Autothrust und RNAV??

  • Moin,

    mal ne Frage an Leute, die mit Sachen Flugplanung mehr zu tun haben...

    Ich war leider nicht dabei, abr in diesem konkreten Fall wurde der Auto-Trottel und Thrust managment system an ner B747 deferred mit MEL. Dispatch und Piloten waren gut damit, flieger rollte raus, kam zurück, da die Herren (Damen) von der DFS sie nicht raus lassen wollen, Begründung war irgendwie RNAV SIDS könnten sie so nicht freigeben bla bla.

    Kennt jemand irgendwie eine Referenz, wo man das mal genauer nachlesen kann, welche Auswirkungen TMS auf RNAV hat, wenns nich inner MEL steht? ?(

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • Woher soll denn bitte DFS wissen, daß es technische Einschränkungen, INOP systems... gibt?
    Das klingt alles sehr nach stiller Post (wars vielleicht nicht funktionierender AP bzw. level hold Funktion und RVSM?) und den richtige Grund wird was anderes gewesen sein.

    Am besten bleiben dann die ganzen CRJ am Boden so ohne Autothrust.... sollte man der DFS mal stecken :thumbup:

  • Nun ja, manche MEL-Items verlangen, dass man im ATC-Plan was ändert. Wenn durch das kaputte AUTOTHRUST-System kein RNAV mehr geflogen werden darf, so muss ich das ggf. im Feld 18 (?) angeben. Somit weiß dann auch die Flugsicherung davon...

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Hab ich noch nie gesehen daß da nen RMK stand, selbst bei GEN oder PACK Geschichten wo man z.B. ggf. im FL limitiert ist.Ok kann sein, so wirds wohl offiziell und richtig gemacht, aber jetzt müsste geklärt werden ob das fehlende Autothrust Sytsem RNAV generell ausschließt.
    Die Flugzeuge eines europ. Herstellers z.B. ist es egal. Sie haben nur CAT2 als Einschränkung und ggf. kann man keine RNAV Approache mehr fliegen (Ziel "geschlossens Autoflight System", FD/AP/ATHR ON)


    EDIT: Glaub ich bin drauf gekommen. Du schraubst doch an den Ami-Fliegern oder (=Atlantik crossing)? Dann wirds wohl mit dem MNPS Requirements zu tun haben. Die RNAV SID alleine wird es sicher nicht gewesen sein. Und da braucht man ein Autothrust/throttle System, im RVSM nur einen Autopiloten.

    Einmal editiert, zuletzt von corsair (13. Februar 2012 um 19:33)

  • An MNPS hab ich auch schon gedacht... nur warum fällt es dem dispatcher nicht auf?

    Auf stille Post würd ich nicht tippen... unmöglich in diesem Fall :D Und es lag an der DFS, warum sonst rollt man ne 90min spazieren und kriegt keinen release :P

    ich werd mir morgen den writeup nochmal selber durchlesen

    EDIT: Also ich kann nix finden im MNPS manual über speed requirements.. auch im FOM in Limitations finde ich so nun nix ?(

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    3 Mal editiert, zuletzt von Franky (13. Februar 2012 um 22:14)

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal das Mel Item (hier 747)

    Zitat

    22-31-01-01 Autothrottle System C 1 0 (O) (T) May be inoperative provided approach
    minimums do not require its use.

    In Limitations wird nur ueber CAT II und III app gesprochen. Also auch hier keine Limitation.

    Auch RNP gibt keine Probleme. Also wird hier auch kein Vermerk unter Systems, oder item 18 gemacht

    Zitat

    When conducting an RNP approach using a line of minima less than RNP 0.3, no single-point-of-failure can cause the loss of guidance compliant with the RNP value associated with the approach. Typically, the aircraft must have at least dual GNSS sensors. dual flight management systems, dual air data systems, dual autopilots, and a single inertial reference unit.

    Ich hatte auch mal so einen Flug. Die Crew ist nach dem Flug fertig. Denn die ganze Zeit eine feste Machzahl halten, ist schon anstraengend ;)

    Warum ATC Ihn zurueck gerufen hat moechte ich auch gerne wissen....

    AIR - America 941
    “Anything Anywhere Anytime Professionally.” - "The world's most shot at airline"

  • Danke Toto :)

    Ist schon echt komisch.... weil die halt zurück geschickt wurden. Ich schau heute nochmal genau was die gesagt haben.

    Fakt ist: Nachdem es gefixt war, durften sie raus gehen.

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