so ich werd jetzt auch mal loslegen
Aerosoft Airbus X - A32X Family & A330
-
- FSX/P3D
- Aerosoft
-
Goof -
20. Oktober 2011 um 12:29
-
-
- Offizieller Beitrag
Ersten lustigen Bug gefunden... Keine Navdata für ZRH!
-
Das muss aber nicht an dem Eierbus liegen. Gestern nach installation des neuesten AIRACS (1213) hatte ich bei der ifly kein EDDL und EDDT mehr. Fehlermeldung "not in database". Hat das naoch jemand? Nach Installation von 1212 gings wieder.
-
- Offizieller Beitrag
Habe den "hauseigenen" NavdataPro Airac genommen. Der sollte die Daten eigentlich drin haben
-
- Offizieller Beitrag
Wer sieht den Fehler?
-
Ignition? Ist bei mir auch die ganze Zeit an...
-
- Offizieller Beitrag
Das war nen Fehler von mir... verpeilt das Anti-Ice auszumachen... Aber der nächste Waypoint im ND wird nicht richtig angezeigt. (Steht noch auf nem WP in Manchester)
-
Ich will es mal so formulieren: das LNAV bedarf einer gewissen "Aufsicht"
-
- Offizieller Beitrag
Der Witz ist er fliegt die Route richtig ab. Aber die Anzeige passt nicht!
-
Wo ist denn mein Vertical Profile? -
Gestern nach installation des neuesten AIRACS (1213) hatte ich bei der ifly kein EDDL und EDDT mehr. Fehlermeldung "not in database". Hat das naoch jemand? Nach Installation von 1212 gings wieder.
Gibt von allen Installern mittlerweile ne Rev. 2, hast dus schon damit versucht?
-
Problem mit den Throttles ist gefixed..
es gibt zwei Ordner...kopiere alle Datein von_
Flight Simulator X Files\AerosoftAirbusExtended\
nach
Flight Simulator X-Dateien\AerosoftAirbusExtended\
-
bin jetzt auch ma am Fliegen und joa... Sieht sehr brauchbar aus. Gute fps, macht, was er machen soll, wenn sie es jetz noch schaffen, dass man mehere Flüge hintereinander machen kann, ohne den flusi neu zu laden, dann ist die karre wirklich gut.
Bin jetzt mal auf dem Weg nach Wien, danach schmeiss ich mich ins IVAO Getümmel mit der Kiste
-
Damit du schon mal Bescheid weißt: Den Managed Descent kannste vergessen! Also am besten gar nicht erst benutzen. Online kommt man ja auch mit Level Change oder VS gut aus...
-
ich check trotzdem mal
-
haha wer hören will muss fühlen Spritsparend, wenn man 40nm auf 5000ft fliegt
Aber gut, ich probier weter, der Rest läuft, und man kann auch mt open descend arbeiten
-
Viel wichtiger ist jedoch: Zumindest ich habe zum ersten Mal das Gefühl, tatsächlich einen Airbus zu fliegen und keine Boeing mit nem Flightstick. Managed Descent wird auch je nach persönlicher Vorliebe in der Realität häufiger gar nicht benutzt.
Man kann sich ja auch gut mit FPA aushelfen, einmal kurz cos, sin und dann hat man den Winkel. -
Und Spaß macht das ding allemal nachher flieg ich gleich weiter von Wien nach München
-
Goof: Warum nicht Innsbruck? Ich persönlich war noch nie mit nem Airbus in INN...
-
Hier hat einer was bei simflight.de geschrieben.
ZitatGuten Abend, hier mal meine ersten Gedanken zu dem Bus:
Optisch und Soundtechnisch echt klasse gemacht! Keine Frage.
Über repaints und wer schon alles Sharklets hat und wer nicht etc lasse ich mich mal nicht aus, da dass meiner Meinung nach eh immer Geschmackssache ist und da ja da noch viel Folgen wird.Die Tools, wie Loadmanager und das Connect Tool etc funktionieren gut und einfach. Ob beim beladen allerdings immer ZFCG von 25%MAC rauskommt…naja (der gibt einem das schon automatsich ein ist aber änderbar)
Schön ist er berechnet mit einem integrierten Tool schon V1VrV2 etc und sogar ne FlexTemp
Hat auch einwandfrei alles funktioniert beim T/O in EDDK )
Ich denke mit TOPCAT werden die “Freaks” unter uns sicher dieses benutzen zum beladen etc….geht aber auch so gut!FPS Technisch ist alles i.O. soweit ich das mit meinem Rechner halt sagen kann….DualCore 2x3GHz, hab da steady 30+FPS mit REX und ASE im VC am laufen allerdings mit STD Scenery, mehr gibt der PC net her…mit AddOn Scenerien gehen die FPS auf 15 oder so runter ist aber ok.
Aber weiter zum Bus….
Was ist mir aufgefallen beim ersten Flug….
Cockpit States auswählen(Cold/Dark etc) funzt super.
Es gibt tonnenweise features die Aerosoft da eingebaut hat von Checklisten über Audiosachen die abgespielt werden usw usw…
Kann man alles über die FO MCDU bedienen und aber auch nur da und das ist auch das einzige was man mit der FO MCDU machen kann. An sich sehr coole Sachen dabei aber dass die rechte MCDU für nix anderes geht….naja kein Show-Stopper aber schade.Thema MCDU…
Auf jeden Fall um Welten besser als die erste Version vom AirbusX!
SID’s STAR’s Transitions etc alles dabei was das Herz begehrt.
Man kann Routen einprogrammieren, wei man das beim Airbus halt macht usw usw…
Was mir aber grad beim Erstflug aufgefallen ist:Direct To: Kann er aber nicht gemäß der neuen Thales software zumindest nicht ganz…so wird der TP sofort gesetzt wenn man den Punkt auswählt und nicht erst wenn auf Direct To bestätigt hat. Das hat zur Folge, dass der TP eigentlich immer etwas hinter einem liegt was bei kleineren Kurven nicht schlimm ist aber bei größeren Gradzahlen nervt, weil der Bus dann natürlich auf die Route des TP DCT Waypoint möchte und einen Schlenker fliegt. Also das kann selbt der Wilco besser!
Transitions etc…
Route Drawing hat bei mir mit der NOLGO23 Transition in EDDH probleme gemacht FlyBy Punkte wurden überflogen vor dem Turn und und damit der Verfahrensraum um ein Stück verlassen.
Der Finalturn wurde mit einer riesiegen Kurve auf dem ND total vergooft!
Allerdings muss das nicht am Bus liegen sondern kann auch an der Datenbank gelegen haben (NavdataPro wird da mitgeliefert) deshalb bin ich da ein wenig vorsichtig mit der Aussage.Was auf jeden Fall mit dem Bus zu tun hat, war Managed Descent…
Am Boden hat er noch einen T/D berechnet, der nach der ersten DirectTo eingabe IBD OSN verschwunden war.
Selbst das ändern der ALT Restriction brachte den nicht wieder zum Vorschein…hm….entweder Random Error nur bei dem Flug und nur bei mir oder Bug….muss da mal noch nen zweiten Flug machen!
Allerdings hatte das zur Folge, dass eben kein TD da war.
Also hab ich trotzem mal Managed desc gedrückt, falls nur der Punkt weg war und das vert profile noch hinterlegt gewesen ist.
In Real ist es so, dass wenn man vor dem TD in den Managed mode geht, wird der Bus mit ca 1000ft/min sinken bis der das Profil schneidet und dann gemäß Vert Profile weitersinken.
Speed wird gemäß Restrictions/Perf gehalten also z.B. in diesem Limit im Speedtape.
So hier machte der Bus nun aber einen Sinkflug mit 6000ft min und beschleunigte auf 340kts, weil diese komischerweise auf der Perf Page Desc standen….Strange!
Hoffentlich hat das alles nicht funktioniert weil der TD vorher schon verschunden war.
Sollte dem nicht so sein und das passiert immer wenn man schon vorher auf Managed Desc drückt….naja…
Was mir aber sehr gut gefallen hat war das aktivieren der APCH Phase, da hat er sauber gemäß FCOM die Speeds gefahren und gehalten wie gefordert, schön! So kann man im Anflug Speed managed fliegen wenn kein ATC was anderes will…I LIKE!Nach dem Triebwerkssart blieb übrigens die ganze Zeit Ignition im Upper ECAM stehen….Ignition war aber schon längst wieder auf normal…denke das is ein simpler Bug, kein Problem
Dafür aber, sehr geil, ICING und SEVERE ICING Warnings als ich mit ASE durch die Wolken im Abflug und im Anflug bin Cool gemacht! Anti Ice an und die Warnings verschwanden wieder.
Von Hand lässt sich der Bus übrigens echt schön fliegen auch bei Turbulenzen, also da macht das FBW ganz Arbeit!
Envelope Protections hab ich noch nix geguckt.
Was allerdings auffiel war, dass durch abschalten der FAC’s und ELAC’s der Bus nicht in den Direct Law modus ging und auch nicht die zu erwartenden zwei roten Kreuze im PFD erscheinten, es gabt keine Warning und es ging keine Steuereingabe mehr…Hm…ich glaub aber soweit wollte Aerosoft dann doch net gehen.Wieso geht eigentlich der Metric Button in der FCU nicht? Weis das einer???
Track FPA geht mit der Ausnahme, dass bei mir im Speedtape die 200 kts als 000 dann angezeigt wurden aber Mectric ging nicht, schade. Vielleicht kommts ja noch.FADEC: funzt ja, allerdings arbeitet er mir zuviel im Cruise also regelt ständig nach.
Wer sich mal mit Steuer und Regeltechnik befasst hat dem wird das ein Dorn im Auge sein also mich störts auf jeden Fall, dass er immer rauf und wieder runter geht, nicht viel aber man hörts und siehts halt…für meinen Geschmack zu viel, da hätte etwas Tuning an den PID Reglern nicht geschadet ist aber nicht drastisch!Displays kann man übrigens nicht Dimmen (nur aus oder an) die MCUD’s allerdings schon…versteh ich nicht!
Übrigens geht auch kein ECAM switching und wenn ich das PFD ausmache switcht es nicht automatisch aufs ND, war wohl zuviel Erwartung von meiner Seite oder ich hab die tausenden Seiten im Forum nicht alle gelesen wo mal gestanden haben könnte dass es das feature nicht geben wird. SchadeCPT und FO Seite (QNH und Displays können nicht seperat gesteuert werden, als zeigen immer das gleiche an)
Nicht schlimm aber sollte man wissenISIS…kann man nicht heller oder dunkler machen und den GS etc kann man auch nicht drauf darstellen lassen, auch hier nicht dramatisch aber schade!
Was macht eigentlich Mr CAT3 Dual??
BOAH, der funktioniert!
Lufthansa standesgemäß bei crosswind eben in EDDH auf der 23 ein Autoland gemacht (ok nicht bei so krassem Crosswind).
Callouts alle Richtig und vollständig, RAAS funktionierte übrigens auch einwandfrei!Aufgesetzt mit -200ft/min AP ging von alleine Raus AutoBrakes funktionierten einwandfrei!
Sauber sag ich da mal!
Was ich mir jedoch gwünscht hätte, dass er erkennt, dass der Flug um ist und das FMGS resetet.
Dafür gibt es aber immerwieder Kabinendurchsagen und ATC Chatter im Hintergrund je nach Situation
Erstes Fazit?
Bis auf den hoffentlichen Ausrutscher mit dem vertical profile und dem Route drawing in der einen Situation und dem Direct To gibt der Airbus X Extendet einem wirklich viel.
Gerade die Atmosphäre also das zusammenspiel Grafik, Sound Feeling ist wirklich super und bringt Airbusfeeling.
Für mich als gestörten oberfreak in Sachen Airbus bin ich mit einigen Sachen nicht einverstanden aber ich frage mich ob das der Maßstab sein sollte bei einem 40€ AddOn, wohl eher nicht.
Allerdings sind einige angesprochene Dinge sicherlich noch ausbau- und verbesserbar. Wobei ich noch längst nicht alles getestet habe und der Bus noch so viele andere Coole features mit sich bringt!In Sachen Features rund um, ist das Teil nämlich echt gut!
Zusammenfassend….
Extrem viele Sachen, die der Bus jetzt kann und viele schöne und nette gimmicks.
Wirklich gutes FBW (manual Flight Normal Law ohne die Envelope Proteciton getestet zu haben).FMGS wie gesagt erstmal die Sachen die oben aufgefallen sind der Rest hat funktioniert allerdings hab ich noch ein paar fiese Tests im petto mal gucken was da noch passiert.
Kaufempfehlung????
Im Vergleich zur ersten Ausgabe auf jeden Fall!
Im Vergleich zum Wilco auch!
Im Vergleich zum Airsimmer Basic (FS9) auch (zumindest zu 90%)
Im Vergleich zum Airsimmer Extented (FS9) eher nicht (da darf ich leider keinen Vergleich ziehen also zumindest keinen detaillierten wegen NDA usw)Von meiner Seite aus, hat der erste Flug Spaß gemacht, die Atmosphäre war toll und das meisste hat gut funktioniert, hab mich irgendwie doch wie in einem Airbus gefühlt und den Aerosoft Bus auch wie einen solchen bedienen können.
Fehler und Bugs sind ja wie üblich immer irgendwie enthalten heutzutage
Lg Patrick
-