Der Air Berlin Thread

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Etihad stockt Anteile auf-Air Berlin könnte mit Alitalia fusionierenEs wäre die Fusion zweier kränkelnder Fluglinien: Nach Informationen der "Wirtschaftswoche" steht Air Berlin ein betriebswirtschaftlicher Umbruch bevor. Deutschlands zweitgrößte Airline soll demnach von der Börse genommen und mit der italienischen Fluglinie Alitalia zusammengeführt werden. Kleinaktionäre könnten die Verlierer des Deals sein.

    Deutschlands zweitgrößte Fluggesellschaft Air Berlin könnte einem Bericht der "Wirtschaftswoche" zufolge in eine GmbH umgewandelt werden - und damit nicht mehr an der Börse vertreten sein. Außerdem wolle die arabische Fluggesellschaft Etihad ihre
    Anteile von 30 auf 49,9 Prozent aufstocken. Kleinaktionäre sollten abgefunden werden, schreibt das Magazin.

    "Wir haben künftig eine deutsche Rechtsform", zitierte das Blatt einen Air-Berlin-Insider. Nach dem Rückzug von der Börse werde die britische Rechtsform plc. vermutlich in eine GmbH umgewandelt. Etihad-Vorstandschef James Hogan suche den "Rückhalt" der
    Bundesregierung für die mehr als 100 Millionen Euro teure Aktion.

    Quelle: http://www.rbb-online.de/wirtschaft/bei…mgewandelt.html


    Dazu passt :friends: :

    Zitat

    Air France-KLM will Partnerschaft mit Air Berlin ausbauen
    PARIS - Air France-KLM will die Kooperation mit Air Berlin stärken. "Wir sind dabei, diese Partnerschaft auszubauen, und werden zum Beispiel bald die Zahl der Gemeinschaftsflüge erhöhen", sagte Air-France-KLM-Chef Alexandre de Juniac der "Wirtschaftswoche" (Ausgabe 10/2014 ).

    Die französisch-niederländische Gesellschaft arbeitet auch mit der Fluglinie Ethiad aus Abu Dhabi, die wiederum 29 Prozent an Air Berlin hält, zusammen. De Juniac sieht in einem Ausbau der Partnerschaft mit der zweitgrößten deutschen Fluglinie kein Problem, auch wenn diese nicht in der gleichen Luftfahrtallianz gehört.



    Quelle: http://www.aero.de/news-19118/Air…n-ausbauen.html

  • "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Gruß Thomas (online (Callsign)824/8TJ/8JT)
    Gendern ist, wenn der Sachse mit dem Boot umkippt :rofl::D:kk:
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  • Zitat

    Retter für Air Berlin gesuchtBund appelliert an deutsche Wirtschaft

    Die Zukunft von Air Berlin hängt am seidenen Faden. Dringend muss ein finanzkräftiger Investor her. Geht es nach der Luftfahrtbeauftragtendes Bundes, Zypries, sollte die Rettung Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft ein Heimspiel sein.
    Die Bundesregierung befürwortet einen heimischen Investor für die angeschlagene Fluggesellschaft Air Berlin. Grundsätzlich sei es zwar "nur normal, dass nicht jedes Unternehmen, das in Deutschland aktiv ist und Arbeitsplätze schafft, auch deutschen Eigentümern gehört", sagte Brigitte Zypries, Luft- und Raumfahrtkoordinatorin der Bundesregierung, dem "Tagesspiegel am Sonntag". "Gleichwohl begrüße ich sehr, dass wir mit der Lufthansa nicht nur eine große deutsche Airline haben. Insofern würde ich mich freuen, wenn sich auch nationale Investoren für die Air Berlin fänden."
    Die arabische Fluggesellschaft Etihad hält 29 Prozent der Aktien von Air Berlin, zwölf Prozent liegen bei der türkischen Esas-Holding. Erst vor wenigen Tagen hatte Etihad der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft mit neuen Finanzspritzen weitere Zeit für die Sanierung eingeräumt.
    Air Berlin flog im vergangenen Jahr einen Verlust von 316 Millionen Euro ein. Die finanzielle Situation ist seit Jahren angespannt. Nach einem übereilten Expansionskurs steht die mit ihrem "Mallorca-Shuttle" bekanntgewordene Fluggesellschaft mit 800 Millionen Euro in der Kreide und schrieb in den vergangenen fünf Jahren nur einmal Gewinne....

    Quelle!

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Nu auch ma wieder back to topic Kinners!


    Air Berlin stellt auf reine Airbus-Flotte um (HG und LGW ausgenommen):
    http://atwonline.com/airframes/airb…gle-aisle-fleet


    Als insgeheimer Boeing-Bevorzuger stellt sich mir hier die Frage...sind die 737NG wirklich so schlecht im Vergleich zur A32x, oder liegt das einfach daran, dass sich innerhalb der Etihad-Partnerairlines der Fokus auf Airbus gewissermassen ergeben hat?

    Lg Philipp

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    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Scheint wohl vorallem im techischen Aspekt (Wartung etc) günstiger zu sein eine reine Airbus Flotte zu betreiben. Ich glaube aber, dass das n Schuss in den Ofen wird - vorallem mit Blick auf die A330 Flotte. Irgendwann ist der Punkt erreicht, an denen laufende Kosten des Flugzeugs den eingeflogenen Gewinn übersteigen.

    Mich würde aber interessieren, wo die ganzen (zt recht neuen) B737NGs hingehen..

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    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen


  • Mich würde aber interessieren, wo die ganzen (zt recht neuen) B737NGs hingehen..


    Die verscherbelt AB doch teilweise sogar direkt flatschneu ab Werk - also an Interessenten für die Flieger wird's sicherlich nicht mangeln^^

    Gruss Flo
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  • China, Jet2, waren immer recht zuverlässige Abnehmer. Russland derzeit wohl nicht so ^^

    Lg Philipp

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    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Es ist nun mal so, dass zwei Typen in der Flotte (unnötige) Kosten verursachen. Eine Mischflotte hat allerdings auch Vorteile, zum Beispiel günstoger Einkaufspreis wegen Wettbewerb.Die Wahl auf Airbus und nicht Boeing sind wohl eher politische und Geographische Gründe und bei Air Berlin natürlich auch im Hinblick auf den Ethiad Verband. Zu Artur: Problem bei den Langstreckenfliegern: Was sind die Alternativen? Auch hier denke ich mal, kann man auch im Hinblick auf Ethiad und Alitalia schauen...da wirds wahrscheinlich an günstigen Nachschub in der Zukunft nicht Mangeln....und eine Neuanschaffung a la B787 in der aktuellen Situation, sicherlich kein guter Schachzug.

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    Stefan

  • Wenn die Alitalia-767 gut genug für Condor sind, taugen die 332 für Air Berlin allemal :D

    Lg Philipp

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    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • Ist ETIHAD nicht selbst 787 Kunde? Ich warte auf den Tag wo die ihre eigenen Maschinen in die AB oder AZ Langstreckenflotte packen, weil die A330 wiedermal kaputt sind :D

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    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Allerdings hat er bei Fiji gar keinen so schlechten Job gemacht...

    Lg Philipp

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    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

  • hier nochmal ein Artikel zu der geplanten Flottenstrukturierung....

    Zitat

    Air Berlin und die Boeing 737 gehen in absehbarer Zeit getrennte Wege. In den nächsten zwei Jahren werde Air Berlin alle 45 Boeing 737-700 und 737-800 ihres Bestands austauschen, um die Europaflotte auf Airbus A320 zu vereinheitlichen, sagte Air Berlin-Sprecher Aage Dünhaupt aero.de am Donnerstag."14 Flugzeuge werden uns von einem europäischen Carrier zugehen" erklärte Dünhaupt. Nach aero.de-Informationen werden dies A320 von Alitalia sein, beziehungsweise aus der Flotte der Alitalia-Tochter Air One, die Ende des Monats ihren Flugbetrieb schließt.Etihad Airways hält ihre Beteiligungen, darunter Air Berlin und seit neuestem Alitalia, dazu an, auch mit gruppeninternen Lösungen Kosten zu senken. Die Platzierung der Flugzeuge ist sicher sehr im Sinne des Geldgebers aus Abu Dhabi.Zehn weitere A320 werde Air Berlin direkt von Airbus erhalten, ergänzte der Sprecher. Ende September hatte Air Berlin bereits 18 unerfüllte 737-Aufträge bei Boeing gelöscht und dabei auch ihren Auftrag für 15 787-8 aufgelöst.Für die noch ungedeckte Lücke, welche die 45 abgehenden 737 in die Air Berlin-Flotte reißen, werde noch eine Lösung gesucht, erklärte der Sprecher.Vorzeitige Auflösung des TUIfly-VertragsEine Lösung muss Air Berlin auch mit TUIfly verhandeln. Seit fünf Jahren betreibt Air Berlin die einstigen TUIfly-Citystrecken und hat ein Wetlease für 14 Boeing 737 von TUIfly unterschrieben, das eigentlich noch bis 2019 läuft.Air Berlin befinde sich hierüber "im Austausch" mit TUIfly, sagte Dünhaupt. Ziel sei aber, "die gesamte Boeing 737-Flotte" zu ersetzen, auch die von TUIfly geleasten Flieger. Air Berlin und TUIfly dürften derzeit also nur noch über die Höhe einer Abfindung verhandeln, die Air Berlin an TUIfly überweisen muss.Air Berlin und TUIfly hatten im Sommer 2009 einen heißen Flirt miteinander begonnen. Inzwischen hat man sich aber auseinander gelebt - gerade verkauft der Touristikkonzern die noch von ihm gehaltenen Air Berlin-Aktien.