Hallo liebe Leser!
Am vergangenen Montag war ich zusammen mit einem Stuttgarter Spotterkollegen in Salzburg.
In Salzburg sind in den Wintermonaten sehr viele Skicharter anwesend (vornehmlich aus Russland, Skandinavien, England, ...) An diesem Montag waren es vor allem Russen, welche wir vor die Linse bekamen.
Doch nun zu den Bildern ...
Morgens zog es uns an einen kleinen Hügel neben dem bekannten Hangar 7. Von hier aus lassen sich v.a. schöne Bilder vom Rotieren machen.
Die Air Finland Boeing 757-200 mit der Kennung OH-AFJ machte sich auf den Weg zurück nach Helsinki.
Germanwings fliegt von Salzburg aus nach Köln/Bonn
Kurz darauf kam ein Airbus A321 der Aeroflot auf der Piste 16 gelandet.
Die auf diesem Bild bereits zu erkennende Ilyushin IL-96-300 startete direkt danach zurück nach Moskau und ließ dabei die Herzen von uns "Russenfans" höher schlagen. Die RA-96008 durften wir abends dann nochmal antreffen.
Viele russische Fluggesellschaften haben jedoch auf vornehmlich westliches Fluggerät umgestellt, da u.a. die Tupolev Tu154 nicht mehr in Salzburg landen darf.
Rossiya war am Morgen mit 2 Boeing 767-300 mit den Kennungen EI-EAR und EI-DZH vertreten.
Hier 3 Bilder der EI-EAR
Und noch eins von der Kollegin ...
M-JJTL Private Pilatus PC12 kurz nach dem Start
Auch Kuban Airlines betreibt inzwischen Airbus A319, welche von Easyjet an die inzwischen insolvente Sky Express gingen und von dort aus ihren Weg zur Kuban Airlines gefunden haben. Soweit ich weiß, gibt es hiervon insgesamt 3 Stück, welche alle an diesem Tag in Salzburg waren.
Die Flugzeuge tragen die Kennungen VQ-BLY, VQ-BMN und VQ-BMO.
VQ-BLY kurz nach dem Start
VQ-BMO beim Rollen zur Startbahn
Und dann beim Steigen mit Bergen im Hintergrund
Von VQ-BMN werde ich später noch einmal ein Bild zeigen.
Ifly war mit 2 Boeing 757-200 vertreten. Stellvertretend dafür ein Bild der EI-DUC beim Start
Neben den normalen Passagierflugzeugen sind in Salzburg auch die Flying Bulls unterwegs.
N991DM Cessna 337D Super Skymaster
D-ICDM Dassault/Dornier Alpha Jet
Nachdem das Licht mehr und mehr auf die andere Seite wanderte, entschieden wir uns die Position zu wechseln. So zog es uns an die Line-up-Position an der Piste 16. Hier kann man Fotos von landenden und von zur Startbahn rollenden Flugzeugen machen. An den rollenden Maschinen ist man hierbei sehr nah dran.
Die erste landende Maschine war G-IDRO, ein Bombardier BD-700-1A10 Global Express.
Und dann tauchte ein weiteres Highlight auf ...
TC-NRN Private Hawker 4000
Unterdessen machte sich die nächste IL96 ebenfalls auf den Weg zurück nach Moskau.
Auf diesem Bild sieht man einige andere Spotterkollegen, die die besagte Maschine fotografieren. Es wird sehr gut deutlich, wie nah man tatsächlich am Geschehen dran ist.
Und dann hieß es tschüss (und bis nächstes Jahr? :wink: ) zur RA-96007
Neben Austrian Airlines ist NIKI eine weitere österreichische Fluggesellschaft, die ab Salzburg Linienziele anfliegt.
Und dann machte sich ein weiteres, natürlich russisches Highlight auf den Heimweg
RA-42411 Rusjet Yakovlev Yak42D :heiss:
Einfach immer wieder schön dieser Sound.
Weiter gehts mit westlichen Businessjets ...
9H-BOM Orion Malta Canadair Challanger 605
N59LW Cessna 510 Citation Mustang
VP-BJN Jet Aviation Bombardier BD-700-1A11 Global 5000 mit rauchendem (?) Triebwerk :o
Der vorher gezeigte G-IDRO beim Start
VP-BEB Jet Aviation Business Jets Bombardier BD-700-1A10 Global Express
D-CHAT Cessna 525B CJ3 von E-Aviation hier aus Stuttgart :wink:
Mal was ganz kleines - D-INDY Eclipse 500
OE-ILA Vistajet Bombardier (Canadair) CL-600-2B19 CRJ-200, welcher erst im Dezember letzten Jahres an Vistajet ausgeliefert wurde
Und zu guter Letzt noch CS-DLD, ein Falcon 2000EX von Netjets, welcher bei schönem Licht vor den Bergen wegstartete
Und nun geht es mit Passagierflugzeugen weiter
LN-RRS Scandinavian Airlines Boeing 737-800
VP-BRG Nordavia Boeing 737-500
Und dann schwebte ein weiteres Highlight ein. Eine Boeing 757-200 der Yakutia Airlines mit der Kennung VP-BFI
VP-BYJ Transaero Boeing 737-500
Die Boeing 737-300 mit der Kennung VP-BOU der insolventen Sky Express unterwegs für Kuban Airlines im "Brüllerlicht" :wink:
VQ-BBM Rossiya Airbus A320 macht sich auf den Weg zurück nach St.Petersburg. Gut zu erkennen sind die leeren Sitzreihen, da die richtige Wintercharter-Saison erst jetzt begonnen hat und die Maschinen somit nur bei der Landung gefüllt sind.
Auch die schöne Yakutia Boeing 757 verzog sich wieder ... Leider wie schon bei der Landung ohne Licht.
Hier noch 2 Detail-Aufnahmen ...
Bevor es einen schönen Start "in Richtung Berge" gab ...
Für die letzten Highlights gingen wir nun auf die Besucherterasse des Salzburger Flughafens, wo wir Nachtbilder machten ...
Die bereits am Morgen da gewesene RA-96008 war auch wieder da
Das Schwesterflugzeug RA-96005 führte den vierten und letzten geplanten IL96-Flug für diesen Tag durch
Und zum Schluss noch ein Bild des bereits erwähnten, 3. Airbus A319 der Kuban Airlines mit der Kennung VQ-BMN
Am Folgetag ging es dann noch nach München. Bei Interesse kann ich auch hier noch ein paar Bilder zeigen(?)
Ansonsten hoffe ich sehr, dass Euch dieser kleine Bericht gefallen hat und ich würde mich über Lob und/oder Kritik freuen!