Rezept vom 14.12.2011

  • Dann mal auf zum fröhlichen Kochen (sche.. Wind)


    Kanada ist nach Russland das zweitgrößte Land der Erde und das größte Land auf dem nordamerikanischen Kontinent. Das Land ist ein Schmelztiegel verschiedenster Kulturen aus allen Ecken und Enden der Welt. In Kanada findet man zum großen Teil Menschen britischer und französischer Abstammung, es gibt aber auch viele Abkömmlinge deutscher, ukrainischer, polnischer, russischer und skandinavischer Einwanderer. Auch Einwanderer von der anderen Seite des Pazifik, darunter Chinesen und Japaner, haben sich in Kanada niedergelassen. Nicht zuletzt gibt es im dünn besiedelten Norden Kanadas noch Nachfahren der Inuit und anderer indianischen Urweinwohner, die sich zum Teil noch Reste ihrer eigenen Kultur bewahren konnten. Alle diese verschiedenen Völker und Kulturen haben natürlich auch ihren Einfluss auf die Küche Kanadas hinterlassen.

    Québec: Poutine und Tourtière

    In der Provinz Québec wird französisch gesprochen. Entsprechend sind die kulinarischen Vorlieben von der französischen Küche geprägt. Die bekanntesten Gerichte aus diesem Landesteil sind Poutine und Tourtière. Bei Poutine handelt es sich um Pommes Frites mit Käse (Cheddar oder Mozzarella) und Bratensauce. Beliebt sind auch Fleischkuchen, wie die Pâte chinois und die Tourtière. Für eine Pâte chinois wird gehacktes Rindfleisch mit Kartoffelpüree gratiniert. Tourtière ist ein Fleischkuchen aus Schweinehackfleisch, der mit Teig überbacken wird. Tourtière wird in Québec traditionell zu Weihnachten oder Neujahr gegessen.

    Zutaten:
    1 Zwiebel
    ca. 300 gr. Hackfleisch
    Butter oder Olivenoel
    Sakz, Pfeffer, evtl. Gemuesbruehpulver
    ca. 500 gr. Kartoffeln
    250 ml Vollmilch
    1. msp. Muskatnuss
    1 kleine Dose Mais
    1 kleine Dose Maispueree
    Paprikagewuerz

    Zubereitung:
    1.
    Zwiebel hacken und mit dem Hackfleisch im Fett anbraten. Mit Salz und Pfeffer, evtl. mit Bemuesebruehpulver wuerzen.
    2.
    Kartoffeln waschen und bei schwacher Hitze ca. 20-30 Min. garen. Die heissen Kartoffeln schaelen und durch die Kartoffelpresse druecken. Vollmilch in einem Topf erhitzen, 1 EL Butter darin schmelzen und alles ueber den Kartoffelschnee giessen. Das Pueree mit dem Schneebesen kraeftig schlagen, Muskatnuss und 1 Prise Salz hinzufuegen.
    3.
    In eine Auflaufform das Fleisch hineingeben, Mais und Maispueree und dann Kartoffelpueree darauf verteilen. Paprikagewuerz daruebergeben.
    Im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad backen, bis das ganze leicht koechelt oder der Kartoffelpueree leicht braeunlich ist.

    Einfacher geht es wenn man statt Kartoffelpueree nur gestampfte Kartoffeln drueber gibt. Das geht auch. Dazu ein Tee mit Ahornsirup!

    Und was trinken wir dazu :?: rriisscchhttiisscchh = ein lecker Reissdorf :beer:

    Maaaahlzeeiitt !!!

  • Prima gekocht der Herr.
    Nur das Getränk - Brrrrr .... und ich meine nicht den Tee :duw:

    LG Uwe

    201013.png

    Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!