Privat-Jet abgestürzt (Typ Cessna Citation X)

    • Offizieller Beitrag

    Typ Cessna Citation X

    Zitat

    Egelsbach – Beim Absturz eines Privat-Jets in der Nähe des südhessischen Flugplatzes Egelsbach sind am Donnerstagabend mehrere Menschen ums Leben gekommen. Ein Polizeisprecher am Unfallort sagte, es seien offenbar drei Leichen gefunden worden.
    Erwartet worden war auf dem Flugplatz eine Maschine vom Typ Cessna mit bis zu sechs Menschen an Bord: vier Passagieren, Pilot und Copilot.
    Unklar war, ob das in Linz in Österreich gestartete Flugzeug noch einen Zwischenstopp eingelegt hatte. Die Polizei hatte keine Hoffnung, dass einer der Insassen den Absturz überlebt haben könnte.
    Das Flugzeug war gegen 19 Uhr in ein Waldstück nahe der Bundesstraße 3 abgestürzt und in Flammen aufgegangen. Ein Polizeisprecher sagte, zum Zeitpunkt des Unglücks sei es in der Gegend nebelig gewesen.

    Der ganze Artikel in Bild

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

  • Reg ist wohl N288CX.

    Weitere Links:
    Business-Jet zerschellt: Mehrere Tote bei Flugzeug-Absturz (hr-online)
    Hessen: Mehrere Tote bei Flugzeugabsturz (SPON)

    Und noch die METARs aus dem fraglichen Zeitraum:
    EDFE 011650Z 01005KT 8000 FEW008 09/08 Q1025=
    EDFE 011720Z 03003KT 4000 BR FEW008 09/08 Q1025=
    EDFE 011750Z AUTO 03003KT //// // /// 08/07 Q1025=
    EDFE 011820Z AUTO 06002KT //// R27/P2000N // /// 08/08 Q1025=

    EDFE 011850Z AUTO 04004KT //// R27/0275N // /// 08/08 Q1025=
    EDFE 011920Z AUTO 02004KT //// R27/0800V1200N // /// 07/07 Q1025=

    EDDF 011650Z 03006KT 8000 SCT005 09/09 Q1025 NOSIG=
    EDDF 011720Z 01005KT 8000 FEW004 08/08 Q1025 NOSIG=
    EDDF 011750Z 01005KT 8000 FEW003 08/08 Q1025 NOSIG=
    EDDF 011820Z 01005KT 8000 FEW002 08/08 Q1025 NOSIG=

    EDDF 011850Z 01004KT 7000 BCFG MIFG FEW002 07/07 Q1025 TEMPO BKN002=
    EDDF 011920Z 02005KT 0400 R07R/0750VP2000D R07C/0700V1600D R07L/1100VP2000D FG BKN001 07/07 Q1025 NOSIG=

  • War ja schon ziemlich neblig hier gestern abend. Vielleicht sollte man bei dem Wetter ein paar Euros in die Hand nehmen und in FRA landen. :rolleyes:

    Gruß Timo

    ____ __o
    ___ `\<¬
    __(_)/ (_)____

    206295.png

  • Die Maschine war die ehemalige D-BKLI von Lidl, die bei Daimler Chrysler in STR in der Operation war.....

    Schade um die Crew, schade um die Maschine

    R.I.P.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski (7. März 2012 um 17:51)

  • Der Link funktioniert nicht, aber ich glaube du meinst denselben Artikel, den ich vorhin gelesen habe. Genau DAS denke ich mir JEDES mal, wenn etwas über die Fliegerei in der Zeitung steht!

    Our deepest fear is not that we are inadequate. Our deepest fear is that we are powerful beyond measure.
    It is our light, not our darkness that most frightens us.

    • Mit 285 KIAS auf 2500 Fuß ist in diesem Luftraum schon der Hammer
    • War mit dem Anflug an sich schon überfordert und hat den Flieger total vergessen sowie der Co auch.
    • Sind erst direct ECHO anstatt Yankee One
    • In 1770 fts AMSL mit 2500 fts Sinken auf dem Vario und den Hebeln in flight idle.... Warum merkt der Co das nicht??
    • Der Stand- By- Höhenmesser war auf nen QNH von 1024 hPa eingestellt anstatt auf 1025 hPa
    • Crew Coordination war fubar.....
    • Die Vmo der Maschine liegt bei Höhen unter 8000 Fuß liegt bei 270 KIAS. Hat da das EICAS gar nicht rebelliert??
    • Und wie will man recovern, wenn die Hebel immer noch auf flight idle stehen

    Fragen über Fragen.....

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  • Der Captain hat versagt..... Auf ganzer Linie, 8 Sek oder so GPWS WARNING IGNORIERT UND NE DUMME FRAGE GESTELLT


    Die Anmerkung des Copiloten “... thousand feet above“ wurde vom Kapitän mit “... and three miles to go only“ beantwortet. Um 18:56:06 Uhr meldete der Radarhö- henmesser “Five hundred“. Die Sinkrate lag jetzt bei 1 200 ft/min und erhöhte sich in den folgenden 10 Sekunden auf bis zu 2 500 ft/min. Die Landeklappen fuhren von 15° auf 35° aus.
    Zwei Sekunden nach dem Radarhöhenmesser generierte das Enhanced Ground Proximity Warning System (EGPWS) die Ansage “SINK RATE, PULL UP, PULL UP, PULL UP, ...“ Sieben Sekunden nach Beginn der EGPWS-Warnung sagte der Copi- lot: “That’s five ....three hundred feet“. Um 18:56:08 Uhr kam vom EGPWS “ ... SINK RATE, TOO LOW, TERRAIN, SINK RATE, TERRAIN.“ Der Kapitän fragte “TER- RAIN?“, was vom Copiloten mit “TERRAIN!!!“ beantwortet wurde. In diesem Augen- blick erfolgte ein Höhenruderausschlag von bis zu 17° nach oben (nose up). Die Längsneigung des Flugzeuges erhöhte sich innerhalb von zwei Sekunden von -4° auf +20°.
    Bereits eine Sekunde bevor die Längsneigung das Maximum erreichte, kollidierte das Flugzeug um 18:56:22 Uhr mit Bäumen. Der Autopilot war zu diesem Zeitpunkt eingeschaltet. Die Triebwerksparameter N1 (TW-Schub) blieben für beide Triebwer- ke bis zum Ende der Aufzeichnungen auf 34%.

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777