Allg. Flusi Sicherung & neuer Rechner?!

  • auch net schlecht

    :D:D:D:D:D:D:D:D:D

  • ich glaube der wirds werden:

  • Hmm, deine letzte Zusammenstellung gefällt mir nicht so wirklich.
    Wie schon mehrfach gesagt, brauchst du nicht unbedingt nen 2600K zum Übertakten. Der 2500K tut es genau so gut.
    Den Katana 3 finde ich mit seinem schiefen Design irgendwie nicht wirklich nützlich. Entweder, es ist ein topblow-Kühler (Luft wird direkt von oben auf den Prozessor geblasen) oder aber er befördert die Luft, senkrecht zur CPU, aus dem Gehäuse raus. Da wäre von Scythe der Mugen 3 besser geeignet (erst recht bei OC - da suckt der Katana ein wenig).
    Beim Board machst du mit ASUS nichts falsch, solltest aber auf die "B"-Revision achten. Kann dir der Händler das garantieren?
    Der RAM ist von der Menge ausreichend, aber welche Marke? Das steht nicht da und birgt möglicher Weise einen Fallstrick.
    Ich würde heute keinen PC mehr ohne SSD fürs System kaufen. Und als Datengrab sind 1TB heute schon fast ein bisschen wenig. Zumal es dafür keine 7200rpm sein müssen, sodass es gleich leiser wird im Gehäuse.
    Die GPU mit 1280MB? Hier mag ich mich wirklich irren, aber ich kenne eigentlich nur 1024 oder 2048 MB. Letzteres sollte deine Karte aber wirklich haben.
    Cardreader uns USB-3.0 Frontanschluss - brauchst du den wirklich?
    Brenner - ok, geschenkt. So ein Teil kostet kappe 20 Euro. Ich habe mit LG (siehe unten) sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Was hälst du hiervon (Zusammenstellung aus dem Kopf):

    CPU: i2500K OC @ EKL Alpenföhn Nordwand
    Board: ASUS P8H67-V Rev 3.0
    RAM: 8 GB - Marke eigentlich egal. GSKILL, GEIL, KINGSTON usw.
    GPU: GTX 570 (Gigabyte GeForce GTX 570 OC zum Beispiel)
    NT: bequiet oder Cougar mit ca. 600W und, ganz wichtig, Kabelmanagment
    Systemplatte: Corsair Force Series GT 120GB (SSD)
    Datengrab: 2TB wie du willst (Samsung oder WD)
    Brenner: LG GH24NS
    Gehäuse: wat dir gefällt (ich kann Coolermaster nur empfehlen. Habe selbst das Cosmos S, aber das CM690 ist auch super, und kostet nur die Hälfte).

    Alles in allem bist du damit bei ca. 1100,- und weißt aber, dass die Komponenten wirklich zusammen passen und nicht irgendwo "Billigschrott" verbaut wurde.

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

    Einmal editiert, zuletzt von ICKE (8. Dezember 2011 um 22:40)

  • Hallo tom. Erstmal vielen dank für deine aufstellung. Ich werde das nachher mal zusammenstellen nach deinen vorgaben und schauen was preislich rauskommt und ggf kann ich noch was draufsetzen ;) aber erzielt man mit deinem system gute ergebnisse im fsx und ggf auch beim xplane10 ?

  • Viel besser wird es nicht gehen. Alles andere sind dann Limitierungen durch den FSX. Zu X-Plane kann ich nichts sagen.
    Mein System hier unter dem Schreibtisch kann den FSX aber bei recht hohen Einstellungen, der 737X und Manhattan von AS bei völlig fliegbaren 20-25 FPS darstellen.

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Also fangen wir mal an:

    1. CPU

    Der Unterschied zwischen i5-2500(K) und dem größeren Bruder i7-2600(K) liegen nicht nur rechnerisch-statistisch irgendwo bei drei bis fünf Prozent, sondern auch in den Anwendungen. Im Flusi, der mit dem HT sowieso nicht wirklich skalieren kann, ergibt das selbst mit Addons und Antivirensoftware im Onlineflug einen ganzen Frame mehr. Ganz ehrlich: Man muß schon sehr enthusiastisch sein, um dafür den Mehrpreis zu bezahlen. Verbauen tu ich den 2600K natürlich trotzdem gerne. Sinn macht er aber wirklich nur dann, wenn Geld keine Rolle spielt und man wirklich den ultimativen Flusi-PC haben will. Im P/L ist der 2500K sonst die sinnvollere Wahl.
    Kühler sind oft auch Geschmacksfrage, es gibt viele gute und weniger sehr gute. Fakt ist, daß alle zum Kühlkonzept des Rechners passen müssen. Für einen Desktop-Tower ist ein Scythe Mugen III oder ähnliche Bauarten besser geeignet als der Katana 3. Für diesen gibt es andere Anwendungsfälle.

    2. Board

    Tom - bitte nicht zu einem H67-Board raten, wenn Übertaktung gefragt ist. Das passt nämlich nicht zusammen. Insofern hier zu einem Qualitätsboard von Asus oder MSI greifen mit P67- oder Z68-Chipsatz. Bei Gigabyte gibts auch gute Boards, aber dort gibt es noch kein UEFI und die OC-Einstellungen lassen sich nicht einfach in ein Profil im BIOS speichern.

    3. RAM

    16 GB sind gut und schön, wenn man Bilder und Videoas bearbeitet mit entsprechender Software. Für den normalen Flusianer reichen 8 GB mehr als aus und bieten auch nach wie vor noch ausreichend Reserven. Wie sich das mit X-Plane verhält, teste ich derzeit. Noch aber würde ich zu 8 GB raten, wobei DDR3-1333 in einem nicht übertakteten System reicht. Mit OC sollten es dann DDR3-1600-Module sein. 1866 oder größer sind dann wieder etwas für Enthusiasten zu einem entsprechend (zu) hohen Preis.

    4. Cardreader und USB 3

    USB 3.0 bringen viele Gehäuse schon an der Front mit und an allen aktuellen Boards gibt es entsprechende Schnittstellen. Zudem gibt es auf der Rückseite des PC in der Regel zwei Ports.
    Ein normaler All-in-One-Cardreader hat einen Anteil am Gesamtpreis des Systems von 10 Euro. Missen möchte ich ihn für mich (als Hobbyfotografen mit CF-Karten) nicht. Bei MSI werden aber unter Umständen die internen USB-Schnittstellen nicht ausreichen für ein solches Gerät, also aufpassen!

    5. Graka

    Eine GTX 560 mit 1280 MB DDR5 reicht im Prinzip für den FSX aus. Ich flusiere noch immer mit einer 460 in meinem Testsystem. Allerdings wirds mit manchen Addons dann doch etwas knapp bei Wetter und Co - vielleicht doch eher eine 570 wählen oder die HD 6950 der Konkurrenz. Damit ist man auf der sicheren Seite.


    Zum Thema OC: Viele Händler liefern die Rechner mit den boardeigenen Auto-OC-Möglichkeiten aus. Diese sind aber selten optimal. Ich persönlich verwende diese nicht (oder nur zur Vereinfachung von weitergehenden Arbeitsschritten) und teste die jeweiligen Einstellungen dann mehrere Tage lang. Ich halte es so, daß neben dem OC-Profil noch ein Standardtakt-Profil aufrufbar ist (nicht zu verwechseln mit den Default-Profil!), bei dem auch schon Einstellungen optimiert wurden (z.B.Lüfterdrehzahlen verringert). Zwischen diesen Profilen kann relativ einfach hin- und hergewechselt werden.
    Seriöse Händler bieten im Übrigen auch Garantie auf ihre Übertaktung.

    Gruß Stef

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