• Zur Zeit fliege ich die letzten beiden Abschnitte der DE VFR Tour 2011

Dabei bin ich auf ein (für mich) großes Rätsel gestossen

89cl3jlh.jpg

Zitat

[...], von wo du dann der A27 in Richtung Bremen folgen sollst. Vorsicht: Du hast keinerlei Freigaben für Bremen. Meide sämtliche kontrollierten Lufträume in Bremen, mit Ausnahme von Echo. Meide ebenso einen Überflug über das Bremer Stadtgebiet. Ganderkesee liegt ca. 10 nm westlich von Bremen. Finde einen Weg !

bis zur A27 ist das alles kein Problem für mich (siehe Bild unten rechts). Wie soll ich aber Bremen durchfliegen? Luftraum E ist erlaubt ... wäre das dann eine Flughöhe zwischen FL60 und FL100 ? Unten durch kann ich mich auch nicht mogeln, da spätestens direkt über dem Flugplatz der Luftraum D bis auf den Boden geht

Ich stehe hier wirklich auf der Leitung ?!

EDIT:
    Zielflugplatz ist übrigens EDWQ im Westen von Bremen

• Naja VFR sind ja generell ungerade FLs, also FL65,75 max FL95. Also könntest du drüber fliegen. Du könntest ja auch über Sierra und Whiskey in 1000ft fliegen, dann biste auch nicht im Delta Luftraum.

Grüße Max
    247865.png

• Da EDWQ unter einem Luftraum D liegt, kannst Du nicht von oben kommen.
    Nirgendwo steht geschrieben, daß Du der A27 bis Bremen folgen sollst. Da steht "in Richtung". Ich würde südlich an Bremen vorbei über Sierra1 und Wiskey und dann unter 1500ft bleiben, um am Ende nicht in D zu fliegen.

Viele Grüße
    Sven

• Auch wenn's gelöscht ist, ich hab nochmal nachgeschaut.
    Ich hab zuhause noch eine ältere Karte, da ist unter D noch E "bis 1000 GND" drunter. Aber es ist eben über Grund. Und darunter sollte es doch gehen bzw. Echo war ja erlaubt.

Viele Grüße
    Sven

• Der Luftraum Delta beginnt über Ganderkesee erst bei 2500ft MSL. Du könntest die A27 bis Verden fliegen, dann Richtung Westen über Syke (hier beginnt D in 3500ft, also drunterbleiben) bis kurz vor Wildeshausen. Vor Wildeshausen drehst du Richtung Norden, bleibst unter 2500ft MSL und hast dann Ganderkesee vorne rechts vor dir. ;)

Ein Überfliegen von D ist in Bremen zwar interessanterweise möglich (schon real gemacht :D ), aber da du nicht über das Bremer Stadtgebiet fliegen sollst eher nicht sinnvoll.

Gruß Stef

DGFUK.png184854.png