American Airlines unter Chapter 11

  • Naja, das AAL extreme Schuldenberge vor sich herschiebt war ja lange bekannt. Und Chapter 11 bedeutet ja im Prinzip auch "nur" einen Schutz vor den Gläubigern, damit sich das Unternehmen umstrukturieren und sich aus der Insolvenz retten kann ohne gleich von den Gläubigern liquidiert zu werden.

    War doch eigentlich absehbar, oder?

    Gruß, Tom

  • Ohne Chapter 11 wären sie jetzt insolvent......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Insolvent sind sie auch jetzt schon. Aber ohne Chapter 11 wäre AAL jetzt schon aufgelöst ^^

    Gruß, Tom

  • Nun, einigen wir uns auf den Terminus "pleite". Alles andere ist Haarspalterei. Pikant ist nur die Tatsache, daß sie erst letzte Woche die Bestellungen bei Airbus über 130 Narrowbodies konkretisiert haben. Mit welcher Kohle wollen die denn die Flieger abholen??
    Und vor 2 bis 3 Wochen verkaufen die 15 B738 an ILFC und leasen sie wieder zurück....
    Das macht man doch erst, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht......

    Und wenn man sich umschaut: Asträus pleite, Thomas Cook sitzt auf der glühenden Herdplatte und AB ist auch am Schwitzen. Ich fürchte es geht bald wieder los mit ner Talfahrt.....

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  • Nicht jedoch, das es AA sein würde...


    Yep. Hier in Europa hat man aber leider Chapter 11 nicht.....

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  • Brüller in Breitwand: Da zahlen die jahrelang Leasinggebühren für Vögel, die ebenso lange in der Wüste geparkt sind. 8|8| :pillepalle: :eek: Wenn man sich diesen Thread bei airliners.net durchliest, muß man den Unterkiefer von der Schreibtischkante wuchten. Das denen noch keiner ein Schild vorbeigebracht hat: "Wegen Reichtum geschlossen".....aber hohe Spritpreise und die Konkurrenz als Grund für die Misere angeben. Da scheinen Einige um Teer und Federn zu betteln.... :wall: :patsch:
    Und die gleichen Entscheider und Harvard- School- Type- Absolventen können jetzt an die Pensionskasse von AA greifen und Leute kicken und zu schlechteren Bedingungen wieder einstellen. Ungeheuerlich. Und die retten sich unters Chapter 11. Und hierzulande gehen die Gesellschaften drauf. :thumbdown:

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  • Zitat

    FORT WORTH - Die Insolvenz der US-Fluggesellschaft American Airlines dürfte rund 13.000 Mitarbeiter den Job kosten. Diese Zahl nannte Konzernchef Tom Horton bei einem Treffen mit Gewerkschaftsvertretern, bei dem er seinen Plan zur Rettung der verlustreichen Fluglinie vorstellte. Demnach trifft es die Mechaniker und Mitarbeiter in der Gepäckabfertigung besonders hart. Auch 2.300 Flugbegleiter und 400 Piloten sollen gehen.
    "Wir werden diese Reise mit deutlich weniger Leuten beenden", schrieb Horton am Mittwoch in einem offenen Brief an die insgesamt 88.000 Beschäftigten des drittgrößten Luftfahrt-Konzerns der USA. "Aber wir werden auch Zehntausende Jobs sichern, die verloren gegangen wären, wenn wir diesen Kurs nicht eingeschlagen hätten."
    Horton will insgesamt 2 Milliarden US Dollar jährlich einsparen und gleichzeitig mit weniger Leuten den Umsatz um 1 Milliarde Dollar steigern. Die Einschnitte beim Personal sollen 1,25 Milliarden US Dollar sparen.
    American Airlines musste im letzten Berichtsquartal etwa 29 Prozent ihrer Einnahmen für Personalkosten aufwenden. Die Deutsche Lufthansa hatte im dritten Quartal 2011 zum Vergleich lediglich knapp 23 Prozent ihres Umsatzes für Personal ausgegeben.

    Vollständiger Artikel bei aero.de

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  • Ah... da wird sich wie gewohnt gesund "geschrumpft". Das das Management seit Jahren mit alten MD82 durch die Gegend brettert wird scheinbar recht schnell vergessen :D


    Nun ja, als die US- Carrier in den 90ern die Transatlantik- Schlacht angezettelt hatten, wurde so mancher Grundstein für deratige Krisen gelegt. Da war die Lufthansa damals auch kurz vor dem Exitus. Da war bei Hansens der Kündigungsschutz nach zehn Jahren Dienstzeit ein Fluch......Und da ging es auch um 10000 Jobs....

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  • Die Frage ist doch, ob man so schnell die MD82 loswergen und ersetzen könnte. Und wenn ja, was das kosten würde...:gruebel:

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Deswegen haben sie doch bei Boeing auf dicke Hose gemacht und im großen Stil bestellt.......ich fragte mich seinerzeit nur, wie man das alles bezahlen will.......
    Jetzt isses doch klar, mit den, aus den Entlassungen, gesparten Mittel, und die Mds kommen in die Wüste und werden verschrottet. Da ist der Schrottwert bald höher wie der Verkehrswert.
    Aber im Gegensatz zu den Neuanschaffungen sind die MDs wohl hoffentlich bezahlt, und haben so in den letzten Jahren nen höheren Ertag gehabt als so manche Neuanschaffung.....

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  • Kern des Chpt 11 ist ja die Unions auszuhebeln, medical care und pensionen zu kürzen. Das sind Zöpfe, die alle anderen Airlines in Chpt 11 schon abgeschnitten haben... United, Conti, NWA und Delta etc


    JOBS SIND IN GEFAHR, trifft gerade in den Staaten zu... aber auch hier gabs das schonmal... United hat die Base-MX Hangars etc alles verkauft.... jemand hats GEKAUFT inkl Leute und macht macht nun die Arbeit für United... OUTSOURCING sag ich nur.

    Die Arbeit muss ja weiterhin gemacht werden, nur halt von Firmen, die dann die selben Leute bezahlen, aber die Firma hat dann den rattenschwanz nicht mehr dranmit Überstunden etc... werden termin nicht eingehalten, wird die Bezahlung gekürzt.


    Wenn man die americanische Presse ließt, AFW soll verkauft werden... also passiert es wieder so

    •Outsourcing a portion of American's aircraft maintenance work, including seeking closure of the Fort Worth Alliance Airport (AFW) maintenance base, and certain airport fleet service clerk work;

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

  • Ich übersetze: "Dein Job ist nicht in Gefahr?" (Oder arbeitest du gar nicht für AA und ich mach mich hier grad zum Deppen 8| )

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Ich übersetze: "Dein Job ist nicht in Gefahr?"


    AAAAH, nee sieht nich danach aus. Zumal wir ja noch Geld verdienen und nicht nur Geld kosten :) Ne Garantie gibt einem einer aber bestimmt nicht... Wo kriegt man die schon.

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777