Bauchlandung - LOT 767 in WAW

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass das weiße Zeug vor den Triebwerken vom Fire Extinguisher kommt, mit dem die Crew die Öfen ausgemacht hat?

    Gehört das zur Standard Emergency Procedure? Wenn ja, warum? Weil "normaler shutdown" zu lange dauern würde?

    Maik: Ich glaube beim Dreamliner war es aber "nur" ein Indication Problem, oder?

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Gehe ich recht in der Annahme, dass das weiße Zeug vor den Triebwerken vom Fire Extinguisher kommt, mit dem die Crew die Öfen ausgemacht hat?

    Gehört das zur Standard Emergency Procedure? Wenn ja, warum? Weil "normaler shutdown" zu lange dauern würde?

    Ich denke, es ist eher der Löschschaum der auf der Bahn vor der Crashlanding verteilt wird.

    Fire Bottles ziehen gehört (zumindest nicht bei uns) zur Emergency SOP. Es geht vor allem eher darum, Fuel , Hydraulik und Pneumatik Leitung zu trennen. Der Shutdown via Firehandles geht wesentlich schneller, die Extinguisher werden dadurch aber noch nicht abgeschossen.

  • Stimmt,
    habe aber schon viel schlechtere Landungen mit Fahrwerk gesehen....

    Da hast Du Recht. Ich denke Mal dass hier das thema greift "verlernen piloten das fliegen?" mich würde es nicht wundern wenn der captain noch IL oder Antonov geflogen ist. Weil dieses Feingefühl hat nicht jeder. Wenn ich da an meinen letzten Flug mit AB denke der ist mit Fahrwerk echt schlechter gelandet.

    Nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder da. Mooiiiin :) :winke::winke:

  • Commander: Bzgl. des Schaums wurde mir mal erzählt, dass das heutzutage gar nicht mehr gemacht wird... :gruebel:


    Die meisten machen es auch nichtmehr, weil die Sauerei zu gross ist, und der Kosten / Nutzen zu gering. Was den Schaum im Video angeht hab ich’s nochmal geguckt weil ich mir nicht ganz sicher war. Für mich sieht das so aus als ob das FW Fahrzeug erstmal einen "Warnschuss" gesetzt hat nach dem Motto "fang garnicht erst an hier was anzuzünden, warmes Triebwerk!" und dann aufgehört hat um die Pax. bei der Evakuierung nicht noch zu Duschen ;)

    Wenn man genau hinsieht erkennt man das der Streifen durchgeht bis zum Fahrzeug:

    screen_845gwulz.jpg

    Später gibt’s dann nochmal ne Runde:

    screen_852fjuq1.jpg


    Weil dieses Feingefühl hat nicht jeder. Wenn ich da an meinen letzten Flug mit AB denke der ist mit Fahrwerk echt schlechter gelandet.


    Definiere "schlechter" :) Kommt immer drauf an was du willst ;)

    FFM-Management.png

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    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • @ Georg: Ich verweise an dieser Stelle mal an einen Blogeintrag eines aktiven Kollegen --> klick
    So viel zum Thema "miese Landung", weil es mal ein wenig "gerummst" hat ;)

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

    Einmal editiert, zuletzt von ICKE (9. November 2011 um 10:27)

  • Als "Laie" hätte ich jetzt sogar getippt das man die Triebwerke noch vor der "Landung" abschaltet um einen Funkenschlag und somit Brände zu vermeiden. Dumm daran wäre das es nur einen einzigen Versuch geben würde runter zu kommen.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Eben genau deswegen bleiben die Öfen ja auch an. In der Luft kann die Flugzeug ja erstmal nichts passieren, daher wird man sich kaum die Möglichkeit eines Durchstartens nehmen ;) :bw:

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Ja klar, verstehe ich ja auch. Mein Gedanke war halt einfach nur das Funken in das Triebwerk kommen und es entzünden könnten. Aber dafür steht ja auch der Löschtrupp sofort bereit und pustet schon mal was. Wieder was gelernt auf jeden Fall.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Ach, so schlimm sieht das doch gar nicht aus, da kann man sicherlich noch was machen, hier ein bisschen Tape drauf, da ein klein wenig tüdeln und das Ding ist wieder wie neu. :P

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Eben genau deswegen bleiben die Öfen ja auch an. In der Luft kann die Flugzeug ja erstmal nichts passieren, daher wird man sich kaum die Möglichkeit eines Durchstartens nehmen ;) :bw:

    Das stimmt aber auch nicht immer.

    Bei der gear up Landung der Contact Air wurden aus gutem Grund die Drehteller ausgestellt :bw: - nur wusste die Kabine davon nix, dass kurz vorm aufsetzen die Lampen ausgehen :aetsch:

    Nachzulesen HIER

    122894.png ....hat keine Ahnung von B777

    • Offizieller Beitrag

    Oh mann. Eine Sicherung und das Fahrwerk haette ausgefahren werden koennen:

    Quelle Aviation Harold

  • Ja , da hat es zwischen den Kopfhörern halt gemenschelt. Gott sei Dank wurde dies nicht mit Menschenleben bezahlt.
    Mein Vater hat zu F 104 Zeiten nen Freund fast verloren, als der nicht rechzeitig bemerkt hatte, daß sich ein Tiptank nicht ordnungsgemäß leerte. Normal zieht man da die Sicherung und drückt sie wieder hinein, und es loopte wieder. Und die Sprituhr war recht direkt vor ihm. Die Karre fing an, sich ganz komisch zu verhalten, die Imbalance wurde zu groß und als vorletzte Möglichkeit blieb nur, den gelb-schwarzen Panic Button zu drücken, und alles was an Fläche und Rumpf hing wegzuschmeissen. Kaum war der Flieger clean, war wieder alles easy.....
    2 Tanks, ein Übungsbombenbehälter und ein LAU 7 Raketenbehälter waren halt futsch......aber man lebte weiter und machte diesen Fehler nicht mehr.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski (1. Dezember 2011 um 15:17)

  • Da frag ich mich nun schon, wieso da weder die Crew, noch die Maintenance drauf gekommen ist ....


    Ganz einfach, man kommt manchmal auf die einfachsten Dinge nicht wenn man unter Zeitdruck/Stress steht. Ich kenne das von der Eisenbahn auch wenn wir da mal eine Störung haben. Gut, bei uns ist das nicht halb so gefährlich wie es da der Fall war, aber es ist einfach menschlich.

    Im Nachhinein kann man sich vor den Kopf hauen und macht diesen Fehler sicher nicht nochmal.

    mfg
    Günter

    11474   1663846