Im Dreiländereck Rumänien, Ungarn und Ukraine liegt die sagenumwobene Region "Transsilvanien", in Deutschland eventuell auch besser bekannt unter dem Namen "Siebenbürgen" und die laut Wikipedia viertgrößte Stadt Rumäniens Cluj-Napoca. In der Region leben neben dem bekannten Grafen auch einige Rumäniendeutsche, meist Siebenbürgener Sachsen, für die das Städtchen Klausenburg heißt.
Die leider viel zu unbekannte rumänische Flightsim-Gruppe fs.greencats.ro hat sich des Flughafens der Stadt angenommen und ihn für die Freunde des FS2004 liebevoll umgesetzt. Eine Beta-Version steht seit einiger Zeit auf der Homepage der Gruppe zum Download bereit und ich möchte heute die Gelegenheit wahrnehmen, unter anderem dieses Werk gebührend optisch vorzustellen und zu würdigen.
Von der Stadt kommend ca. 10 km in östlicher Richtung im Vorort Someseni liegt der Flughafen und man sieht erst einmal den Frachtbereich. Dies lässt auf interessanten Flugverkehr hoffen.
Schnell ist das Terminal erreicht...
... und genügend Parkraum steht auch zur Verfügung.
Aus Deutschland gibt es gute Verbindung nach Cluj-Napoca, Lufthansa kommt aus München, Wizzair aus Dortmund und Tarom fliegt neben Frankfurt auch nach Bukarest und Wien. Ein sehr abwechslungsreicher Flugplan wird also geboten und auch mein AI-Traffic lässt nicht zu wünschen übrig.
Ich habe mir für den heutigen Flug jedoch den rumänischen "lowcost carrier" Blue Air ausgesucht. Die B-737 steht schon für den Flug nach Bukarest bereit.
Schnell sind die Startvorbereitungen abgeschlossen, ein letzter Blick auf den sehr hübsch designten Airport beim Rollen auf die Startposition...
und dann geht's los... Auf in die Walachei!
:flugzeug: