- Offizieller Beitrag
Ich habe mich mal dazu entschlossen einen Bericht von Helsinki nach Hong Kong zu machen. Der Flug ist heute ein "Ferry Flight" nach Hong Kong, deswegen geht es auch ziemlich schnell, sehr weit nach oben.
Unsere Route schaut heute so aus:
ZitatAlles anzeigen(FPL-FIN8861-IS
-MD11/H-SDIJPRXWYZ/S
-EFHK1040
-N0426F250 ASDUL T73 INLOG/K0862S1110 R30 GR R822 METAT R30
KTL/K0867S1210 R22 ADISA R492 OKTIL A575 NH R201 ML A489 AMRAD
B928 NIGOR B330 MORIT/K0864S1250 B330 POU R473 SIERA
-VHHH0842 ZGGG
-EET/ULLL0010 ULWW0041 ULKK0107 UUYY0126 USPP0152 USSS0159 USTR0222
UNOO0251 UNNT0321 UNBB0335 UNKL0414 ZMUB0424 ZLHW0542 ZPKM0652
ZGZU0749 VHHK0835 REG/OHLGC SEL/PRBM OPR/FIN DOF/101118 RVR/100
RMK/TCAS DAT/S COM/AGCS NAV/RNVD1E2A1 RMK/FERRY FLIGHT)
Unsere Windkarte und andere Informationen für den Flug
PLD ZFW: 143200
TOT BLOCK...063570 10:22
Das Loadsheet für den Flug nach HKG.
ZitatAlles anzeigenL O A D S H E E T
ALL WEIGHTS IN KILOGRAMSFROM/TO FLIGHT A/C REG A/C TYPE CONFIG
EFHK/VHHH FIN8861 MD-11 MD-11F/CF6-80C2D1F FREIGHTER
*** ZERO FUEL WEIGHT (ZFW) ADJUSTED ***
LAST MINUTE CHANGES
DEST SPEC CL/CPT +/- WEIGHT
ZERO FUEL WEIGHT ACTUAL 143200 MAX 204706 L
TAKE OFF FUEL 63000
TAKE OFF WEIGHT ACTUAL 206200 MAX 285990
TRIP FUEL 56000
LANDING WEIGHT ACTUAL 150200 MAX 213869
TAXI OUT FUEL 440
UNDERLOAD BEFORE L.M.C. 61506 LIMITED BY ZFW LMC TOTAL + / -
CAPTAINS INFORMATION/NOTES
BLOCK FUEL/ 63440 ( 78563 LITER)
LANDG FUEL/ 7000 ( 8669 LITER)
TAXI TIME 11 MIN
END LOADSHEET FIN8861 EFHK-VHHH
Nachdem wir alle Daten erhalten haben, geht es zum Flieger, der schon draußen im Schnee wartet.
Wir geben unsere Route ein
Wir überprüfen nochmal den T/O Report
ZitatAlles anzeigenTAKE-OFF EFHK/HEL RWY 04R TORA 3440M
MD-11 MCDONNELL DOUGLAS MD-11F CF6-80C2D1F
HELSINKI VANTAATEMP 0C QNH 1019 WIND 070/10 (08KT HW)
------------------ CONDITIONS -------------------
** FLAPS 20 ** NORM T/O ** WET **
** AIR COND PACKS OFF ** ANTI ICE ENGINE & AIRFOI..
ASSUMED TAKE-OFF WEIGHT 206200 KG------------------ FULL THRUST -------------------
0C 289650 FIELD 136-146 146 158 1692M 105.3%
---------------- REDUCED THRUST -----------------
+42C 269566 FIELD 136-149 149 161 1544M 101.4%+43C 267862 FIELD 136-150 150 161 1524M 101.1%
+44C 266201 FIELD 136-150 150 161 1504M 100.7%
+45C 264783 FIELD 136-150 150 161 1484M 100.4%
//+46C 263192 FIELD 136-150 150 161 1464M 100.0%
+47C 261843 FIELD 136-150 150 161 1444M 99.7%
+48C 260348 FIELD 136-151 151 162 1403M 99.3%
***************************************************DO NOT EXCEED MAX STRUCT TAKE-OFF WGHT OF 285990 KG
***************************************************
------------------ ENGINE OUT -------------------AT 11 DME 'HEL' 114.2 RT TO 'PVO' 112.8 (220
INBD,LT)
---------------------- END -----------------------
Die Take Off Seite ist auch gefüllt, nun geht es zum Briefing
Das METAR für EFHK, wir starten von der 04R.
Wir stehen an der Position 201, so sieht unser Weg zur 04R aus
Unsere Departure
Nachdem wir nun alles abgeschlossen haben, können wir den Pusher herbei holen
Wir starten die Engines, #3, #1 und #2
Die #2 läuft noch hoch
Wir haben das "OK" vom Ramp Agent, also auf zur 04R
Wir reihen uns ein für den Abflug
Line Up
Und ab geht die Post
Wir ziehen die Maschine raus aus der Suppe, in Richtung Sonne
Wir fliegen ein ins metrische System
Auf unserer Reiseflughöhe kommt uns ein A340-300 entgegen
Die Sonne verabschiedet sich langsam, aber sicher
50% der Strecke haben wir schon einmal geschafft
Wir überprüfen die Angaben in unserem FMS
Nachdem es weitere 2280nm dunkel war, beginnen wir mit dem Anflug Briefing. Das Wetter schaut so aus.
Wir überprüfen die NOTAM
ZitatNOTAM:
-VHHH 1A1017/10,RWY07R/25L CLSD 1700-2359
-ZGGG 1F35/10, NDB FO U/S
-ZGSZ 1F937/10, AD CLSD 2000-2330
-VMMC 1A240/10, RWY16/34 CLSD 2000-2200
Also müssen wir heute auf die 07L gehen, nicht wie sonst auf die 07R. Dann sieht unsere STAR wie folgt aus SIERA5A (07L)
Wir bremsen relativ zügig, damit wir nicht den Weg zurück rollen müssen.
Unsere VAPP beträgt heute nur 140kt
Wir befinden uns auf der SIERA5A
"Hong Kong Tower, Finnair 8861 heavy checking in for the ILS07L"
Final 07L
Nachdem wir heute den etwas längeren Rollweg nehmen mussten, sind wir angekommen, die Systeme werden heruntergefahren
Unsere schön MD11 auf C13
Die Landung war heute auch sehr löblich
Nach 8H52 sind wir in Hong Kong angekommen, wir haben 55,8t an Sprit verbraucht.
Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen.
Gruß Maik