Bundesliga Saison 2009/10 ==> http://www.kicktipp.de/eulentipp/

• Schade, dass in diesem Forum nicht über Fussball diskutiert werden kann,
    weil der Sachverstand fehlt oder weil zu viele Eventies hier sind!

Dann geh ich lieber in ein anderes Fussballforum, wo es Leute gibt, die Ahnung haben!

Den Leuten, die hier noch weiter diskutieren wünsche ich noch viel Spaß!
    Deswegen blende ich diese Ecke nun aus!

Bis dann ihr ...
    Ach lassen wir das!

gilt für mich auch! (obwohl ich bin in einem Fußballforum, da herrscht auch kein Niveau..na ja was solls)

Liebe Grüße
    Niclas

--------------------------------------
    Blau und Weiß ein Leben lang
    Lieber 4 Minuten Meister als eine Sekunde Bayern (und Lüdenscheid-)Fan

326045.png

• Leider glaub ich erst seit ein/zwei Jahren - und dann auch nur als "Stimme aus dem Off" für die Sportschau. So richtig bei nem Länder- oder XY-Pokalspiel hab ich den leider noch nie erlebt :( Da dürfen immer nur die gleichen Pfeifen ran, die keiner mehr hören kann und will :wall:

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Raab hat mal Fußball kommentiert? Wann und in welchem Rahmen? (Ehrlich gesagt kann ich mir das wirklich ein wenig vorstellen :gruebel: )

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^

• Oh mann, ich kann mich noch gut an das ewige "N´abend allerseits" erinnern, das war mit der schlimmste, den es je gab, Heribert F. :wall: Reif war mal ein guter, aber in den letzten Jahren geht der mir auch nur noch auf den Zeiger, aber unvergessen bleibt das Tor von Madrid in Co-Moderation mit Günter Jauch, einfach geniale Abendunterhaltung :thumbup:

Toby, Eventies hin oder her. Ich erzähle Dir jetzt mal folgendes. Als Jugendlicher war ich auch ein Ultra, okay mit etwas anderen Vorstellungen wie Nico sie derzeit hat, aber ich bin jahrelang mit Dauerkarte im Müngersdorfer Stadion in der Südkurve gewesen, nachher dann auch in der Nordkurve bei den Fans jenseits vom Guten, aber das ist eine andere Geschichte ;) Ich bin als 16jähriger zu allen 34 Spielen des FC gefahren, quer durch Deutschland, habe dafür teilweise die Schule geschwänzt, etc. Ich habe mich jedoch immer möglichst aus Schlägereien und Tumulten rausgehalten.

Den schlimmsten Vorfall hatte ich damals auf Schalke im Parkstadion, da hatte ich nur eine Sitzplatzkarte, wir waren damals mit der E-Jugendmannschaft vom FC dort und hatten gegen die Jugend von Schalke ein Vorspiel absolviert (haben wir 2:0 gewonnen ;)), also Jungs im Alter von 9-10 Jahren mitsamt Betreuern und Eltern. Die Emotionen dort kochten hoch und auf einmal wurden aus dem Schalker Block Leuchtraketen abgeschossen, eine schlug in etwa 10-15m rechts von uns in den vollbesetzten Block und traf einen Mann (nicht erkennbar ob FC-Fan oder Schalke-Fan) voll im Gesicht, den Anblick habe ich bis heute nicht aus dem Kopf bekommen. Und das, genau das hat mit Fussball überhaupt nix zu tun.

Wir haben damals auch Choreos gemacht, mir ging es hauptsächlich im Stadion darum meine Mannschaft lautstark zu unterstützen und die Fans der gegnerischen Mannschaft in Grund und Boden zu singen. Damals lag der Zuschauerschnitt beim FC trotz Platzierungen im Uefa-Cup-Bereich gerade mal bei etwa 20.000 Fans, heute liegt der Schnitt bei etwa 46.000 Fans, die Bude ist jedesmal gerammelt voll. Damals wurden die Spieler für schlechte Spiele auch mit Abwesenheit der Fans gestraft, so dass es auch mal zu Spielen vor nur 7.000 oder 8.000 Fans gekommen ist, weil die Fans sich die schlechten Leistungen nicht gefallen lassen wollten.

Heutzutage muss man allerdings sagen, dass kein Fussballclub überleben kann, wenn nicht auch Eventies zu den Spielen gehen, denn dann werden die Stadien nicht jedes Wochenende zu 90% ausgelastet sein. Und genau diese Eventies bezahlen die teuren Karten, wo der Verein dann auch was dran verdient, damit er die Gehälter der Spieler und weitere Transfers überhaupt bezahlen kann ;)

Was ich allerdings in Köln immer sehr schlimm finde, ist die schnelle Unzufriedenheit und das dann einsetzende Pfeifen gegen die eigene Mannschaft, die aber überwiegend auch immer nur von den Rängen kommt, wo die sog. Eventies sitzen. Wenn ich ins Stadion gehe, dann unterstütze ich meine Mannschaft, auspfeifen kann ich sie noch nach dem Spiel wenn sie eine scheiss Leistung abgeliefert haben, aber solange im Spiel was geht, dann pfeife ich nicht, Punkt.

Leider muss man sich damit wohl abfinden, dass der Kommerz im Profifussball absolut die Oberhand hat und das wird sich leider auch nicht mehr ändern lassen, ein gewisser Herr Bosman hat damals eine grosse Welle ins Rollen gebracht, die das Ende der Fahnenstange immer noch nicht erreicht hat, da wette ich drauf.

Nun, genug gegen die Eventies geschrieben, kann ich die auf der anderen Seite aber auch verstehen. Ich bin mittlerweile ein Familienvater und weit ab von den damaligen Zeiten und auch nur noch sehr selten im Stadion, weil es die Schichtarbeit und auch die teuren Karten einfach nicht mehr zulassen. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich in 4-5 Jahren mit meinem Sohn ins Stadion will und es nur noch zu solchen tumultigen Situationen kommt, wie es in den letzten Wochen leider immer mehr die Überhand genommen hat, werde ich mir das zwei Mal überlegen. Damals konnte man sich zu 90% sicher sein, dass nix passiert, heute ist es mittlerweile genau andersrum. Und wenn man sich dann auch noch dummerweise zur falschen Zeit am falschen Ort aufhält, ist den Fans, die mit Sachen um sich schmeissen und wie auch immer, es scheissegal, ob da irgendwo vielleicht ein Papa mit seinem kleinen Sohn läuft ;)

Ich muss sagen, dass wir letzte Woche auch arge Bedenken hatten beim Spiel Köln-Gladbach. Eine solche Menge an Sicherheitskräften vor dem Stadion habe ich bisher noch nie gesehen, selbst zu den damaligen Zeiten nicht, wo es mitunter auch heftig zuging, vor allem zwischen Kölnern und Schalkern.

Ich konnte Chris aber davon überzeugen, sein Gladbach-Trikot anzuziehen und bin mit ihm vor und nach dem Spiel in einer FC-Kneipe ein Bier trinken gegangen, absolut ohne Probleme. Wären wir aber etwa 1km östlicher (Aachener Str./Militärringstr.) in die FC-Kneipe gegangen, dann hätte Chris die Nacht mit Vollpension in der Uni verbracht ;) Und das sollen Fans sein? Die einfach grundlos auf irgendjemanden einschlagen, nur weil der das falsche Trikot anhat?! Sorry, dann habe ich leider auch keinen Fussballsachverstand mehr....

• Danke Torsten!

Übrigens ist Lukas am 16.4. mit seiner Grossmutter gegen Bochum im Stadion. ;)

• Eines muss man der Bundesliga lassen. Sie ist immer spannend. Da geht es in anderen europäischen Ligen erheblich langweiliger zu.

• @Tom:
    Ja, Raab hat damals mal ein Spiel kommentiert, hier mal ein Link zu der News, mehr habe ich auf die Schnelle nicht mehr gefunden -> Klick mich

mfg
    Günter

11474   1663846

• Wirklich toller Beitrag Torsten!

Meine nächster Besuch im Weserstadion wird vsl. gegen Köln sein, Samstagabendspiel mit alten Bekannten aus Bremen.
    Und gerade gegen Köln hatten wir vor Jahren mal einigen Zoff. Hatte aber nix mit Ultras oder Hools zu tun, die Emotionen waren zw. zwei gegnerischen Kleingruppen etwas hochgekocht.
    Passiert immer mal wieder und hat mit dem Fußball eigentlich nichts zu tun.

Insgesamt gesehen kann ich sagen, daß ich in vielen, vielen Jahren Erst-, Zweit- und Drittligafußball wenig Stress hatte. Auch wenn einem manchmal mulmig war (erste BL-Saison von Hansa gg. Bayern, gruselig, Lurup gg. Atlas Delmenhorst als Stellvertreterkrieg HAM-BREM), dem richtigen Ärger geht man am besten aus dem Wege.

• btw, heute haben wir erfahren, dass die Tickets die wir am 34. Spieltag gegen euch bekommen, vermutlich personalisiert sind. Klasse! Welch Freude kommt auf

• Warum das auf einmal? Ach, ihr freut euch so sehr, dass wir kommen, dass wir wohl auf die Gästeliste setzt !

Ich bin froh, dieses Wochenende mal nicht in Hamburg sein. Hat jemand von euch den Flyer der Rostocker gesehen?
    DOM.jpg

Dat wird heikel, 500-1000 Rostocker, 250 aus dem braunen Stadtvierte und auf deren Seite noch 100-200 Linke von Tebe.

• Danke an die Bremer, aber auch danke an die Hannoveraner, dass die uns da so schön alleine aufs Tor zugehen lassen, mit einem 2:0 nach 20 Minuten hätte ich nie gerechnet. Ich hoffe nur, der FC macht da jetzt weiter und den Sack frühzeitig zu, sonst wird das wieder so ein Gezitter.....

• So, nachdem du jetzt schon in zwei Threads die Erebnisse spoilerst, hab ich jetzt auch nen Liveticker an. Wollte es mir eigentlich für die Sportschau aufheben, aber nun gut - danke dir :(

Gruss - Tom
    - Mein System

Zitat

Ich bin der Schwarze ^^