Asiana 747-400F vor Südkorea abgestürzt

  • Scheinbar ist heute Nacht eine Asiana 747 Cargo vor Jeju ins Meer gestürzt. :(

    Zitat

    A Boeing 747-400F operated by South Korea's Asiana Airlines is missing in the sea off the country's Jeju Island.
    The aircraft, with the registration HL-7604 (pictured below), took off on a regular cargo service from Seoul's Incheon airport to Shanghai Pudong airport in China at 03:05h local time. Around one hour later, some 76nm (140km) from Jeju, the crew reported "mechanical difficulties" and attempted to divert to Jeju's airport, said an Asiana spokesman.
    Shortly after, radio contact was lost and the aircraft disappeared from radars. Asiana officials informed the South Korean coast guard, who deployed ships to the sea off Jeju to investigate.

    "We are still waiting for a report from the coast guard and our staff," said the spokesman. "Some debris and oil has been spotted floating in the sea, but the aircraft has not been found yet."
    The spokesman said that there were two crew, a pilot and co-pilot, in the missing aircraft.
    The airframe was built in 2006 and has clocked 26,300h, as shown in Flightglobal's ACAS data. The aircraft is powered by four GE CF6-80C2 engines.
    Asiana operates five 747-400Fs, four 747-400BDSFs, and two 747-400 combis.

    flightglobal.com

  • Sch**** ;(
    Sieht man mal wieder, das ein unkontrollierbares Feuer an Bord das schlimmste ist , was einem passieren kann. Und bei 2 Mann Crew ist noch nicht mal Einer da, der einen Löschversuch starten kann. Man sollte mal eirklich auf einem ständigen Frachtbegleiter rumdenken !

  • Sch**** ;(
    Sieht man mal wieder, das ein unkontrollierbares Feuer an Bord das schlimmste ist , was einem passieren kann. Und bei 2 Mann Crew ist noch nicht mal Einer da, der einen Löschversuch starten kann. Man sollte mal eirklich auf einem ständigen Frachtbegleiter rumdenken !


    Wie schnell könnte man denn ein Feuer in der Ladung lokalisieren, wenn das Oberdeck voll ist??
    Und wie käme man ins Unterdeck? Wenn die LDs drin stehen ist da auch kein Vörwartskommen.......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Er kann zumindest 100% mehr Masnahmen ergreifen als die Jungs , die vorne fliegen, navigieren und funken müssen. Die haben noch nichtmal ein gescheites Lagebild, was da überhaupt vor sich geht.

  • Das Problem ist ja auch was die transportieren.
    Diese Lithium Akkus kriegt man eh kaum glöscht wenn die Kettenreaktion im Gang ist, der Rest der DGR macht es auch nicht besser.

  • Er kann zumindest 100% mehr Masnahmen ergreifen als die Jungs , die vorne fliegen, navigieren und funken müssen. Die haben noch nichtmal ein gescheites Lagebild, was da überhaupt vor sich geht.


    wäre ne Möglichkeit, bei der UPS 744 die letztes Jahr in Dubai abgestürzt ist, ist auch der Captain mal nach hinten um nachzusehen was genau los ist und nicht wieder gekommen, der F/O war am Ende alleine vorne

  • Ins Unterdeck kann er nicht, und es gibt ja nicht mal irgendwelche Feuerlöscheinrichtungen, die man in so nem Fall einsetzen kann. Wie klettert man in nem Frachter über die großen Bleche mit den Netzen drüber, über Kartons die beim draufklettern einbrechen, und wie zerrt man dann nen 10 kg- Löscher hinter sich her, während der Vogel vielleicht irgendwelche Kurven oder andere Manöver fliegt.
    Und ein 10 KG Feuerlöscher ist auch nicht eine Superwaffe im Feuer. Man kann allenfalls Entstehungsbrände löschen. Das war es dann aber auch.

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

    Einmal editiert, zuletzt von The Big Lebowski (28. Juli 2011 um 09:02)

    • Offizieller Beitrag

    In den Frachtern kann man doch an der Seite nach hinten laufen. Hat doch dort ein Durchgang. Und für die Unterflurfrachträume müsste man eine Stickstoffanlage wirken lassen.

    Gruss Markus

    1467183

    images?q=tbn:ANd9GcRQO8lK9PIZQjYZb-LZMy9bZw_LouZiBq2bVyR2To5z2oxV51Zq

  • Die Frage wäre aber dennoch ob man da noch wirklich viel machen kann...

    Grüße
    Simon
    Staatlich geprüfter Sterbensverzögerer

    "Z kommt relativ weit am Ende im Alphabet ......" - Goof 28.März 2020

    "Auch wenn Angela gesagt hat, wir sollen Menschenmassen vermeiden, habe ich mir gerade einen AUFLAUF gemacht"- Mats 28.März 2020

  • In den Frachtern kann man doch an der Seite nach hinten laufen.


    Wenn das Feuer an der Seite einer Palette ausbricht, wäre der Durchgang sicherlich ne feine Sache, da gebe ich dir Recht......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Oder eine automatische Löschvorrichtung integrieren

    Grüße

    Yannick

  • Das ist wiederum in nem Frachter ein zweischneidiges Schwert, weil es auf absolut jedes Kilo ankommt, welches man einspart. noch ist nicht jedes Löschmittel für jedes Feuer geeignet.....

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Das mit FedEx wusste ich nicht.
    Beim Jumbo lässt man doch den Kabinendruck ab, um das Feuer am Ausbreiten zu hindern, oder täusche ich mich da??

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Das ist wiederum in nem Frachter ein zweischneidiges Schwert, weil es auf absolut jedes Kilo ankommt, welches man einspart. noch ist nicht jedes Löschmittel für jedes Feuer geeignet.....

    Ein paar Kilo sparen und dann lieber alle paar Jahre nen Flieger wegschmeißen oder auf die letzte halbe Palette verzichten und das "bisschen mehr an Sicherheit" in Kauf nehmen?
    Klar, man rechnet immer damit, dass es gut geht und verlässt sich darauf, dass es schon nicht so wild werden wird, aber wenn es dann mal brennt nimmt es in vielen Fällen dann den "schlimmst möglichen Ausgang".
    Die andere Seite ist jedoch, ob ne Löschanlage (wie die auch immer aussehen würde) in solchen Fällen wirklich effektiv das Feuer löschen kann. Wenn z.B. mal ein Lithium-Ionen-Akku brennt (und da waren scheinbar einige an Bord), dann brennt der schnell, explosionsartig und lässt sich nur noch verdammt schwer löschen.
    Klar sind die Dinger heute in jedem Notebook oder in jeder Kamera verbaut... ganz ohne Risiko geben die Dinger ihren Saft aber auch nicht ab.

  • Das kommt halt immer auf die transportierten Güter an.
    Ich erinnere mich an ne Hercules aus einem nicht näher bezeichneten arabischen Land, welche ein paar Sportwagen aus nem Zuffenhausener Werk von STR gen Süden transportieren sollte. Da machte der CPT wegen dem Restsprit in den Tanks schon fast nen Aufstand.....
    Und bei allen Autos leuchtete die Reserveleuchte. Weil solche Autos schaut man sich ja an, wenn der dementsprechende Verantwortliche dabei ist......

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Ein paar Kilo sparen und dann lieber alle paar Jahre nen Flieger wegschmeißen oder auf die letzte halbe Palette verzichten und das "bisschen mehr an Sicherheit" in Kauf nehmen?


    War es bisher anders??
    Es muß immer erst ein paar Mal knallen, bevor irgendetwas geschiet. Die traurige Wahrheit..... :wall:

    "When my time on Earth is gone, and my activities here are past, I want they bury me upside down, and my critics can kiss my ass."Bob Knight


    „Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.“Arthur Schopenhauer

  • Ins Unterdeck kann er nicht, und es gibt ja nicht mal irgendwelche Feuerlöscheinrichtungen, die man in so nem Fall einsetzen kann.


    Die 744F hat ein eigenes System (Cargo Fire Depress) mit dem man im Maindeck den Überdruck abblässt und so erhofft das Feuer würde wegen des geringen Sauersoffanteils in großen Höhen von selbst ausgehen.
    Für die Unterdecks hat es einen Agent der das Feuer 210 Minuten "unterdrücken" soll.

    Servus!
    Marc

    bsvzp17pwmnc3l2p1.png