Good Posting Jörg!
Auch wenn meine Kraftfahrerkarriere schon viel Jahre her ist und dieselbe nur kurz war, weiss ich doch das der Job Scheisse ist.
Ein Kollege von mir war früher Busfahrer im Fernverkehr. Rentner nach Spanukien und sonstwohin. Er hat sich lieber als Handelsvertreter anstellen lassen, der Streß war geringer.
Georg sieht das noch mit der großen Rosaroten, in 10 Jahren, wenn er, wie du schreibst Jörg, nicht mehr aus dem Job raus kommt, dann ist es evtl. anders.
Und nochmal zu den Schulden.
Wir haben auch schon Sachen auf Kredit gekauft. Dann haben wir das Geld aber entweder auf dem Konto gehabt, oder konnten den Betrag sicher und locker finanzieren, oder es war - wie unser Haus - wertbeständig.
Freundin hat mal ehrenamtlich bei der Schuldnerberatung getan. Die kann Sachen erzählen. Mit nem Lappi auf pump gehts los, dann kommt nochn Handy, dann nochn Eiertopp.......
Wenn dann auch nur eine Gehaltskürzung kommt, geht der Schuß nach hinten los. Und nochmal, einen Rechner für 1700 braucht (eigentlich) kein Mensch - es sein denn er verdient Geld damit.
Ein Patient hat mal zu mir gesagt: "Was ich nicht bezahlen kann, brauche ich auch nicht!" Ganz so streng würd ich es jetzt nicht sehen, aber irgendwo hat er recht.
LG Uwe