Verena und ich waren gestern im Tierheim Würzburg und haben uns einen wunderschönen Bordercollie angesehen. in einem Gespräch mit dem Tierheim wurde uns gesagt, das Fenris einige Verhalten (Er war bei seinen Vorbesitzern ein Leinenhund mit Stachelhalsband) gelernt hat die ihn als Ersthund für junge Leute, die wenig Hundeerfahrung haben ungeeignet sein lassen. Jedoch beschlossen wir zusammen mit unserem Freund und Nachbar dass wir mit Fenris eine Runde gehen wollen.
Fenris hat sich sehr ruhig und ausgeglichen verhalten. Sobald jedoch beim Gassi gehen ein anderer Hund, ein Auto oder Kinder um die Ecke kamen war alles vorbei und er ist frontal bellend auf alle zugestürmt und hat genkurrt.
Da alleine in unserer Nachbarschaft 10 kleine Kinder wohnen und wir in unmittelbarer Nachbarschaft vier Hunde leben, ist uns das Risiko zu hoch Fenris nicht gebändigt zu bekommen bzw. Ärger zu bekommen. Und ihn dann wieder ins Tierheim bringen zu müssen wäre unfair. Verena und ich waren sehr traurig als wir das Tierheim wieder verließen und Fenris defintiv nicht für uns als Hund in Frage kam. Wir sprachen noch viel darüber und regten uns über verantwortungslose Züchter auf, die einen Border Collie an ein Rentnerehepaar verkaufen. Dazu kommt noch das dieses Ehepaar wirklich versucht hat einen intelligenten, lieben Hunde mit Stachelhalsband und anderen Dingen, die ich hier nicht nennen möchte unter Kontrolle zu bringen. Es ist zum heulen wenn man so etwas sieht.
Wenn jedoch jemand einen Border Erfahrenen Menschen kennt, der einen Zweithund sucht und sich zutraut diese Angewohnhekten abzugewöhnen, soll ich bitte im Tierheim Würzburg melden. Und sollte Fenris dann freudestrahlend mit einem großen Spielzeug im Maul auf Euch zukommen, ist dieses von uns. Wir hatten den kleinen echt gern und haben dann vor lauter Mitleit beim Animal Center 30€ gelassen um den kleinen Kerl wenigstens ein bissen verwöhnen zu können.
Ich hoffe, das Fenris bald in eine liebevolle, und konsequente Umgebung kommt, die ihm hilft mit seinen Erlebnissen abzuschließen und ein Kumpel auf vier Pfoten zu werden. Am Sonntag sind wir in einem anderen Tierheim bei Balou einem Australian Sheppard Mix. Bilder folgen natürlich!