- Offizieller Beitrag
Einige mögen es schon wissen, die Anderen noch nicht. Man kann die Queen noch realer machen und zwar im Bereich des...
Treibstoffverbrauchs: In der "Aircraft.cfg" sollte der Parameter fuel_flow_scalar von 1.07 auf 0.99 geändert werden. Das Thema wurde bereits als grundsätzliches FS2004-Problem angesprochen, aber auch der Gesamtverbrauch dieser PMDG 747 muss angepasst werden. Er ist deutlich zu hoch, so dass Flüge nahe der Leistungsgrenze des Flugzeugs gar nicht durchgeführt werden können. Während das reale Flugzeug für den Flug von 10:48 Stunden (bei einem ZFW von 233,5 t, einer Geschwindigkeit um Mach 0.85, und Flughöhen unter dem Optimum) 113,1 t Kerosin verbrennt, benötigt die PMDG 747 unter exakt den gleichen Bedingungen gut 10 t mehr. Zur exakten Angleichung des Verbrauchs wäre sogar ein fuel_flow_scalar von 0.975 erforderlich - der vorgeschlagene Wert von 0.99 ist bereits ein Kompromiss mit Blick auf kürzere Flüge. Weitere Details hierzu später in einem separaten Abschnitt.
Engine – Schubumkehrs: In der "Aircraft.cfg" sollte der parameter min_throttle_limit auf mindestens 0.40 erhöht werden. Derzeit kann die Schubumkehr nur bis ca. 56% N1 betrieben werden, das kollidiert jedoch mit gängigen operationellen Verfahren, wo die Schubumkehr auf 70% N1 gefahren wird. Das früher gebräuchliche "Idle Reverse" wird heute von keinem Betreiber mehr empfohlen, insbesondere nach dem Qantas Unfall in Bangkok (QF1, 23 Sep 1999).
Damit dürfte der ORD-HKG Flug auch kein Problem mehr sein. Suse und Dirk, jetzt können wir den Horizont erweitern
Gruß Maik