Guten Morgen zusammen!
Mir ist in der letzten Zeit immer aufgefallen, dass TOPCAT und die 744 nicht übereinstimmen. Jetzt stehe ich in Anchorage und habe gerade nochmal den gravierenden Unterschied festgestellt:
Die OAT beträgt -5°C, QNH 1003 und Wind 10/06 (H04).
Das TOW Beträgt 318446 Kg.
Bei einer Flaps 20 und TO1 Konfiguration berechnet mir TOPCAT einen Derated Takeoff bei +38°C mit EPR 1.38 und eine Margin von 700 Metern.
Gebe ich diese Daten allerdings so in das FMC ein bekomme ich eine EPR von 1.26 heraus. Um die 1.38 zu erreichen, die ich für den Takeoff brauche, muss ich eine SEL Temp von 10°C eingeben.
Wo liegt das Problem? Berechnet TOPCAT eine falsche SEL Temp oder baut das FMC Mist? Und ja, die Wetterdaten stimmen exakt überein Danke schonmal!