TrackIR - Erfahrungen

  • Hi,

    ich spiele mit dem Gedanken, mir TrackIR zuzulegen. Was das ist und wie es funktioniert ist mir eigentlich klar. Allerdings würde mich einfach interessieren, ob die Bewegungen im Cockpit in der Praxis tatsächlich so wunderbar smooth sind wie in den zahlreichen Videos zu sehen oder ob man dazu dann einen kleinen Supercomputer braucht. Die 30FPS erreiche ich mit meinem System (E8400 3,6GHz, 4GB, HD4850 512MB, Win 7 64bit) im FS9 eigentlich immer. Denoch sind Bewegungen im VC einfach nicht so schön smooth, wenn ihr versteht, was ich meine. Ich würde mich über Erfahrungsberichte mit TackIR freuen.

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Ganz kurz: HAMMER! Also ich hab bei mir keine Framerateprobleme festgestellt. Es erforert zwar ein wenig "Übung", aber du kannst das Ding ja auch so krass einstellen, dass er genau das macht was du willst.

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • Yo, das kann ich bestätigen - wer einmal TrackIR hatte, der will es nicht mehr missen...
    Die Bewegungen sind absolut smooth und einfach ein riesiger Vorteil beim VFR, denn der Queranflug und die Kurve zum Final sind so wesentlich realistischer machbar weil man einfach mal den Kopf drehen kann.
    Mein TrackIR ist sogar noch das "alte" Gerät TrackIR 3 mit einfacher Cap und selbst das ist einwandfrei - völlig ohne den Pro-Clip ;)

    :beer:

    ;)

  • Jepp, hab auch noch beim Fliegen "den Hut auf" :D Darf dich zwar keiner bei sehen, aber unser Hobby ruft ja bei Unkundigen eh nur Kopfschütteln hervor ^^

    Gruss - Tom
    - Mein System

    Zitat

    Ich bin der Schwarze ^^

  • ...Moin!

    Unbedingt zulegen! Habe das IR4 mit dem Clip. Clip kommt an mein leichtes Headset (nur ein Speaker), denn das hat man eh fast immer auf.

    Wenn Dein PC im VC gute FPS hat, dann geht auch das TrackIR. Das TrackIR stielt sich so viele FPS, wie ein Joystick, denn es ist ja nur ein Human Interface Device. Da der Treiber ein eigener Task ist, kann der auf einen anderen Kern und beansprucht so 0% Rechenleistung auf dem Fs9.exe Kern.
    Ich hatte bis vor kurzem auch fast ein identisches System (E8400@3.6 GHz und HD4870 mit 1GB) und keine Probleme gehabt. 31 FPS in FRA auf Taxiway im VC der Queen. Selten ging es mal auf 17 herab, wenn zuviele Wolken da waren. Sollte es dann doch mal eng werden, kannst Du ja immer noch ins 2D gehen.
    Ideal wäre eine flotte SSD für den Flusi. Denn bei Deinem System dürfte es nur Nachladeruckler geben. Ein Raid aus zwei SSDs übrigens ist nicht so von Vortei im FS, was bei HDDs noch anders war.

    Wenn Du im VC mit dem Coolie nicht so flüsssig umherschauen kannst, wird das mit dem TrackIR smoother, sofern die FPS stimmen.

    Wenn Du die iFly im VC bedienst, dann wirst Du heulen!
    Aber, man muss sich erst an die Steuerung gewöhnen und auch beim Landen, da ja jetzt kein fester Bezugspunkt mehr da ist, weil sich das Cockpit ja nun "bewegt", wirst Du Dich erstmal wieder wie ein Anfänger fühlen.
    Übertreib' es die ersten paar Male nicht, damit Dir nicht schwindelig wird und schon sehr bald wirst auch Du nur noch Maschinen fliegen wollen, die ein gescheites VC haben.

    mfg Jörg
    VACLOGO.gif

    2 Mal editiert, zuletzt von Testpilot (28. Juli 2011 um 07:50)

  • Okay danke für die Antworten. Weiß jemand wo ich das Teil ohne das Ding mit der Mütze nur mit dem Clip fürs Headset bestellen kann?

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Ihr seid mir so ein paar Helden. Man findet das immer nur mit Mütze. Deshalb frag ich ja extra. Nur den Empfänger mit Clip gibts wohl nicht. :(

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Ich schlaf noch mal ne Nacht drüber. Aber die Stimmen hier sind ja durchweg postiv. :)

    Intel i9 13900K@6GHz | RTX 4090 | 32GB DDR5 | Custom Loop

  • Das TrackIR ist so:

    Standard: Empfänger (IR-Kamera mit IR-LEDs) + Metallgestell mit Refelktoren + Naturalpoint-Mütze
    Clip: IR-LED Teil mit USB-Kabel und USB-Weiche zum Anschluss beider Geräte an einen USB-Anschluss

    TrackIR+CLIP: Beide Tele von oben in einem Paket.

    Darum bekommst Du immer das Gestell mit Mütze dazu. (Ich dachte immer, die Mütze war nur eine Sonderedition und ist keine Beigabe mehr?!)

    z.B. AMAZON

    Mein 4'er war übrigens von Mediadeal, damals noch bei EBAY

    mfg Jörg
    VACLOGO.gif

  • Also ich habe mir gerade nochmal mein TrackIR4 Pro installiert und weiß warum ich es damals runtergeschmissen habe... Ich wundere mich wie das bei den PMDG Video so einwandfrei funktioniert. Ich komme damit scheinbar wirklich nicht klar. Ich treffe keine Knöpfe mehr, mir wird schwindelig davon, irgendwie ist es sehr komisch damit unterwegs zu sein. Wenn ich bswp. mal einen Blick auf die CDU schmeißen möchte, dass geht irgendwie kaum. Oder die Fuel Cutoff Switches der MD11, die kann ich mir kaum ansehen, wenn muss ich so tief schauen das ich wegen des Schirmes der Kappe nichts mehr sehen kann... Entweder finde ich perönlich das Ding nervig, oder ich bin zu blöd es einzustellen. Da die Meinungen hier fast alle positiv sind, gehe ich mal von zweiterem aus.

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Schonmal das Manual geknackt? ^^

    Ich seh erst dann nichts mehr vom Bildschirm, wenn sich im Flusi die Sicht schon um 360° gedreht hat. Trotzdem ist es fein genug, dass man ganz genau die Schalter treffen kann. Aber sicherlich brauchts auch ein bisschen Übung ;)

    Wenn du erstmal die richtige Einstellung hast und ein paar Flüge gemacht hast, wirst du gar nicht mehr ohne wollen. Gerade wo der FSX doch so auf VC ausgerichtet ist! :rolleyes:

    Gruß, Tom

  • Na, bis ins Manual habe ich mich noch nicht vorgedrungen, derzeit ist die Zeit leider etwas knapp... :(

    Vielleicht gibt es hier ja ein paar Tipps? Es fliegen doch einige schon damit rum, man muss das Rad ja nicht immer persönlich neu erfinden, für sowas sollten wir hier doch im Forum da sein, oder?

    Wie steht es denn bei euch so?

    mfg
    Günter

    11474   1663846

  • Wird dir wahrscheinlich nicht viel bringen. Das stellt jeder für sich sehr individuell ein. Ich kann dir nur empfehlen dir mal durchzulesen wozu die ganzen Einstellungen gut sind und dann etwas damit rumzuprobieren.

    Außerdem hab ich TrackIR3, das verhält sich nochmal anders ;)

    Gruß, Tom

  • Wenn man im VC einen Knopf drücken will, hat man ja die Maus in der Hand.
    Also habe ich eine der Seitentasten meiner MX-1000 mit der "Stop" Funktion belegt.
    Drücke ich die, bleibt das VC stehen und ich kann bequem die Knöppe bedienen, ohne dass diese wegflutschen.

    mfg Jörg
    VACLOGO.gif