ZitatLeicht und kalorienbewusst kommt die kalifornische Küche daher, ein einzigartiger Mix aus Zutaten und Gerichten, so vielfältig, wie die Bewohner des Sonnenstaates selbst.
Die kalifornische Küche ist geprägt durch vielerlei Einflüsse aus aller Welt und die Frische der verwendeten Produkte. Dank des milden Klimas wächst und gedeiht das Obst und Gemüse an der kalifornischen Küste fast das ganze Jahr hindurch und bietet somit eine reichhaltige Grundlage für zahlreiche gesunde und abwechslungsreiche Gerichte.
Ausgehend von der Fitnesswelle, die ihren Ursprung vor rund 25 Jahren in Los Angeles/Hollywood hatte, entwickelte sich eine besonders leichte und gesundheitsbewusste Kost, die sich der jederzeit erhältlichen frischen Produkte sowie allerlei Gewürze und Zutaten aus den verschiedenen Herkunftsregionen der Bewohner Kaliforniens bediente und somit zu einer ganz eigenen unnachahmlichen Küche wurde.
Kalifornischer Orangenreis mit Garnelen
Für 4 Portionen
1 Zwiebel
4 EL Butter
250 g Langkornreis
2 Pfund frischer Spargel
250 g geschälte Garnelen gekocht
500 ml Wasser
250 ml Orangensaft
1 TL Orangenschale (unbehandelt)
1 TL Salz
½ TL Thymian
Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen und fein hacken. Butter in einem Topf erhitzen und die Zwiebeln darin andünsten. Wasser, Orangensaft und -schale, Salz und Thymian einrühren und aufkochen. Den Reis dazugeben und alles zugedeckt knapp 30 Minuten köcheln lassen. Spargel in Wasser mit etwas Butter, Salz und Zucker dünsten und abtropfen. Garnelen abspülen, trocken tupfen und in heisser Butter je eine Minute braten. Reis abschmecken und mit Spargel und Garnelen garnieren.
Noch einen guten Wein dazu und fertig ist das Mal.
Guten Appetit!