Block Fuel) nicht mitgeschnitten. Diesbezüglich hatte ich schonmal eine lange
Meßreihe veröffentlicht, welche die eher seltsamen Zusammenhänge der Anzeigen auf der PROG Page verdeutlicht. Die Anzeigen auf dem Primery
EICAS und auf der FUEL Status Page passen.
5. TOC und TOD Informationen werden nicht immer prognostiziert und angezeigt (scheinbar Glückssache)
6. Rwy Change oder SID / STAR Change oder App Modi Change führen teilweise immer noch zu Fehlern in der Anzeige.
7. Druckkabine arbeitet, aber im Fall Madrid (1996 ft) fiel mir wieder auf das sich die Cab Alt z.B. wie folgt ändert FL360 (CRZ) = 6400 ft, FL140 = 3800 ft, FL120 = 3500 ft, FL110 = 3200 ft, FL 100 = 1800 ft, 4000 ft = 2400, 3000 ft = 2200 ft, Rwy = 2000 ft
8. die VNAV * erscheint mal, mal nicht, oder verschwindet mittendrin, insbesondere bei einem RNAV Approach hinderlich
9. das LNAV Routing fliegt sioe teils recht ordentlich ab, auch Approach Transitions mit hin und her, an anderer Stelle hat sie immer noch leichte Probleme
den Windeinfluss mit zu berechnen, überschiesst so und muss dann wieder "zurückrudern". In den turn zittert (optisch zu sehen) sie sich oft zum Erfolg,
wobei man dem FD dabei nicht trauen kann, sofern man manuell fliegen würde. Dieser springt oftmals mitten im turn zur Gegenseite und dann zurück.
10. Windeingaben (CRZ Average Wind Componente) wirkt sich scheinbar überhaupt nicht auf die Fuel Prediction aus (am Boden beobachtet), scheint also
eine "pseudo Eingabe zu sein?!
11. die Borduhr funktioniert im Elapsed Mode nur im Minutenbereich, man sieht also nicht, ob der Timer überhaupt gestartet wurde (erst nach 1 Minute)
und kann auch keine Sekundenbereiche nutzen (z.B. Engine Start Monitoring oder Flight Procedures). Real ist das wohl auch so, nur hat da die normale
Uhrzeit eine Sekundenanzeige.
12. ohne Hydraulic Power funktionieren die Rudder, Elevator und Ailerons
Weitere Mängel findet man beim Stöbern in den verschiedenen Foren, insbesondere Aerosoft. FlightX ist ja leider Geschichte.
Unterm Strich hat sich ja viel getan seit dem Release, aber manches ist immer noch verbuggt. Dennoch kann man mit ihr fliegen, wenn man die Mängel kennt und Alternativen nutzt bzw. Verzicht übt. Wie weit die Systemtiefe in den einzelnen Systemen geht, habe ich nicht geprüft, da zumindest im Hydraulic System erkennbar ist, dass dieses nicht unbedingt passt (siehe Punkt 12) oder ich habe das System falsch verstanden.
Für ein gutes Testteam wäre es sicher wie im Realen wichtig, entsprechende Checklisten zu haben, was wann wie funktionieren sollte, damit man gezielt Prüfen und Testen kann! Hätte mir im Interesse eines guten Produktes auch Spaß gemacht.
-