Flugunfall vor Steinmeier-Landung
Windelsbleiche: Privatmaschine beschädigt / 29.04.2009
Bielefeld-Senne (bast). Auf dem Flugplatz in Windelsbleiche ist am Samstag eine viersitzige Maschine von der Landebahn abgekommen. Die Polizei war sofort zur Stelle. Grund: Ein Streifenwagen stand in Bereitschaft, weil zirka 40 Minuten nach dem Vorfall Außenminister und SPD-Kanzlerkandidat Frank-Walter Steinmeier in Senne landete, um weiter zum Landesparteitag der Sozialdemokraten nach Halle zu fahren.
Gegen 12.20 Uhr setzte das Flugzeug vom Typ PA 28 Archer des Luftsportvereins Gütersloh zur Landung an. Doch der Pilot konnte die Maschine auf der Rollbahn nicht zum Stehen bringen. Das Flugzeug rollte auf den Metallzaun an der Buschkampstraße zu. Um nicht dagegen zu prallen, drehte der Pilot die Maschine in die Grasfläche. Dabei berührte eine Tragfläche einen Zaunpfosten und wurde beschädigt. Verletzt wurde niemand. Helfer schoben die Maschine in einen Hangar.
"Möglicherweise konnte die Maschine wegen starker Böen nicht rechtzeitig aufsetzen", sagt Lars Oliver Geertz, Geschäftsführer der Flughafen Bielefeld GmbH. Es habe sich um einen Privatflug gehandelt. Der Vorfall sei der Bundesstelle für Flugunfälle gemeldet worden. Die wolle keine Untersuchungen durchführen. "Die Streifenwagenbesatzung musste nicht eingreifen", so Polizeisprecher Martin Schulz. Der Vorfall werde als "geringfügig" eingestuft.
Die Unglücksmaschine wird in den Hangar geschoben
Gerhard Reckmann von der Initiative "Landeplatz Senne" kritisiert, dass kurz nach dem Vorfall eine Düsenmaschine gestartet sei: "Wäre nicht eine Startverschiebung aus Sicherheitsgründen angeraten gewesen?" Dazu Lars Oliver Geertz: "Während des Starts des Jets war die Nutzung der Rollbahn in keiner Weise eingeschränkt."
Gestern Nachmittag untersuchte das Umweltamt die Unfallstelle. "Weder auf der Grünfläche noch am Flugzeug gab es Hinweise, dass Benzin ausgelaufen ist", sagt Arndt Becker vom Umweltamt. Der Flugplatz ist Wassergewinnungsgebiet.
(Quelle: http://nw-news.de/lokale_news/bi…em_index_page=1)
--------------
Zusatz vom 30.04.09: Scheinbar ist doch etwas Benzin ausgelaufen, denn heute morgen wurde auf mehre Meter der Boden ausgekoffert.