- Offizieller Beitrag
Ach Peter die 50 Mio sind doch das kleinste Problem!
Die Sau ist einfach zu schnell zu Fett geworden! Gewisse Fehler wurden bestimmt gemacht, wobei niemand von außen die Situation genau beurteilen kann.
Ach Peter die 50 Mio sind doch das kleinste Problem!
Die Sau ist einfach zu schnell zu Fett geworden! Gewisse Fehler wurden bestimmt gemacht, wobei niemand von außen die Situation genau beurteilen kann.
Wenn man sich 50 Mio für 11,5 % leiht, ist die Kacke schon am Dampfen.
Sagt doch auch keiner was anderes.... :gruebel:
Immerhin [url='http://www.aero.de/news-16286/Air-Berlin-kann-Gewinn-im-Sommerquartal-steigern.html']ging es im 3. Quartal wieder ein wenig bergauf.
Zitat
Erst jetzt kann man auch die Ergebnisse der Mehdorn-Tatik sehen. Alles was jetzt an Zahlen kommen, sind erst ausschlaggebend. Man kann es nur für BER hoffen.
Man kann es nur für BER hoffen.
Naja, bei "ex-BBI" ist sowieso Hopfen und Malz verloren
BER -> AB -> AIr Berlin...du weisst ganz genau was ich meine!
Fluglinie muss sparen: "Topbonus" soll Air Berlin schnelles Geld bringen
In den Sommermonaten hat Air Berlin zwar Gewinne machen können, doch unterm Strich bleibt ein Verlust in den ersten neun Monaten von 103 Millionen Euro. Deutschlands zweitgrößte Fluglinie will daher den eingeschlagenen Sparkurs verschärfen. Schnelles Geld soll der Verkauf des Vielfliegerprogramms "Topbonus" bringen. Geplant sei, die Mehrheit an dem Meilenprogramm an ein Gemeinschaftsunternehmen zu verkaufen, das der Airline zusammen mit einem Investor gehöre, teilte Unternehmenschef Hartmut Mehdorn im Quartalsbericht mit. Die Erlöse aus der Transaktion sollen bis Jahresende fließen. "Topbonus" zählt drei Millionen Mitglieder. Den Namen des Joint-Venture-Partners verriet das Unternehmen nicht.
ICKE: D-AHFL B738
disregard, die geht nach Indonesien
Wollte ich auch grade posten.
Er hatte zwar von Anfang an gesagt, dass er nur eine Interimslösung sei, aber zum jetztigen Zeitpunkt? Oh man, sehr uncooles Gefühl!
Ich denke, es kann nur aufwärts gehen jetzt. Bei der Bahn war Mehdorns Abtreten eine Erlösung.
Naja...man darf nicht verkennen was Mehdorn für eine Mamutaufgabe bei der Bahn hatte. Und auch jetzt bei AirBerlin: Er kommt in der Krise und nach 15 Monaten Interimslösung kann er nur Impulse geben. Natürlich sind in er kurzen Zeit keine Rekordgewinne möglich.
Der Nachfolgers ist zwar immerhin Airliner, jedoch Jet Airwyas..bmiBaby.
Etihad verhandelt den Einstieg bei Jet Airways, wahrscheinlich mußte Mehdorn gehen mit Druck aus dem Sandkasten.... was da wohl kommen mag ?
TXL Ops im Chaos und am Limit (monatlicher Schaden in Millionenhöhe), BER Zukunft ungewiss. Viel Glück...
Air Berlin streicht 900 Stellen, Presseinfos von sollen im Laufe des Mittags Online gehen.
Redundant durch Folgebeitrag... - Tom
Die Mitarbeiterinformationsveranstaltungen (machmal ist Deutsch doch ne schöne Sprache ^^) laufen seit heute. Hier schonmal die Pressemitteilung (wobei unser "Buschfunk") hier noch konkreter ist, ich darauf natürlich nicht eingehen werde...
Zitat von PressemitteilungAlles anzeigenPresse-Info
15. Januar 2013
airberlin stellt sich „Lean & Smart“ auf
- Umsetzung des Turnaround-Programms „Turbine“ gestartet
- Fokussierung auf Kernmärkte und stringentes Geschäftsmodell
- Initiativen in der Größenordnung von EUR 400 Mio. bis Ende 2014 definiert
- Höhere Kosteneffizienz und noch mehr Kundenorientierung
- Stabilisierung und Ausbau der Wettbewerbspositionairberlin hat heute mit der Umsetzung des Turnaround-Programms „Turbine“ begonnen.
Es handelt sich um ein umfassendes Programm zur Fokussierung von Deutschlands
zweitgrößter Fluggesellschaft auf seine Kernmärkte, die mit einem stringenten
Geschäftsmodell bearbeitet werden. Das auf zwei Jahre angelegte Programm geht über
alle Unternehmensbereiche hinweg. Es wird die bereits eingeleitete Optimierung von
Netzwerk, Flotte und Flugplan weiter voran treiben, Produktangebot, Vertrieb und
Kundenorientierung verbessern sowie Verwaltung und Arbeitsprozesse verschlanken.
Bis Ende 2014 sind im Rahmen von „Turbine“ Initiativen in der Größenordnung von
EUR 400 Mio. definiert, um eine dauerhaft wettbewerbsfähige Ergebnissituation zu
erreichen.Ziel ist, airberlin durch einen effizienten Betrieb, höhere Kosteneffizienz und ein
attraktives, intelligentes Produktangebot profitabel und somit nachhaltig zukunftsfähig
zu machen. Dafür wird das Unternehmen sein integriertes Geschäftsmodell, mit dem die
Gesellschaft touristische und Geschäftskunden bedient, weiter voran treiben. Der mit
„Turbine“ eingeleitete ganzheitliche Veränderungsprozess richtet das gesamte
Unternehmen nach den Gesichtspunkten von „Lean & Smart“ aus. „Lean“ steht dabei
für eine möglichst einfache und kosteneffiziente Organisation und schlanke Prozesse.
„Smart“ richtet den Fokus auf Kernmärkte und Partnerschaften sowie auf integrierte,
intelligente und innovative Kundenorientierung mit „dem gewissen Extra“.Die Gespräche zum Umbauprogramm und den geplanten Personalmaßnahmen mit den
Personalvertretungen sind bereits eingeleitet. Das Management von airberlin wird
„Turbine“ gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie im konstruktiven
Dialog mit den Arbeitnehmervertretern umsetzen und diesen Gesprächen in den
nächsten Monaten höchste Priorität geben.Das Programm bezieht alle Geschäftsbereiche und somit auch die Beziehungen zu den
Geschäftspartnern ein. Dabei ist auch ein Abbau von rund 900 Arbeitsplätzen
vorgesehen, wobei betriebsbedingte Kündigungen nicht ausgeschlossen werden.Zu den Bausteinen von „Turbine“ gehören die bereits eingeleitete Optimierung von
Netzwerk und Flotte, die Konzentration auf rentable Strecken und der Frequenzaufbau
in Schlüsselmärkten. Der Fokus liegt hier auf einer Stärkung von airberlin in ihrem
Kernmarkt, der DACH Region. Die Zahl der Flüge nach Palma de Mallorca soll weiter
erhöht werden. Die Drehkreuze Berlin und Düsseldorf mit ihren
Langstreckenverbindungen sollen weiter ausgebaut werden. Die Flughäfen Wien,
Hamburg, München, Zürich und Stuttgart behalten ihre Funktion als Kernstationen
innerhalb des airberlin Streckennetzes.Die Flottenreduzierung auf 142 Flugzeuge im laufenden Jahr, davon 6 in der operativen
Reserve, und die Netzwerkoptimierung gehen mit einer weiteren Harmonisierung der
Flotte, einer Konzentration in der Stationierung und mit einfacherer Rotation einher.
airberlin verfügt bereits heute über ein Produkt mit hoher Kundenakzeptanz und wird
diese starke Position mit intelligenten und maßgeschneiderten Dienstleistungen entlang
der gesamten Reisekette weiter ausbauen, um ihre Gäste zu begeistern.Das Produktangebot wird sich wie bisher durch ein hervorragendes Preis-Leistungs-
Verhältnis, das Markenbild „Airline mit Herz“ und Trends setzende Innovationen
auszeichnen. Geplant sind die Bündelung der Kundenkontakte in einem Customer Care
Bereich, mehr technische Möglichkeiten für Self-Service oder eine deutlich aufgewertete
Business Class auf der Langstrecke.
Mit Tubine ist wohl gemeint, dass die Mitarbeiter in die Tubine gesteckt werder oder?
Schade und traurig. Mir tuen die ganzen Menschen leid die ständig um ihre Existenz bangen müssen.
Immer wieder Schade wenn jahrelanges "schrott Management" an den Mitarbeitern ausgelassen wird! Der Hunold sitzt sicher in der Karibik und hat seine Schäfchen im trockenen....
Der Hunold sitzt sicher in der Karibik und ...
Mit Sicherheit nicht. Und das "er" alles schuld ist, glaubst Du doch selber nicht. Unternehmensgründer haben mit Sicherheit mehr Herzblut in ihren Unternehmen als normale Mitarbeiter , erst recht als die Führungsetage. Die einzelnen Konsquenzen sind natürlich für den einzelnen Mitarbeiter deutlich spürbarer. Aber, es gibt auch bei den Unternehmern tragische Ausgänge. Beispiel Adolf Merckle