Aerosoft Airbus X - A32X Family & A330

  • Zitat

    Managed Speed lässt sich nur über den CI beeinflussen.

    Bei 00 fliegt er .76, bei 45 .78 und bei 90 .80.

    Ob das beim realen Bus so ist weiss ich nicht

    So ungefähr ist das, ab einem 3-stelligen Wert nimmt der Airbus dann auch noch das Optimum Level runter in tiefere Höhen wo der Fuel Flow wahnsinnig höher ist aber die TAS deutlich schneller (auf ca. FL280)

  • Vielen Dank für die Info.

    Dreistelligen CI kann ich beim ASX glaub ich nicht eingeben. und wenn ich dich richtig verstehe ist es ein Fehler beim Wilco, wenn ich da die Speed direkt ändern kann?

    201013.png

    Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!

  • Die Managed Speed kann man aber auch ohne den CI zu ändern auf der jeweiligen PERF Seite der entsprechenden Phase verändern. Das geht aber nur solange die Phase noch nicht aktiv ist. Sprich im CRZ kann ich auf der PERF Seite für den Descent eine Geschwindigkeit wie z.B. .80/300 vorwählen welche dann bei erreichen der Phase managed geflogen werden würde.
    Also CI erhöhen würde die Speeds über alle Phasen anpassen, einzelne Phasen über die PERF Seiten.
    Ebenso könnte man von Wegpunkt AAAAA bis BBBBB eine Speed als Constraint programmieren, wenn bspw. der Lotse von hier nach dort genaue Speed will.
    Managed und CI heißt ja nicht direkt fixe Speeds, z.b. bei CI20 = .78
    Der Wind spielt hier nämlich eine Rolle. Bei einem starken TW würde er hier auch mal .77 fliegen und bei starkem HW .79. CI ist halt je nach Index das Optimum aus Zeit Ersparnis oder Fuel Ersparnis. Beides in Maximum geht natürlich nicht.
    Sobald ich in der FCU aber eine Speed manuell wähle wird der Bug Blau (selected statt managed) und man sieht die gewählte Speed statt den Strichen.

    Einmal editiert, zuletzt von corsair (18. Juni 2013 um 08:42)

  • So ist es beim ASX auch simuliert, wobei das mit der Farbänderung muss ich mal checken. Die Speed kann ich nur änern, wenn die entsprechende Phase noch nicht aktiv ist, dann nur noch über CI.

    201013.png

    Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!

  • Hat jemand schon mal versucht Custom Waypoints einzugeben?

    Wenn man einen unbekannten Wegpunkt eingibt, gelangt man ja auf die Seite "New Waypoint". Wie gebe ich hier einen eigenen Wegpunkt an, bzw. welches Format brauche ich?
    Bisher kam entweder die Fehlermeldung "Bad Format" oder ich gelangte zurück auf die Fplan-Seite, ohne das mein selbst definierter Wegpunkt hinzugefügt wurde.

    Gruß,
    Dirk

  • Hab ich noch nicht versucht, muss mal im Manual schauen.
    Oder im ASX Forum bei Aerosoft.

    201013.png

    Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!

  • Könnte Ihr auf der Approach-Page eine Temperatur eingeben? Im Manual gibt es Screenshots mit dem befüllten Feld, im AXE kann ich allerdings keine Temperatur eingeben. Mein Fehler oder Bug?

    Grüße,
    Gerson

  • Die Approach-Page muss vor dem Aktivieren ausgefüllt werden. Hatte es bisher immer anders herum getan, was aber wohl falsch ist ...

    Grüße,
    Gerson

  • Hat jemand schon mal versucht Custom Waypoints einzugeben?

    So, ich hatte nochmal danach gesucht und bin fündig geworden.
    Falls es jemand interessiert, die Koordinaten (z.B. N36 00.0 W005 24.0) werden auf der F-Plan-Seite wie folgt eingegeben:

    N3600.0/W00520.0

    Der neue Punkt wird dann als LL01 angezeigt. Wie das über die Waypoint-Seite geht ist mir immer noch nicht bekannt.

    Gruß,
    Dirk

  • Eine andere Frage zum Airbus. Und zwar geht es für mich um die viel zu träge Steuerung. Wenn ich meinen Yoke komplett nach links drehe sehe ich, wie die Eingaben erst eine Sekunde später vom System erkannt werden. Dies macht ein gezieltes fliegen, taxeln usw. doch sehr schwer. Ist es bei euch auch so?

    Bei anderen Addons wie PMDG 737, 747 oder der Level-D 767 habe ich eine schön direkte Steuerung. Ich habe sogar gedacht, vielleicht liegt dieses am "FBW" und extra einen Airbus Piloten gefragt, der mir aber bestätigte, dass zwischen Sidestick-Input und Bewegung der Fläche keine Verzögerung herrscht.

    Gruß
    Cedric

  • Du musst für den Eierbus die Empfindlichkeit der Steuerung ganz nach rechts nehmen und die Nullzone relativ klein (ich hab gar keine mehr).

    FBW reagiert dann eigentlich prompt und zuverlässig. Ist aber in jedem Fall anders als Boeing ....

    Ausserdem wird der Bus mit Stick geflogen, nicht mit Yoke :D

    201013.png

    Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!

  • Da wird es definitiv nix mit dem Eierbusfieling :thumbup:

    201013.png

    Too Old To Rock`n`Roll: Too Young To Die!

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe aus aktuellem Anlass ein bisschen am AXE gearbeitet und ein paar Dinge verändert. Vorallem das Verhalten im Anflug bzgl. des Pitchs hat sich verändert und FF. Bisher ist der A320 fertig. Mal gucken wie es mit dem A321 ist.

    Wer daran interessiert ist, möge sich bei mir per PN melden. Öffentlich mache ich nichts mehr ;)