Aerosoft Airbus X - A32X Family & A330

  • eine Frage hätte ich:
    funktioniert das Wetterradar nach dem Hotfix generell erst mal nicht oder lässt es sich in Betrieb nehmen? Gestern bei einem Leg nach Polen bekam ich nämlich nichts zu sehen auf dem Bildschirm, obwohl Tilt und Gainwerte im ND zusehen waren und auch Regenwolken zugegen waren (Der Helligkeitsregler ist natürlich aufgedreht, Terrain war auch gut zu sehen).

    mfg Kai

    Mainboard: Gigabyte Z690 UD DDR4, CPU: AlderLake I7 12700K , Grafikkarte RTX 4080, Monitor: LG ULTRAWIDE(38UC99) 3840*1600, 32 GB RAM DDR4 3200 GSkill, Windows 11 pro, MSFS

  • Lest euch dieses Posting einfach mal mit Verstand durch. Diese selbstbemitleidende Art und die Überzeugung die Mutter Theresa der Flugsimulation zu sein, jegliche Schuld von sich weisend. Im Grunde muss man ja dankbar sein, wenn man drei Mal hintereinander ein Produkt in der Betaphase kauft.
    Der Kunde ist ja so fordernd hachje. Und was mich richtig auf die Palme bringt ist der Spruch, es würde ja keiner besser machen. Was ist das denn bitte für ein Anspruch?
    Ich habe mich bis jetzt wirklich aus dem Aerosoftbashing rausgehalten, aber wenn ich das lese, platzt mir echt die Hutschnur.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Langeweile. :D

    Nee, im Ernst, ich find ja AS auch schei... Und vor allen Dingen, wenn ich deren User sehe und was sie schreiben, kommt mir gleich doppelt das kotzen. Die meisten von denen hatten wahrscheinlich noch nie ein FCTM in der Hand aber machen einen auf Superexperte.

    Was mich so enorm gestört (hat), ist diese Wir-sind-so-aufopferungsvoll-und-dankt-uns-doch-für-den-tollen-Bus--Haltung damals beim AXE V1. Ich kann den V2 nicht beurteilen. Wenn RSR das macht, finde ich das schon schlimm genug, aber der hat geliefert und geklotzt.
    Das kann man vom AXE nicht gerade behaupten. Natürlich ist es nicht schlimm, wenn die 25te Fehlerlogik der Kaffeemaschine in Galley 2 nicht umgesetzt ist. Aber zumindest grundlegende Bugs sollten doch behoben sein, bevor man 25 Hotfixes raushaut. Da vergisst AS schließlich, dass der Kunde ein Produkt für 50 Euro kauft.

    Grüße, Robert

  • Langeweile. :D
    Aber zumindest grundlegende Bugs sollten doch behoben sein, bevor man 25 Hotfixes raushaut. Da vergisst AS schließlich, dass der Kunde ein Produkt für 50 Euro kauft.

    Tief durchatmen, nachdenken, und nochmal anfangen.

    Die

    Zitat

    GRUNDLEGENDEN BUGS

    sind alle behoben! Das Addon funktioniert auf (geschätzt) 95% aller Rechner ohne Abstürze mit anständigen Frames und es bringt einen wunderbar von A nach B.

    Die Bugs, die ich hier im Moment immer wieder mal so rauslese (und die ich auch nicht untergraben möchte, sie sind vorhanden und müssen gefixt werden), sind ja doch eher Kleinigkeiten, die am allgemeinen Flug nicht viel ändern.


    Manchmal frag ich mich echt, ob ihr auch einfach mal nur fliegt und euren Spaß an der landschaft und am Flug ansich habt, oder ob ihr immer nur penibelst genau Listen anfertigt, wo grade welches System nicht exakt genauso funktioniert wie es in irgend einem Dokument geschrieben steht.


    Meine Meinung.

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

    • Offizieller Beitrag

    Abgesehen davon, dass hier auch kaum einer soviel Systemkenntnis hat wie es vielleicht bei einer NGX und 777 der Fall ist. Da wurden schon Sachen bemängelt die einfach so sein sollen. Bei der Boeing kann man sich da vielleicht mal weit aus dem Fenster lehnen ohne nachzugucken, aber beim Airbus ist das zumindest hier größtenteils nicht der Fall :)

  • Manchmal frag ich mich echt, ob ihr auch einfach mal nur fliegt und euren Spaß an der landschaft und am Flug ansich habt, oder ob ihr immer nur penibelst genau Listen anfertigt, wo grade welches System nicht exakt genauso funktioniert wie es in irgend einem Dokument geschrieben steht.


    Es gibt sone und solche, aber dann gibts noch ganz andere, aber das sind die Schlimmsten. Gegenfrage: Manchmal frag ich mich echt, ob du auch einfach mal den technischen Hintergrund der ganzen Sache anschaust oder ob du immer nur Eyecandy fliegst. Klar machst du es nicht. War ja auch überspitzt.

    Was die Sache mit den Listen und so angeht..

    Wer mit

    Zitat

    Unsere Aerosoft Airbus-Produkte sind vor allem darauf fokussiert, die Aufgaben des Flugkapitäns so wirklichkeitsgetreu wie möglich zu simulieren.

    Zitat

    äußerst präzise

    Zitat

    Komplette MCDU

    wirbt, der soll bitte auch liefern. Ich hab doch nichts dagegen, wenn der Bus mittelmaß ist. Aber dann sollen sie das doch auch bitte so sagen. Denn die Features klingen wie PMDG, und das ist das Ding einfach nicht.

    Grüße, Robert

  • Wer was zum Meckern sucht, der findet, ich halt mich da jetzt raus und genieß den Airbus, mir macht der nämlich tierisch Spaß.. und NEIN, nicht nur weil er gut aussieht, aber auch deswegen.

    Gruß, Aleksey Markov

    "Die Hitze fühlt sich warm an" - Gövert Hart, 08.07.2023

    "Was haben die da, RR oder PW?" - "Wohl eher VW, so wie das da raucht" -Patrick M. 26.11.2023

  • Wer was zum Meckern sucht, der findet, ich halt mich da jetzt raus und genieß den Airbus, mir macht der nämlich tierisch Spaß.. und NEIN, nicht nur weil er gut aussieht, aber auch deswegen.

    Guck mal, es verbietet dir doch keiner, Spaß an dem Ding zu haben. Klar muss man es nicht so genau nehmen. Aber wir reden hier schon von ner Summe Geld, bei der man exakt sein darf. Ergo finde ich penibles Hinsehen und Exaktheit schon angebracht, auch wenn ich sonst eher nicht der Verfechter dieser Werte bin. ;)

    Grüße, Robert


  • Was die Sache mit den Listen und so angeht..

    Wer mit


    wirbt, der soll bitte auch liefern. Ich hab doch nichts dagegen, wenn der Bus mittelmaß ist. Aber dann sollen sie das doch auch bitte so sagen. Denn die Features klingen wie PMDG, und das ist das Ding einfach nicht.

    Der Airbus 'simuliert' alle relevanten Aufgaben des Flugkapitäns recht solide, hat ein komplettes MCDU (vom FMS ist ja nicht die Rede) und läuft recht souverän und stabil.
    Der Airbus macht Spaß, fliegt sich verdammt gut und ist extremst performant. Preis ist mehr als angemessen und es gibt kurz nach release bereits Hotfixes und Updates am laufenden Band. Du suchst den vergleich mit RSR? Okay: SP2 für die NGX hat noch keiner gesehen und SP1 für die 777 kam auch erst 1 Jahr nach dem release. Und vom komplett falschen FBW wollen wir mal absehen. Außerdem war die NGX am release zt noch unfliegbarer als der AXE v1.

    Robert, um eine ausreichende Argumentation mit plausiblen Argumenten zu führen, rate ich dir den A318/319 zu kaufen, installieren und zu fliegen. Andernfalls sei dir mal davon abgeraten das Produkt schlecht zu reden. Aerosoft mag nicht die beste Firmenpolitik zu haben - aber in diesem Fall gibt es nichts zu bemängeln.

    PS: Verstehe auch nicht, warum du den PUBLISHER für Fehler des ENTWICKLERTEAMS bashen willst!?

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Bekannterweise verhält es sich mit meiner Begeisterung für AS doch sehr vergleichbar mit schlechtem Wetter. Dennoch ist AS nicht der Entwickler.

    Die digitalisierten Waldfräsen gehören schon seit Jahren aus viellerlei (realen/virtuellen) Gründen nicht zu meinen bevorzugten Fluggeräten. Allerdings habe ich am Sim auf dem A320 (PSS) gelernt und nun hat es mich doch mal interessiert wie weit die Entwicklung ist. und ich bin positiv überrascht.
    Der Flieger macht was er soll, ist sehr gut zu handeln und sieht auch noch gut aus. Ich war überrascht wie einfach der Flieger konfiguriert werden kann und was einem Copilot und Checkliste doch abnehmen und "verzeihen". Im manuellen Flug ist der Kübel handzahm und Anflüge ohne A/P machen Spass. Die einzelnen Modi die ich bis jetzt in ner Standard Opreration gebraucht/genutzt habe arbeiten wie ich es mehrfach vom Jump beobachten konnte und im FF-Sim selber erfahren habe. Aller Murks der mir während der bisherigen Flüge passiert ist war auf eine Fehlbedienung von mir zurück zu führen.

    Werde ich jetzt ein AIB-Fan? Wohl eher nicht. Werde ich ihn weiterhin für kurze Flüge nutzen? Auf jeden Fall! Auf der einen Seite weil er mir die Möglichkeit bietet wieder mehr Flüge unserer Konzerngesellschaften mit "korrektem" Fluggerät durchzuführen und weil es eine willkommene Abwechslung ist. Ist er vergleichbar mit einer PMDG? Nein, und ich denke auch nicht das es beabsichtigt war.

    In diesem Sinne, ich wünsche allen viel Spass mit der Kiste. Ich werde ihn haben!

    BRGDS,
    Christian :kaffee:

    Intel i7-8086K @ 5.0GHz - Win10 Pro - GeForce GTX 1080ti 11GB - P3D v4

  • Der Flieger macht was er soll, ist sehr gut zu handeln und sieht auch noch gut aus. Ich war überrascht wie einfach der Flieger konfiguriert werden kann und was einem Copilot und Checkliste doch abnehmen und "verzeihen". Im manuellen Flug ist der Kübel handzahm und Anflüge ohne A/P machen Spass. Die einzelnen Modi die ich bis jetzt in ner Standard Opreration gebraucht/genutzt habe arbeiten wie ich es mehrfach vom Jump beobachten konnte und im FF-Sim selber erfahren habe. Aller Murks der mir während der bisherigen Flüge passiert ist war auf eine Fehlbedienung von mir zurück zu führen.


    Kann ich nur bestätigen.

    Basti: Sei doch auch bisschen ehrlich zu dir selber. Das mit den Fuel Problem konnte in erster Linie keiner reproduzieren und es hat Ewigkeiten gedauert, bis du es verstanden hast, dass es zumindest bei den CFM Triebwerken keine Probleme gab.
    Während des Livestreams konnte man sehen, dass du z.T. nicht das Wissen besitzt, was vielleicht notwendig wäre um sich über manche Sachen zu beschweren..."Engine Mode Selector? Ist wohl die Throttelstellung mit gemeint."
    Ich habe respekt vor deinem NGX-Radial-Loc-DME-Approach Wissen - keine Frage. Aber ich glaube beim Airbus kannst du auch noch einige Dinge lernen, die vielleicht nicht so logisch sind, jedoch der Realität entsprechen.

    Ich bin auch kein Aerosoft-Fan, bin den AXE nicht geflogen weil es mir zu blöd war - allerdings muss man Aerosoft zu gute halten, dass sie daraus gelernt haben. Der A319 tut das was er soll - nach Release!
    Kleine Bugfixes gibt es nun mal immer - der Airbus würde trotzdem ohne die Hotfixes problemlos fliegen!

    Angeblich entstanden übrigens viele Probleme bei SID und STARS durch den AIRAC der, wie in Echt, einige Fehler intus hatte. Aerosoft wie Navigraph und auch im Realen Flieger. Da ich das aber nur gelesen / gehört habe, möchte ich das Angeblich betonen.

    Fliegt mal den RNAV Approach in Nizza an. Macht Spaß mit dem Airbus.

    bannernsuog.png

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von LeMaestro (29. September 2014 um 15:53)

  • Nichts mehr hinzuzufügen, Stefan.
    Bin übrigens gestern STR-LHR mit den IAE geflogen und zurück mit CFM (weil ich die Livery für den CFM Bus zu spät gesehen hab :D ). Hatte auf beiden Flügen keine Probleme. Fuel hat genau gepasst. Genau wie heute: DUS-HAM-DUS ohne Probleme.
    Bin begeistert vom Bus!

    sigvjs9m.png

    "...mit abnehmender Zunahme..." - Tobias G., 18.11.2018

    "Wie oft überquerte die Atlantik den Ozean?" - Toto v. K., 24.03.2018, im Bezug auf einfache Quizduellfragen

  • Weiss jemand was man in der aircraft.cfg alles ändern muss um z.b. einen A319CJ oder LR draus zu machen?

    Irgendwer hatte das doch bei der pmdg 737-700 doch auch mal gemacht. So das wir sie als bbj nutzen könnten.

  • Such dir im Internet raus, wie viel zusätzliche Tankkapazität der ACJ hat, pass die aircraft.cfg an (vergrößer am besten den Center Tank)

    Dann würd ich noch das DOW erhöhen, weil die Luxuskabine i. d. R. mehr wiegt als die Campingstühle für Self-Loading Freight, insofern du da die richtigen Gewichte findest.

    Dann schau noch, welche Maximalgewichte der ACJ verändert hat ggü. nem normalen Airbus (falls das der Fall sein sollte). Die sollte man dann noch in der aircraft.cfg anpassen. That's it. Mehr hatte ich bei der NGX nicht gemacht, ich weiß nicht, ob @Maik da noch was dazu sagen kann. :)


    Ich weiß aber nicht, wie gut das beim ACJ funktionieren wird... Ich habe keine Ahnung, wie tiefgründig und originalgetreu das FMS von Aerosoft denkt. Bei PMDG hatte man keine Probleme, da hat man gemerkt, dass da echt viel Arbeit, die man eigtl nicht sehen würde, dahintersteckt. Also probiers einfach... :) Im schlimmsten Fall gibt das FMS halt falsche Predicitions.

    Grüße, Robert

  • So ich hab jetzt mal den Ordner in SimObjects/Airplanes - "Aerosoft Airbus A319 CFM" kopiert und da nur eine Livery rein und den Ordner dann ich "Aerosoft Airbus A319CJ CFM" umbenannt.

    ich nehme mal an es geht hier um diese Section in der aircraft.cfg wo Veränderungen vorgenommen werden müssen oder?

  • Genau weil da auch was von Fuel z.B. steht

    ne das Fuel hab ich da jetzt geändert:

    aber in der o.g. Section müsste ich dich auch die

    Zitat

    [WEIGHT_AND_BALANCE]
    max_gross_weight = 162922
    empty_weight

    ändern, oder nit?