Ganz leise fällt ein Vorhang und schließt sich ein Kapitel in der Geschichte der Luftfahrt.

    • Offizieller Beitrag

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    Heute wird Martinair seinen letzten Passagierflug mit bezahlenden Fluggästen durchführen. Danach verschwinden die charakteristischen roten Hüte und mit Ihnen die freundlichen Crews von Martinair aus der „fliegerischen Landschaft“ um blaue Uniformen an zu ziehen und unter der „Krone“ weiter den Passagieren die Reisen angenehm zu machen. Wir selbst hatten einmal das vergnügen aus Orlando mit der 767 von Martinair nach Hause zu fliegen. Auch habe ich viele bekannte bei „den Roten“. Zum Glück finden sie bei „uns“ alle ein Unterkommen, jedoch weiß ich wie es sich anfühlt… ;(

    Schiphol - Martinair beendet am Montag dem 31.Oktober nach 53 Jahren die Passagierbeförderung.
    Ein letzter Passagierflug über den Niederlanden mit einer Boeing 767-300ER, die in historischer Martinair Farbgebung lackiert ist wir dieses Kapitel der Luftfahrt offiziell schließen. Von unten wird „Dank „ (Danke schoen) zu lesen sein.
    Wenn das Wetter es zu lässt wird über verschiedenen Regionen tief geflogen werden, um so den Niederländern fuer Ihre treue zu danken.
    An Bord werden Martinair Gründer Martin Schröder und seine Frau Tineke anwesend sind. Nach der Ankunft auf dem Flughafen Schiphol wird im Hangar 32 eine Abschiedszeremonie unter Anwesendheit aller Martinair Mitarbeiter statt finden.

    Ab 1. November wird als hundert Prozent Martinair Cargo Carrier weiter geflogen.

    Zitat

    Die heutige Martinair wurde 1958 vom ehemaligen niederländischen Luftwaffenpiloten Martin Schröder unter dem Namen Martin's Air Charter, kurz MAC, gegründet. Seit den ersten Flügen mit Douglas DC-3 werden bis heute gleichermaßen Passagiere und Fracht befördert. 1966 ändert sich der Firmenname in Martinair Holland. Das erste Düsenflugzeug, eine Douglas DC-9, wird 1968 angeschafft; die McDonnell Douglas DC-10 ergänzt als erstes Großraumflugzeug ab 1973 die Flotte mit vier Exemplaren, und zwar als CF-Version, die sich kurzfristig vom Passagier- zum Frachtflugzeug umrüsten ließ.

    Am 17. Dezember 2008 stimmte die EU-Kommission nach Einleitung einer Untersuchung im September 2008 einer vollständigen Übernahme durch KLM zu, die 1999 bereits einmal an Kartellauflagen scheiterte. Eigentümer der Anteile des Unternehmens waren zuvor Air France und KLM mit zusammen 50 % sowie die Unternehmensgruppe A. P. Møller-Mærsk aus

    Quell Wiki

  • Immer schade. Klingt komisch, aber das mit dem Retrojet finde ich am allerschadedsten ( ...^^). Der sah richtig richtig gut aus...

    Lg Philipp

    amazing-airbus-a320-c9ai2z.jpg

    "Wahrscheinlich ist mir da auf FL170 nen Komodowaran oder sowas ins Triebwerk geflogen, keine Ahnung." Matthias D., Ornithologe

    • Offizieller Beitrag

    Heute ist dann die Zeremonie

    STD 1200Z
    EHAM-EHAM
    N0250A020 PAM STAY1/0130 PAM
    EET 0200
    REG/PHMCL SEL/BJPR OPR/MARTINAIR DOF/111031 RVR/75 RMK/ACAS II TCAS II EQPT CEREMONIAL FLT ESCORTED BY LION39 COORDINATED WITH SUPERVISORS NAV/RNP10

  • Und das währe dann das Ergebnis:

    Airliners.net
    Air to air with the last ever Martinair Passenger flight over the Netherlands.

    http://www.airliners.net/photo/Martinai…A-ER/2006576/L/

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    Vossi: »Och nö, n Ground - i mog ned mit dem ren!« Basti: »Mach doch No Voice, No Keyboard - und Abfahrt!«

    » Ein abgefackter russische Freewareplatz - oder wieder der Berliner sagt: Tegel, wa? «

    - Matthias D., Kind der Mauer

  • Martinair beendet Passagierflugbetrieb

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    AMSTERDAM - Die niederländische Fluggesellschaft Martinair hat sich mit einem Sonderflug ihres Retro-Jets PH-MCL am Sonntag aus dem Passagierflugbetrieb verabschiedet. Künftig ist das Unternehmen eine reine Luftfrachtairline. Die Boeing 767, PH-MCL erhielt für einen Abschieds-Sonderflug MP2011 über den Niederlanden die Rumpfaufschrift "Bedankt - Thank you". Sie flog am Sonntag von Amsterdam über Rotterdam, Eindhoven und die nördlichen Niederlande.

    Die allerletzte Landung eines Passagierfluges erfolgte jedoch am Montag, als eine andere Boeing 767 als Flug MP640 aus Cancun in Mexiko kommend, in Amsterdam eintraf. Das Flugzeug war wegen des Hurricanes "Rina" erst einen Tag später gestartet. Es wurde in Amsterdam von der Flughafenfeuerwehr mit einem Wassersalut empfangen. Die 1958 gegründete Martinair Holland NV, seit 2008 eine Tochter von KLM, hatte Ende September angekündigt, eine reine Luftfrachtairline ohne Passagierverkehr werden zu wollen. Zuletzt waren noch vier Boeing 767 in der Passagierausführung betrieben worden. Diese Teilflotte sei zu klein für einen wettbewerbsfähigen Betrieb, so das Unternehmen.

    Dank eines Spar- und Restrukturierungsprogramms werde man das Finanzjahr 2011 in den schwarzen Zahlen beenden. Die KLM-Gruppe werde die Passagierrouten übernehmen. Der Martinair-Personalbestand von 1800 Personen werde halbiert. Die verbleibende Frachtflotte von Martinair bestehe aus sieben MD-11F und vier Boeing 747-400ERF aus KLM-Beständen. Man befördere 328000 Tonnen Fracht im Jahr und bediene 31 Ziele.
    https://www.forum.eulenandfriends.de/www.aero.de

    Grüße aus EDDL

    Rainer

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