Der Air Berlin Thread

  • Puh...April 2015 und airberlin gibts immer noch!

    Kleine Randnotiz:

    Streit über Golf-Carrier: Air Berlin tritt aus Luftfahrtverband AEA aus
    Air Berlin hat ihre Mitgliedschaft in der Association of European Airlines (AEA) gekündigt. Das gab Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft jetzt in einer Mitteilung bekannt. Demnach gibt es "offensichtlich zu Tage tretende Diskrepanzen" innerhalb des europäischen Luftfahrtverbandes.

    Weil:

    Zitat

    Pichler: "Mit ihrer aktuellen Ausrichtung und Interessensvertretung kommt die AEA diesen Ideen nicht nach, sondern lässt sich von Fluggesellschaften treiben, die eine neue Mauer um Europa bauen wollen.


    Außerdem werden die Codeshare Flüge wohl für Herbst durchkommen - und sogar ausgebaut werden:

    Zitat

    Air Berlin/Etihad können Gemeinschaftsflüge wohl fortsetzen

    Die beiden Fluggesellschaften Air Berlin und ihr Großaktionär Etihad können ihre bestehenden Gemeinschaftsflüge voraussichtlich fortsetzen. Zwar hat das Bundesverkehrsministerium den Vereinigten Arabischen Emiraten, der Heimat von Etihad, mitgeteilt, es werde von Oktober an nur die Strecken genehmigen, die im Abkommen zwischen beiden Staaten vorgesehen sind. Aber eingeweihte Experten erwarten, dass beide Länder ein großzügigeres Verkehrsabkommen abschließen werden, berichtet die „WirtschaftsWoche“ unter Berufung auf Berliner Luftfahrtkreise.

    http://www.wallstreet-online.de/nachricht/7551…wohl-fortsetzen

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    Stefan

  • Eine Firma mit solcher einer Bilanz...da kann - so Leid es mir tut, aber da muss man realistisch sein - kein Einschnitt tief genug sein! Mit Pichler kommt nun endlich ein bisschen Bewegung rein - ob es reicht, wird man sehen. Die ersten Schritte sind zumindest gemacht. Es liegt ja weder am Produkt, noch an der Marke, noch an der Auslastung....ich hoffe es einfach, dass der sympathische Haufen durchhält!

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    Stefan

  • 1. Air Berlin streicht den Bordservice - zumindest die Getränke auf den "billigen" Plätzen.

    Air Berlin streicht kostenlose Getränke auf Kurzstrecken

    Die Airline streicht das Angebot an kostenlosen Softdrinks auf Kurzstrecken. Ausnahmen gelten für Reisende mit einem teureren Tarif oder Vielflieger, wie die Airline mitteilte. Auf Langstrecken und Flügen auf die Azoren, Kanaren, nach Madeira, Marokko, Ägypten und Israel soll es weiter kostenfreie Getränke geben.


    Ob das jetzt auch die Snacks betrifft, geht jetzt nicht hervor allerdings fände ich die Idee nicht schlecht Essen weiter auszuteilen und Getränke gegen Geld anzubieten. Ich denke, dass sich so mehr Verkäufe generieren ließen - außerdem handelt es sich bei den Snacks z.T. um Produktproben, also mit wahrscheinlich wenig Aufwendung seitens Air Berlin.

    Trotzdem finde ich es Schade, immerhin war es das Alleinstellungsmerkmal aber im Zuge des neuen Images notwendig. Wenn jetzt allerdings der Einstiegspreis nicht runtergeht....4U und co. werden sich freuen.

    Und....

    1000 Stellen sind bei Air Berlin gefährdet


    Bei Air Berlin könnten einem Magazinbericht zufolge 1000 der konzernweit 9000 Stellen wegfallen. Um die chronisch defizitäre Fluggesellschaft aus den roten Zahlen zu bringen, könnte ein Teil der Arbeitsplätze, etwa die Personalverwaltung, an Dienstleister in osteuropäische Niedriglohnländer ausgelagert werden, berichtete die „Wirtschaftswoche“ am Donnerstag vorab.

    Außerdem wurde das Air Berlin Bordmagazin an eine externe Firma ausgelagert, die alle Risiken und Kosten aber natürlich auch Einnahmen übernimmt.

    Es tut sich was bei AB.

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    Stefan

  • Das mit dem eingeschränkten Bordservice gibt es ja auch schon bei der TUI. Essen und Getränke an Bord kosten ja nicht die Welt und es wurde zb auf dem Flug von/nach Ägypten noch einiges verkauft.

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    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Wobei TUI und AB dann doch ein bisschen unterschiedliches Geschäftsmodell haben.

    Lg Philipp

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    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Rolle rückwärts...zumindest für kurze Zeit. Bisschen weird aber gut:


    Air Berlin sagt Bezahl-Catering ab

    Airlinesprecherin gibt operative Gründe an.
    Air Berlin hat die Einführung des neuen Buy-on-Board-Konzepts aus operativen Gründen verschoben. Im November erhalten alle Air-Berlin-Gäste auf Flügen der Kurz- und Mittelstrecke wie gewohnt kostenfreie Snacks und Getränke‎", so die Medienreferentin.Eigentlich wollte Air Berlin ab November mit wenigen Ausnahmen Reisende für Snacks und Getränke auf der Kurz- und Mittelstrecke zur Kasse bitten, jedoch war man sich offenbar in der Führungsetage nicht einig. Eine Sprecherin der zweitgrößten Fluggesellschaft Deutschlands bestätigte gegenüber Austrian Aviation Net, dass es auch weiterhin kostenfreie Getränke und Snacks an Bord geben wird.

    Also weiterhin:

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    Stefan

  • Air Berlin gibt Drehkreuz in Mallorca auf
    Air Berlin will das Drehkreuz auf Mallorca einstellen. Das berichtet die "Mallorca Zeitung" unter Berufung auf Airline-Angaben. Demnach wird sich Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft bis zum Sommer 2016 immer mehr von der spanischen Insel zurückziehen.
    Ab dann würden die wettbewerbsintensiven innerspanischen Strecken nicht mehr bedient, hieß es. Dafür sollen die Verbindungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im kommenden Sommerflugplan um zehn Prozent ausgebaut werden.


    Sinnvoller Rückzug bei den Wettbewerbern Vueling, Ryanair, Easy und wie sie alle heißen.

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    Stefan

  • Sehe ich auch so. Ein mehr als notwendiger Schritt, wenn man sich verändern will. Ich persönlich habe Air Berlin´s "Restrukturierung" nie verstanden, die da anmutend die gleichen Standbeine (Netzwerk, Tourismus und Lowcost) wie zuvor vorgesehen hat. Wenn Air Berlin wirklich die Lufthansa angreifen will, müssen endlich ernsthafte Strukturen eines Netzwerkcarriers her. Mallorca den Rücken zu kehren dürfte in diesem Zusammenhang der richtige Schritt sein. Düsseldorf weiter auszubauen ist dem Zweck auch sehr dienlich. Ob es für Air Berlin wirtschaftlich tatsächlich Sinn macht, diesen Schritt zu gehen oder ob man nicht bereits über den PNR (getreu dem Motto "Schuster, bleib bei deinen Leisten") hinaus ist und nur noch dem Größenwahn eines Hunold hinterherdackelt, möchte ich nicht beurteilen.

    Vor allem wird es interessant, wenn Etihad das Interessan an Air Berlin verliert. Man kann nur hoffen, dass Air Berlin überlebt und gesundere Konkurrenz zur Lufthansa wird. Ein Wegfall wäre für beide schädlich.

  • http://www.aero.de/news-24742/Wei…Air-Berlin.html

    BERLIN - Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin bleibt vorerst in den roten Zahlen. Für das zweite Quartal wies das Unternehmen laut am Dienstagabend veröffentlichter Eckdaten unter dem Strich einen Verlust von 89,1 Millionen Euro aus - vor einem Jahr betrug das Minus noch 37,5 Millionen Euro.

    Doch von April bis Juni verbrannte Air Berlin weiter Geld im Flugbetrieb. Der operative Quartalsverlust (EBIT) vervierfachte sich gegenüber dem Vorjahr auf 62,7 Millionen Euro. Air Berlin weist ein negatives Eigenkapital von 987 Millionen Euro aus.

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • Zwölf Seiten und die wichtigste News seit Jahren fehlt:

    Air Berlin fliegt demnächst für Lufthansa
    Lufthansa und Air Berlin haben eine Absichtserklärung für eine Wet-Lease-Kooperation unterzeichnet. Während Eurowings damit wächst stehen bei Air Berlin umfassende Kürzungen und Umstrukturierungsmaßnahmen an.


    1200 Jobs sollen gestrichen werden. Im Laufe des Tages dürften immer mehr Details bekannt werden..

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    Stefan

  • Tuifly, Air Berlin und Etihad verhandeln über Gemeinschaftsunternehmen

    Tuifly soll Medienberichten zufolge in eine neue Dachholding mit Teilen der Air-Berlin-Group sowie Etihad Airways integriert werden. Der neue gemeinsame Ferienflieger könnte Air Berlin etliche Probleme abnehmen.
    Die Konsolidierung in der deutschen Luftverkehrsbranche geht weiter. Wie das "Handelsblatt" berichtet, hat Tuifly-Aufsichtsratschef Henrik Homann am Freitag in Hannover einen Vorschlag zur Integration der Ferienfluggesellschaft mit weiteren Airlines in eine neue Dachgesellschaft präsentiert.
    Dabei soll Tuifly dem Handelsblatt zufolge ihre gesamte Flotte inklusive aller bislang für die Air Berlin operierenden Flugzeuge einbringen. Zusätzlich zu diesen 41 Tuifly-Maschinen werde die Air-Berlin-Gruppe weitere 20 Jets beisteuern, womit das Gemeinschaftsunternehmen über 61 Flugzeuge verfügen würde.
    Tuifly werde an der neuen Gesellschaft 25 Prozent der Anteile halten, schreibt die Zeitung und beruft sich dabei auf Quellen bei der Tui. Ein weiteres Mitglied der Dachholding soll nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur zudem der Air-Berlin-Großaktionär Etihad Airways sein.


    http://www.airliners.de/tuifly-air-berlin-etihad-gemeinschaftsunternehmen/39704?utm_content=buffer503a4&utm_medium=social&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer

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    Stefan

  • @Wattenmeer: Hoffentlich reichts dann bald noch für den Best-Tarif...


    Noch mehr Lesestoff:


    Tui und Etihad rücken zusammen


    Welche Airline steigt bei Tuifly ein? Tagelang sorgten Spekulationen für Unruhe unter der Belegschaft. Nun zeichnet sich ab: Tui sucht den Schulterschluss mit dem Air-Berlin-Großaktionär Etihad.

    Der weltgrößte Touristikkonzern Tui macht einen Haken hinter seine deutsche Fluggesellschaft Tuifly. Der Ferienflieger aus Hannover soll künftig in einer neuen Dachholding aufgehen. Nach Angaben aus Verhandlungskreisen ist auch siw arabische Airline Etihad mit an Bord.
    Der Poker um die hoch verschuldete Fluggesellschaft Air Berlin, bei der Etihad Großaktionär ist, eröffnete dem Reisekonzern die Tür für die Neuordnung. Für die Mitte 2007 aus dem Billigflieger HLX und Hapagfly entstandene Tuifly bedeutet die Lösung allerdings das Ende der Selbstständigkeit.
    Die Tuifly als Ferienfluggesellschaft mit gewachsenen Strukturen und Direktflügen ohne jegliche Drehkreuze hat dem Konzern nicht nur Freude bereitet. Denn das klassische Chartergeschäft im Sommer will auch im Winter kompensiert sein. Der Reiseriese aus Hannover hat das Problem, in der Hauptsaison zu wenige und in der Nebensaison zu viele Flugzeuge zu haben. Einige der Jets - Durchschnittsalter knapp sechs Jahre - flogen daher zu dieser Jahreszeit in Kanada.

    Der Konzern wertet die sich nun abzeichnende Lösung mit einem neuen Verbund von gut 60 Flugzeugen daher als Chance. Immerhin löst er nach seiner Komplettfusion mit der einstigen britischen Tochter Tui Travel damit nun ein weiteres Problem beim Umbau zu einer voll integrierten Unternehmensgruppe. Zudem eröffnet sich mit dem Deal ein Zugriff für Tui auf die interkontinentalen Etihad-Kapazitäten.

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    Stefan