Hab ja nichts anderes gesagt
Ich hab selber auch schon mit GIMP gearbeitet. Ich kenne also den direkten Vergleich und ich kann dir sagen, dass er ziemlich groß ist. Auch in der Benutzeroberfläche!
Ja natürlich Tom. Es soll ja auch keine Kopie von Photoshop sein. Ich kenne Gimp seit meinen Linuxzeiten und bin immer wieder erstaunt, dass eine Freeware so viele und gute Möglichkeiten bietet.
Natürlich ist PS umfangreicher, gar keine Frage. Aber wer braucht denn all diese Funktionen? Wer, der nur ab und an mal ein Bild bearbeitet kann und will hunderte von Euronen dafür ausgeben. Ich nicht! Und bei mir sitzt auch kein gutsituierter Daddy im Hintergrund der mir das finanziert. Wäre ich ein Profi würde ich auch mit PS arbeiten, keine Frage, aber für meine Dinge reicht GIMP immer.
Was mich nur nervt ist, dass es immer wieder Leute gibt, die Gimp die Möglichkeiten völlig absprechen. Wenn du gut in der Bedienung des Programms bist, dann kannst du auch gute Ergebnisse erzielen.
Man ich kann mich noch erinnern, das ich mit PAINT gearbeitet habe. Bei uns arbeitet ein Werber sogar mit GIMP, nachdem sein Corel dann doch etwas in die Jahre gekommen war.
Auf dieser findet man übrugens sehr schöne Videotutorials für PS, GIMP und Lightroom.
LG UWe